9800GX2 vs. HD4870

New member
Was ist eigentlich besser ?

9800GX2 oder HD4870

9800Gx2 ist (zum vergleich) besser als GeForce GTX 260.

PS.: Wie immer bei meinen Fragen geht es hier um die Leistung, nicht um die Wärme, den Stromverbrauch oder die Größe! Falls ihr hierzu was schreiben wollt, lasst es lieber. (danke fürs Verständnis)
 
beide gleich...

du wirst keine spiele finde, die mit der einen gehn, aber mit der anderen nicht...

mfg
 
lol,was ne antwort,aber wenn du schon selbst sagst die 9800gx2 ist besser als eine gtx260,dann ist sie auch besser als eine 4870.....zumal ich auch denke das die 9800gx2 besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vorallem von den Qualitätseinstellungen ab, welche schneller ist. Mit wenig bzw garkein AA und AF läuft die GX2 schnell mal 30% schneller als eine 4870 1GB, wenn man z.b. aber 1680x1050, 8xAA und 16xAF hat, ist die 4870 doppelt so schnell wie die GX2.
Bei 1680x1050 4xAA 16xAF sind beide gleich schnell.
Pauschal würde ich also nicht sagen welche schneller ist, das kommt auf die Auflösung und Qualitätseinstellungen an;).
 
Mein Auflösung beträgt unter Windows 1440x900 und bei spielen je nach dem ca. das gleiche...(meist aber kleine Abweichungen)

wie sieht es jetzt aus ?
 
Es kommt halt noch auf die Spieleinstellungen an ;). Aber in deiner Signatur steht doch, das du die 9800GX2 hast. Auch wenn die 4870 in machen Sachen besser ist/wäre würde es sich bestimmt nicht lohnen von der 9800GX2 zur 4870 zu wechseln!

Marcel
 
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich i-wo geschrieben habe, dass ich auf eine 4870 umsteigen möchte. Meine Frage lautete was besser ist von der Leistung her (nicht böse gemeint)
 
Dann eher die GX2.
Je höher der Speicherverbrauch ist, desto langsamer wird die GX2 im Vergleich zur 4870. Der Speicherverbrauch steigt z.b. mit der Auflösung und qualitativen Feature wie AntiAliasing an.
 
Dann eher die GX2.

das versteh ich jetzt nich^^ du nennst gründe, eine 4870 zu kaufen und schreibst dann "dann eher die gx2" ?^^

wer braucht 200fps bei ner auflösung von 800x600, wenn die karte bei 1920x1080 abkackt?^^

die leistung sollte bei hohen einstellungen da sein und nicht wenn die karte auch theoretisch im idle laufen könnte^^
 
Dazu kommt noch, dass bei Spielen, die kein SLI unterstützen nur eine GPU genutzt wird. Dann läuft die Karte nurnoch mit der hälfte der Power. Dann währen da noch die üblichen Probleme bei Multi-GPU, wie zB Microruckler...
 
@Finch??
Ich habe ihm keine Kaufempfehlung gegeben, wenn er eine haben würde wollen, hätte ich ihm weder die GX2 noch die 4870 empfohlen!
Das
Dann eher die GX2.
bezog sich auf die Leistung, die GX2 wäre da wohl schneller als die 4870.
Er wollte aber eigentlich nur wissen, welche Graka bei genau dieser Auflösung (1440x900 ohne AA/AF) in der Regel schneller sein wird;). Es war nie die Rede von 800x600 oder 1920x1080.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, habe ich von der theoretischen Leistung im Idle in meinen Kommentaren zuvor geredet:hmm:?

@pdelvo
Mir ist schon klar, dass nicht jedes Spiel SLI unterstützt, die meisten Neueren aber schon.
Mir ist auch klar, dass es µRuckler in einigen Games gibt, aber das war nicht gefragt und er TE hat ausdrücklich gesagt, dass er nie geschrieben hat, sich eine neue Graka kaufen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wollte ich dich nich angreifen oder so^^ das mit dem 800x600 bzw. 1920x1080 war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den unterschied der beiden karten

und der letzte satz war auch nicht auf deine aussage bezogen...damit wollte ich nur sagen, dass die gx2 in bereichen schneller ist, wo keiner so ne riesige grafikleistung braucht...

nicht alles was ich schreibe ist auf dich bezogen...
ich habe in nen andren thread geschrieben, dass ich gleich duschen gehe - damit hab ich nicht gemeint, dass ich mit dir duschen gehe, falls du das vllt auch noch denkst :D


das einzige, was auf deinen post bezogen war, war das:
das versteh ich jetzt nich^^ du nennst gründe, eine 4870 zu kaufen und schreibst dann "dann eher die gx2" ?^^
 
Ah, okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden:D.
Mit dem Duschen gehen, sollten wir echt lassen, meine Freundin würde sonst mächtig Terror machen...
 
Rein von der Leistung her schon, besser wäre aber an sich die HD5770 oder GTX260, eine HD4870 würde ich auch nicht mehr kaufen. Wenn du aber vorhaben solltest deine Karte zu wechseln, greife gleich zu einer HD5850/HD5870 (evtl. auch HD5770). Auf eine HD4870/GTX260 umzusteigen lohnt nicht wirklich.
 
wechseln tue ich mit einer 9800GX2 wohl so oder so nicht, da sie noch jedes Spiel (das mir bekannt ist und ich spielen möchte) wiedergeben kann. Mal davon abgesehen kann ich damit super filme und Fotos bearbeiten...

[@Siegertyp
Wenn dann investiere ich in ein paar Monaten ein "sümmchen" in eine platte mit einem GF100 Prozessor...aber auch nur wenn ich ein paar hunderter am ende des Monats zu viel habe^^]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ all, DANKE für eure Teilnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?