LAN Verbindung oder 1394 .?

New member
... in den netzwerkverbindungen werden mir 2 Möglichkeiten angezeigt....LAN Verbindung oder 1394, während die Lan problemlos läuft mit max. 100Mbits. Die 1394 ist aber mit 400 Mbits angegeben.... die bekomme ich aber nicht dazu eine Verbindung herzustellen.! Mein Betriebssystem ist XP Prof. ! Wie kann ich die schnellere Geschwindigkeit nutzen.?
 
imho kann man Firewire nicht nutzen um Daten auszutauschen zwischen 2 PC´s.
Das geht mit USB, was sogar noch einen Tick schneller ist.

Sowas bräuchtest du dann:
 
sorry, aber ich versteh garnix.?! Es geht auch nicht um die Verbindung zwischen zwei PCs sondern um die direkte Verbindung vom Router zum PC. Die ich bis dato per WLAN hatte..... und schneller war als jetzt mit LAN.!
Dann bitte erklär mir mal die Bedeutung von 1394.?
 
die 1394 ist dein firewire anschluss, der wird bei xp immer mit in den netzwerkverbindungen aufgelistet. der normale lan anschluss ist der richtige anschluss. die 100mbit ist aber nur die geschwindigkeit zwischen deinem pc und router (oder zu anderen pc´s im heimnetzwerk), die inetgeschwindigkeit ist langsamer, da ja in den meisten haushalten was zwischen 1mbit und 16mbit (DSL 16000) anliegt.
 
ok... soweit verstanden....doch warum ist meine WLAN Verbindung schneller aus jetzt die Lan verbindung...vorher gings echt schnell, jetzt mim kabel ists quälend langsam, woran kann das noch liegen.?
 
Ich dachte hier ging es um die Verbindung zwischen 2 PC's.

WLAN schafft bis zu 300Mbit, und normales Fast Ethernet nur 100Mbit.

Das ist schon klar das normales LAN langsamer ist als N-Draft WLAN.
Die Internet Geschwindigkeit kann hiervon normalerweise nicht betroffen sein.
Welche Geschwindigkeit meinst du überhaupt, vom Interent per WLAN an einen Rechner oder von Rechner an Rechner per Kabel?
 
Nein... es ging mir wirklich nur dadrum wie ich im Internet am schnellsten bin.? Und wie ich es jetzt sehe ist es wohl doch am besten die WLAN Verbindung vom Pouter zum PC.!
 
Was hast du denn für eine Internetanbindung?
Normalerweise ist es egal welche Schnittstelle du benutzt, "normale" DSL Anschlüsse haben maximal 50MBits, was die hälfte von Fast Ethernet, also 100Mbit LAN hat. Von daher reicht das vollkommen aus. WLAN wird nicht schneller sein, vielleicht ist das nur ein subjektives befinden.
 
..ich hab wieder alles umgestellt auf W LAN .... hat zumindest den Vorteil das ich die kabel wieder verschwinden lassen kann.! Was meinst Du mit welcher Internetanbindung..? ( DSL 16000 ) Ich hab wohl auch im selben Zeitpunkt als ich von WLAN auf LAN bin irgendwelche Programme geändert oder installiert die meine Geschwindigkeit im Internet ausbremsen...... weil es ist definitiv langsamer geworden.....auch jetzt mit W LAN wieder.!
 
DSL 16000 hat, wie der Name schon sagt, eine Geschwindigkeit von 16Mbit.
Normales LAN hat eine max. Übertragungsrate von 100Mbit, und modernes N-Draft WLAN 300Mbit.
Von daher kann dein Internet nicht langsamer werden, da LAN oder WLAN niemals komplett ausgereizt werden.
Es kann nur sein das WLAN länger braucht, um die Daten vom Router zum PC zu senden, weil alles per Funk übertragen wird und durch verschiedene Interferenzen gestört werden kann.

Oder der PC mit WLAN Karte hat nur eine alte WLAN-a/b Karte drin.
 
Dabei sollte noch erwähnt werden, dass Wlan nur Brutto etwa 300Mb/s bei 802.11n hat. Wegen Overhead (der bei LAN nicht so hoch ist) sinds Netto teilweise sehr viel weniger. Praktisch, also unter realen Bedingungen, sinds wohl eher etwa 80Mb/s (zum Vergleich: 802.11g hat Netto max. etwas mehr als 20Mb/s). Bei FastEthernet sinds vielleicht 90Mb/s...

Wie aber schon angemerkt sollte selbst 802.11g für DSL16000 locker reichen. Wie hast du denn überhaupt festgestellt, dass dein Internet jetzt langsamer ist (nur gefühlsmäßig oder getestet [wie])?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?