XFX GTX280 640M OC Abstürze

New member
Hallo,

ich habe schon wiedermal ein Problem und zwar kann ich mit neu eingebauter angegebener Grafikkarte lediglich ein paar Minuten spielen, dann stürzt der Rechner ab( Schwarzer Bildschirm, No Signal am Monitor, dann Bluescreen mit nvlddmkm.sys ).
Dabei ist es ziemlich egal was ich spiele, es reichen HL2 Mods, bei GTA IV z.B. passiert es aber halt auch.
Natürlich habe ich schon nach dem Bluescreen Fehler gegooglet, aber ich habe nichts wirksames gefunden, auch der Registryeintrag für das TdrDelay hat nichts gebracht.
Da die Grafikkarte aber keinerlei Grafikfehler verursacht gehe ich nicht davon aus dass sie kaputt ist, ich habe sie bei Ebay gebraucht erstanden.

Vielleicht stört etwas anderes in meinem System:

AsRock Alive SATA2-GLAN Mainboard (vielleicht zu alt?)
AMD Athlon X2 4200+
3GB Arbeitsspeicher, 1GB DDR2-667 und 2GB DDR2-800, laufen dann halt auf 667
XFX GTX280 640M
650W Combat CP-650 Netzteil (zu schwach?, per Onlinerechner ergeben sich 368W die gebraucht werden)
Windows 7 Professional
AMW X1910WDS Monitor, mittlerweile per DVI angeschlossen.

Da ich nichts zocken kann, habe ich meine 7900GTO wieder eingebaut, mit der läuft auch alles prima, auch der Bluescreen taucht niemals auf.
Gleich zum Netzteil: Ja, es ist kein Markengerät, aber ein Kumpel versorgt mit demselben Gerät einen Phenom X4 9950 und eine GTX285.

Ich danke für mögliche Hilfen
MfG DaysShadow
 
also zu deinem problem:
ich an deiner stelle würde mal die temperaturen der gtx 280 im auge behalten mit gpuz
falls die in ordnung sind würde ich mal mit driver cleaner pro alle treiberleichen von der 7900er löschen

evtl hat der typ die grafikkarte in ebay genau deshalb verkauft weil sie defekt ist und garantie hast jetzt ja auch keine mehr drauf


die grafikkarte ist schon oced?
vlt sind die taktraten einfach zu hoch für die karte
lad dir mal rivatuner runter(falls das oben genannte nix gebracht hat) und senk die taktrten mal auf die standardeinstellungen einer gtx 280
 
Also, die Treiber hatte ich restlos entfernt, allerdings erst nachdem mir das mit den Abstürzen zu Augen kam.
Die Grafikkarte wurde als bis zu letzt tadellos funktionierend beschrieben, verkauft wurde sie weil sie einer HD 5970 weichen sollte und der Verkäufer hat nur positive Bewertungen, knapp 400 an der Zahl.
Temperaturen mit GPU-Z im Auge behalten wird etwas schwierig, da ich ja nicht weiß wann der Rechner abschmiert und dann nicht rechtzeitig nachsehen kann oder kann man das irgendwie in ein Log schreiben lassen?.
Andererseits könnte ich mit RivaTuner die Temperatur aufs OSD legen und so hätte ich sie immer im Blick.
Taktrate herunterstellen hatte ich auch schon gelesen, aus Frust hab ich es vor dem Ausbauen vergessen auszuprobieren.

MfG DaysShadow


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mittlerweile nochmal getestet und das Problem besteht weiterhin.
Über RivaTuner und die OSD Anzeigen hatte ich die Temperaturen immer im Blick, diese stiegen einmal kurz über 60°C -> Absturz, bei vollständiger Deinstallation und Reinstallation des Treiber vor dem GraKa Austausch und beim zweiten Versuch bei 54°C bei heruntergetakteter Graka auf GTX280 Normalwerte.
Versuchsspiel war GTA4.

Werde sie nochmal bei einem Kumpel im Rechner testen und wenn sie da das gleiche macht, dann wurde ich wohl beschissen.

Braucht man für ein eventuelles einschicken der Karte eigentlich eine Rechnung? Die hatte nämlich auch schon der Vorbesitzer vom Vorvorbesitzer nicht bekommen.

MfG DaysShadow
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?