Zwei Monitore an HD 4850 - Problem

New member
Hallo zusammen.
Nach einem kurzen Durchschauen der Forenbeiträge scheint noich keiner mein Problem gehabt zu haben. Also bring ichs mal an :) Zumal ich wirklich nicht sicher bin ob das in die Grafikkartenabteilung passt... man möge mir verzeihen das ich kein passenderes Fach gefunden hab ~_~

Also, ich hab, wie schon zu lesen, zwei Bildschirme über eine ATI HD 4850 mit 1024 MB laufen. Einmal einen schon 4 Jahre alten Acer Al 1912 (der 60 bis 75 Hz schafft) und eine recht neuen Samsung SyncMaster 2494 (der 59 bzw. 60 Hz schafft). Nach ner Stunde friemelei hab ich die dann auch so angeordnet und installiert bekommen, das alles ging und schön aussieht... soweit so gut.

Das Problem ist jetzt folgendes: Spiele laufen (seltsamerweise bis auf Sims 3, Burnout Paradise und Guild Wars) nicht im Vollbildmodus. Entweder bleiben sie dann im Intro stehen oder der Bildschirm bliebt einfach schwarz. Das ist mir zuerst bei Tom Clancys H.A.W.X. aufgefallen, dann bei allen aktuelleren NFS Teilen und schließlich bei allen Spielen die ich hab.
Anner sonstigen Hardware kanns nicht liegen, die ist locker drüber. Seltsamerweise liefen sie kurz nach dem Neuaufsetzen meines Rechners. 4 Tage später ging dann wieder nichts mehr - das einzige Update, was zuletzt runterladen wurde, war ein Sicherheitsupdate von Windoof, was aber, nachdem ich nachgeschaut hab was das bewirkt, mit zimlicher Sicherheit nichts damit zu tun hat.
Und nochwas: Das mit dem schwarzen Bildschirm (aus dem man übrigens nur rauskommt, wenn man den PC neustartet oder im zweiten Bildschirm das ganze per Taskmanager beendet) war auch schon, als ich nur einen Bildschirm an sich dran hatte, also vor Weihnachten.

Was ich auch versucht hatte, war den zweiten Bildschirm einfach rauszunehmen - ging trotzdem nicht. Neue Ati Treiber sind drauf, ich habs auch mit welchen von Anfang 09 versucht, geht trotzdem nicht.

Eine Kleinigkeit, an der ich gemerkt hab, das es vielleicht mit den unterschiedlichen Hertzzahlen zu tun hat, war, das Spiele aus dem RPG-Maker (richtig alte RPG Spiele in 2D Grafik mit ner Auflösung von 640 x 480) zwar im Vollbild laufen, aber dann Flackern.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will nicht mein Leben lang Sims spielen müssen :( Und nochmal neu aufsetzen und dann alle Updates komplett verbieten ist auch nicht so der Brüller (Nicht nochmal 150 GB kopiern x__X).

So, ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG,
die Mea
 
Ich würde hier eher deinen Grafikkarten-Treibern die Schuld geben. Hau sie runter und entferne sie restlos, dann installier die neuesten oder andere drauf.
 
Hab ich gemacht. Damit bin ich das Flimmern bei dem RPGs losgeworden, aber die größeren Sachen bleiben trotzdem schwarz :(
 
1. Was für ein Netzteil verwendest du?

2. Was ist noch für Hardware in deinem Rechner?

3. Wie sind die Monitore an deiner Grafikkarte angeschlossen (z.B. DVI oder D-Sub mittels DVI/D-Sub Adapter, etc.)?
 
1.) Cooler Master Real Power 620 mit 620 Watt.

2.) AMD Phenom 9650 Quad-Core mit 2,3 Ghz; Biostar Gigabyte GA-MA78G Motherboard mit Thermaltake Red Orb Lüfter, GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher und eine Samsung 500 GB Sata Festplatte. Dazu noch ein DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk.

3.) Laufen beide über DVI-Kabel.
 
Auf Anhieb fällt mir nichts konkretes ein, was dieses Problem verursachen könnte. Vielleicht wäre es daher ganz gut, wenn man die üblichen Verdächtigen abklappert.

1. Viren und Fehlerhafte Einstellungen -> HijackThis, CCleander, Adaware

2. Kühlungsprobleme -> Kühler von Staub reinigen (CPU, GPU, Chipsatz).

3. Windows aktualisieren

4. Spiele neu installieren

5. Spiele aktualisieren
 
1.) Gemacht. Nichts hat irgendwas Seltsames gefunden.
2.) Das dachte ich mir auch ^^ Aber auch sauber geht nichts.
3.) Probier ich mal. Ich hab das SP3 für XP noch nicht drauf.
4.) Mehrfach versucht, mehrfach das selbe Ergebnis. Geht nichts.
5.) Auch das hilft nicht :/

Im übrigen hab ich mich verguckt, die RPGs gingen nach ner Neuinstallation der Treiber immernoch nicht flimmerfrei - dafür allerdings, wenn keine Treiber drauf sind. Kurios.
 
Hast du noch eine Festplatte irgendwo rumliegen? Falls ja, bau mal deine jetzige aus und bau die andere/leere ein. Installier dann darauf WinXP und teste ob es läuft. Falls da die selben Probleme auftreten, dann weist du zumindest das es kein Software-Problem ist, sondern eher ein Hardware-Problem. Und dann kannst du alle Hardware durchgehen.

Falls aber dadurch die Probleme verschwinden, dann ist es ein Software Problem und du kannst Punkt 1 und 3 nochmal intensivieren.
 
So, SP3 und (mal zum Test) die Omega Treiber sind drauf, läuft aber trotzdem nichts. Deprimierend. Das mit der Festplatte teste ich im Laufe der nächsten Woche mal. Ich denke auch, das es iwas in die Richtung ist... die Frage ist nur was.

Übrigens, RPGS laufen ruckel und flimmerfrei, wenn ich die Hardwarebeschleunigung rausnehme. ich hab das probehalber mit dem andren Spielen auch mal probiert, aber die wollten entweder gar nicht mehr oder nur so wies sies jetzt schon zun, und zeigen mir nen schwarzen Bildschirm.
Ich bin ratlos :confused:
 
sorry, ich hab's nicht gecheckt, mit welchen Auflösungen und Frequenzen laufen die Bildschirme. Und welcher ist main und welcher extended ?

gz
 
Der linke Acer ist ein 19" mit ner Auflösung von 1240x1024 bei 60 Hertz, der rechte ist ein Samsung 23,5" mit 1920x1080 bei ebenfalls 60 Hertz.
 
So, SP3 und (mal zum Test) die Omega Treiber sind drauf, läuft aber trotzdem nichts. Deprimierend. Das mit der Festplatte teste ich im Laufe der nächsten Woche mal. Ich denke auch, das es iwas in die Richtung ist... die Frage ist nur was.

Hallo nochmal,

ich hab da ne idee, naja ne vermutung. Wenn Du Windows nochmal installieren solltest,
lass die updates erst mal weg und installier nur die ATi-Treiber.
Und teste mal eins Deiner Spiele GW oder so.

Ich habe ein ähnliches Problem, alledings bei Win7.
Nach der neu-installation war's weg, nach den updates wieder da.
Hab bisher noch nicht den Nerv gehabt das ganze nochmal aufzusetzen,
die updates einzeln aufzuspielen
und jedesmal einzeln zu testen um herauszufinden, welches die Probleme verursacht.
Das dauert ja auch höchstens ne woche :(

wai, viel glück :D
 
Hach, okay.. dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Windoof neu aufzusetzen. Hatte ich ja schon befürchtet.

Trotzdem danke an alle, die mir versucht haben zu helfen :)
Falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit... Neuaufsetzen is erst am 5. März angesagt, da is 7 bei mir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?