Richtwerte für i5 750!

New member
Hey Leute!
Da ich mich Gestern zum ersten mal ans übertakten gewagt habe, wüsste ich gerne ob das alles gut so ist. Und ich hätte gerne ein paar Werte von euch, an die mich richten kann ;).

Das sind meine Werte:
BCLK: 175
vCore: 1,21875

Das sind dann ~3,5Ghz

Nach 12 Stunden Prime, hatte ich maximal 53°
Das ist in Ordnung, oder? Aber ist der vCore nicht schon etwas hoch für diesen Takt?



Danke! :)

Marcel
 
ich bekomm meinen mit 1.19v bei 3.5ghz stabil, deine 1.21v sind ja kaum mehr... das ist ein durchschnittlicher und vollkommen akzebtabler wert für die cpu
1.38v sind laut intel max, da kann man wohl nix gegen 1.21v bei ner übertaktung von 800mhz sagen^^
 
Okay, vielen dank :).
Also ist es nicht zu viel? Dann bin ich ja beruigt :). Ich dachte schon ich hätte eine schlechte CPU erwischt :fresse:.
Wieso zeigt CPU-Z mir eigentlich 1,216v an? Im Bios habe ich schließlich 1,21875 angegeben ...

Die Temperaturen sind auch okay, oder?

Muss ich sonst noch irgend was beachten? Ich habe nämlich noch nicht viel Ahnung :D. Der Ram läuft jetzt auf 1050Mhz oder so. Ist das in Ordnung? Es ist 1333er ;).

Marcel
 
falls dein board mutli=21 mitmacht, kannst du den bclk auf 166 stellen, die cpu läuft dann auch mit 3.5ghz und dein ram läuft mit ~1333mhz...

falls dein ram das mitmacht (was er eigentlich sollte) kannst du den teiler verändern, sodass der ram mit ~1400mhz läuft

temperaturen sind absolut ok


edit: ein paar wirre satzkonstruktionen verändert :D
 
Mhh, okay... wie ändere ich denn den Multi? Ich habe ein ASUS P7P55D.
Merkt man denn einen Unterschied, wenn der Ram schneller ist?
Müsste ich dann wieder Prime so lange laufen lassen? :fuchtel:

Woher weiß ich, ob mein Ram das mitmacht? :D.

Marcel
 
hab das gleiche board... damit gehts

theoretisch musste die cpu sogar stabiler sein, als mit multi 20

den multi kanste da einstellen, wo du auch den bclk einstellst...
such einfach ne "20" und stell sie auf "21" :D
wenn der bclk dann auf 166 ist musst du nurnoch den ram von 1080 auf 1333 stellen, auch in dem menü (alles im "ai tweaker")
 
Okay, dann werde ich mal eben schauen :p
Wieso ist sie denn dann stabiler?
Der vCore bleibt der selbe?

Marcel

Edit: Hast du die Einstellungen genau so?
 
ja hab die einstellungen genauso

je höher der bclk, desto instabiler wird alles
besonders fürs hardcore-übertakten ist ein hoher multi wichtig^^

weil ab nem multi von 190-200 zicken schon so manche boards rum... da ist 1 multi sehr viel wert, weil das dann gleich mal je nach bclk bis zu ~220 mhz mehr bringt... is ja klar^^
deswegen haben die extreme editions auch nen offenen multi, weil sonst das übertakten zu begrentzt wäre
 
Ahhh, okay, danke! Ich bin dann mal im Bios. :D.
Aber mehr oder weniger Strom braucht er dann nicht, oder? Also vCore so lassen?

Marcel
 
kannst ja mal testen ob er mit weniger auch stabil ist, aber das ist nicht zwigend... wenn du mal zeit hast kannst du mal noch ein wenig an den einstellungen rumspielen
 
Okay...

Also, von "20" steht da nichts! Kann es sein das es "CPU Ratio Setting" ist?
"...Das Verhältnis zwischen den CPU-Kerntakt und der FSB-Frequenz festlegen..."

Das steht im moment auf "Auto"
Soll ich da dann "21" reinschreiben?

Marcel
 
Okay, habe ich gemacht. Jetzt mal schauen, ob alles funktioniert ;).
Jetzt ist der RAM auf 1328 oder so :).

Wie hoch kann man den Multi eigentlich Maximal stellen?

Marcel

Edit: Funktioniert so weit, jetzt lasse ich Prime einmal kurz laufen, und dann wieder heute Nacht ;).
Was soll ich mit dem vCore machen? So lassen? Als ich den Multi auf 20 hatte und den BCLK auf 178, hat beim selben vCore der 3. Kern nach 1,5 stunden abgeschaltet, deswegen glaube ich, bin ich schon ziemlich weit unten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal auf 20, manche boards ermöglichen aber auch 21

ob es noch höher geht kann ich dir nich sagen. theoretisch ginge es ja, da der turbo modus den multi ja auch auf bis zu 24 stellt, aber ob man das manuell machen kann, kann ich dir nich sagen.... mit unsrem board geht das zumindest nich ;)

(es geht grad nur um den i5/i7, ausgenommen der ee, bei andren cpus ist das wieder ganz anders)
 
Okay, vielen Dank!

Bis jetzt läuft alles, wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich einfach :).
Ist es jetzt wohl ein deutlicher Unterschied, wenn der RAM auf 1328Mhz läuft? Oder merkt man das eh nicht?

Marcel
 
Okay, mal schauen wie viele Punkte ich jetzt bekomme! :)
Ich werde es dann in meinem Systemvorstellungs Thread posten, du kannst dann ja mal vorbeischauen wenn du magst! :)

Marcel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich Poste das jetzt doch hier, weil ich noch eine Frage dazu habe :D.



Ist mir zu wenig :(. :D.

Aber wieso steht da das es "nur" 3331Mhz sind? Erkennt er nicht, das ich den Multi auf 21 erhöht habe, oder was? :(

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 3dmark erkennt das nicht, genauso wie der post screen beim booten

die cpu punkte passen allerdings zum takt, also er arbeitet mit 3,5ghz
(habe selbst schonmal multi 20 mit multi 21 bei gleichem takt verglichen, bei mir erkennt 3dmark nämlich auch nur multi 20)

ob die graka genug punkte macht kann ich dir nicht sagen, ich könnte aber mal mit meiner 4870 3dmark laufen lassen, um zu schauen, wie viel punkte die mit meinem i5 @ 3.5ghz schafft
 
Okay, vielen Dank ;).

Okay, dann passt das ja :).

Ist mir egal, kannst du machen, musst du aber nicht. Weil wenn meine zu wenig Punkte bekommt, kann ich doch eh nichts dran ändern, oder? :(.

Marcel
 
wenn du zu wenig punkte bekommst ist es ein softwareproblem, das meistens leicht zu beheben ist... mom ich lass mal nen bench durchlaufen
 
so siehts aus:


frag mich nich wieso da kanpp 3ghz steht... die cpu läuft mit 3.5^^

was ich dazu sagen sollte ist, dass die graka von haus aus übertaktet ist

der unterschied sollte meiner meinung nach etwas größer sein, allerdings weis ich nich welchen treiber du nutzt... installier am besten mal den neusten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ja, ich denke auch, das der Unterschied ein bisschen größer sein sollte ... Wie soll ich das mit dem Treiber am besten machen? Ein fach den neuesten "drüber" installieren?

Und von wo soll ich ihn nehmen? Direkt von ATI?

Und was muss ich da alles nehmen? Ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe, ich glaube ich habe einfach das größte genommen :D.

Marcel
 
ja den obersten mit ca. 70mb einfach drüber installieren

aber musst drauf achten, dass er für dein os geeignet ist und du den speziellen für die hd4890 hast
 
Dann mach ich das mal eben, danke ;).

Ja, der ist geeignet, ich habe ja vorher Win 7 x64 und Radeon 4890 series angegeben ;)

Marcel

Edit: Jetzt habe ich noch weniger :fresse:
Und zwar 17381!

Woran liegt das? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?