Intel vs. AMD

New member
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor mein System etwas zu verbessern da es nicht mehr ganz reicht,da ich jetzt das Gaming entdeckt habe.Und zwar hatte ich vor einen neuen CPU+Mainboard zu kaufen.Doch jetzt ist die frage Intel oder AMD.Ich hätte da zwei im Augen: Intel: i5 750 und AMD: Phenom X4 965 BE.Welchen soll ich nehmen?Und nun zu den Mainboards das für AMD wäre das Asus Crosshair Forumla 3 und bei Intel das Asus P7P55D.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Kevin

Hier noch die Links:





 
also ich kann den II X4 965 zwar empfehlen da ich iihn auch hab würde aber trotzdem eher zu nem i5 750 oder grad nem i7 greifen. Wenn du dir den AMD holen möchtest kann ich dir mein Mobo wirklich nur empfehlen :D siehste ja unten in der Signatur, kostet rund 150€ aber ist wirklich sehr gut meiner Meinung nach

achso wegen dem Mobo was du für den i5 gewählt hast ( AsusP7...), weis nich ob du mal CF betreiben willst oder sowas denn der 2te PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt überhaubt keiner Rolle, wie weit du einen PII taktest, denn ein i5 lässt sich mindestens auf den selben Takt betreiben und meist sogar noch höher OCen als ein PII.
Meist ist bei einem PII so oder so bei 3,8Ghz schluß und nur wenige kommen da noch drüber.
Hier im Forum haben es gerade mal zwei geschafft ihren PII auf 4Ghz bzw. etwas darüber zu takten und das war alles andere als stabiel und erforderte schon extrem Kühlmaßnamen.
Da aber ein i5 schon mit niedrigerem Takt stärker ist als ein PII, wäre der i5 immer die stärkere CPU.
 
Wer das stärkere will, dann lieber einen i5. Es gibt da auch fast keinen preislichen Unterschied mehr.
Ein i5 750 kostet um die 160€, dazu ein LGA 1156 MoBo um die 100€ die schon sehr gut sind.
Ein PII 955 kommt um die 145€ mit einigermaßen AM3 Board inc. 790er Chipsatz kostet auch um die 90-100€. Das macht gerade mal um die 20€ die ein i5 750er teurer wäre im Vergleich zu einem PII 955er.
Will man einen 965er statt einem 955er nutzen, gibt es praktisch keinen Preisunterschied mehr.
Ein i7 er wäre natürlich wieder ne Ecke teurer, selbst wenn man einen LGA 1156 basierenden i7, ala 860er nimmt, muß man gute 60-70€ mehr einplanen als mit einem PII, tendiert man in Richtung LGA 1366 und einem i7, kommt zu der teureren CPU auch noch ein teureres MoBo dazu, schließlich fangen die LGA 1366er Bretter erst bei 160-170€ an, dazu dann der etwas teurere Tripplechannel DDR3 Speicher, was im ganzen dann gute 150-200€ an Mehrkosten gegenüber einem PII oder i5 aus macht.
 
Auch wenn hier im Forum immer viele das Board oder dieses empfehlen, ist es bei Sockel LGA 1156 eigentlich so ziemlich schnuppe welches MoBo du das nimmst. Letzten endes arbeitet auf allem der gleiche Chip (P55/H55).
Einzig in der Ausstattung und Zubehöhr sind da unterschiede.
Sehr gut und dazu recht günstig, sind ASRocks P55 Bretter. Das günstigste, "P55 Pro", fängt bei um die 90€ an, dann gibt es noch das "P55 Extrem" für um die 105-110€ und das "P55 Deluxe" für um die 130€.
Das ASRock P55 Pro hatte ich selber und damit lief mein 750er stabiel auf 4,1Ghz.
 
Bei zwei Grafikkarten fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Bei zwei HD 5770 liegt der Unterscheid noch im vertretbaren Rahmen bei 5-10%. Einige Spiele verlieren mehr Leistung, einige gar nichts.
Je stärker die Grafikkarte, desto größer der Unterschied.
Bei gar vier Grafikeinheiten (beispielsweise zwei GTX295) bricht die x8 Anbindung aber total ein, aber auch nicht überall.
Hier mal ein kleiner Test dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?