Q8300 übertaktungs werte okay?

New member
Guten tag liebes forum,
ich habe heute mein Q8300 übertaktet. Ich habe es im bios gemacht weil es ja heist das man nicht mit software übertaktet.

Ich bin ganz langsam hoch gegangen wie es überall steht. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem was ich jetzt habe.

Meine OC daten

FSB 465 MHZ
Multiplier 7,5
Vcore 1.392V
3500 GHZ

Am Ram oder so habe ich nix gemacht weil ich nicht weis wie.
Mit prime95 wird er 62 C heiss. Bei FSB 470 startet er nicht mehr. Ich wollte nur fragen ob ich jetzt es so lassen kann oder ob ich noch was machen muss. Kann ich auch höher noch gehen wenn ich noch was einstelle.

Sorry wenn das Thema schon gibt.

MFG
 
kannst bestimmt noch höher gehen. denke mal dein ram wird zu hoch getakten und schafft es nicht mehr. kannst du irgentwo den ram teiler einstellen ? damit kannst du ihn runtertakten. ansonsten sind die werte ok
 
ich habe eben im bios nach geschaut und ich kann den ram mhz einstellen aber er macht dann es gleich wieder auf 667 mhz. was kann ich dagegen machen das er es nicht macht. was wäre den sinnvoll für eine mhz. ich habe die einstell möglichkeiten 667 mhz bis runter auf 266 mhz.danke im vorraus
 
Das hängt davon ab wie hoch du den fsb schraubst. Stell den ram einfach auf die noederigste frequenz und probiere den fsb weiter zu erhöhen. Wenn das geklappt hat und du M maximum bist, passt du einfach den ram wieder an, sodass er so nah wie möglich an seinen spezifikationen arbeitet. Sollte das vorhaben nicht gelingen, weist du zumindest das es nicht am ram liegt
 
ich habe jetzt den ram runter getaktet aber ich komme nicht höher als 480 egal was ich mache. oder ich mache was falsch. könnte jemand es mir mal genau erklären wie es geht. ich habe es auch schon veruscht die volt zu ändern aber er fährt nicht mehr hoch. also bei 3,40 GHZ läuft er stabil. kann aber auch sein das eine "WALL" drin ist.
 
Du kannst noch probieren der northbridge etwas mehr strom zu geben. Wenn das nicht klappt ist es denke mal ein wall.
 
wenn ich das richtig sehe müsste ja die northbridge MCH sein oder sehe ich das falsch. wenn ja kannst du mir sagen wie sie heist. und wie weit ich max. gehen kann.
 
mch is northbridge und ich is die southbridge. bei der northbridge würde ich ziemlich vorsichtig sein. also ich würde da max bis zu 1.13 volt geben. wenn das nix bringt dann lass bleiben und stell wieder auf standart spannung.
 
Northbridge solltest du bei 480FSB schon mal n bisschen mehr Voltage geben.
Weiß nicht wie es bei deinem Board ist, aber meinsbraucht bei 475 ~1.6V.
 
da ich jetzt erst zuhause bin konnte ich es eben erst austesten ob es an der northbrigde liegt. aber daran kann es nicht liegen. ich habe jetzt das ganze bios aufgeschrieben für euch ob ihr irgendwas findet was nicht rein passt:

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 7,5
Fine Cpu Clock Ratio +0,5
CPU Requency 3,40 GHZ (454X7,5)

Clock Chip Control
CPU Host Clock Control enabled
CPU Host Frequency 454
PCI Express Frequency Auto
C.I.A.2 disabled

Dram Performence Control
Performence Enhance Standard
MCH Frequency Latch 400 MHZ
System Memory Multiplier SPD Auto
System Memory Frequency 667 908
Dram Tuning Selectable SPD Auto
Cas Latency 5 Auto
TRCD 5 Auto
TRP 5 Auto
TRAS 15 Auto
Load Line Calibration disabled

CPU Vcore 1,28750 Auto
CPU Termination 1,200 Auto
CPU PLL 1,500 Auto
CPU Refernce 0,760 Auto


MCH/ICH
Mch Core 1,100 Auto
MCH Reference 0,760 Auto
MCH Dram Reference 0,900 Auto
ICH I/O 1,500 Auto
ICH Core 1,100 Auto


Dram
Dram Voltage 1,800 Auto
Dram Reference 0,900 Auto
Canal A Reference 0,900 Auto
Canal B Reference 0,900 Auto


Ich habe schon wie vorher geschrieben einiges probiert aber der pc lässt sich nichzt mehr hoch fahren bei 480 FSB. Ich kann mir nicht vorstellen das schon schluss ist.

Meine Verusche den pc zu laufen bekommen.

mehr VCORE bis 1,400 Volt bin ich gegangen
MCH Core runter und hoch gemacht und ging nix
Dram Voltage runter und hoch ging gar nix
MCH Frequency auf 200 , 266, 333, 400 ging gar nix
System Memory Multiplier alles probiert was drin stand ging nix
Cpu colck ratio auf 6 probiert ging nix erst als ich 7,5 wieder hatte aber dann auch nur 454
Der pc fährt mit dem oben genannten einstellungen bis 475 hoch aber da ist er instabil

Bitte helft mir ich drehe hier noch durch

ach ja ich habe dem pc gesagt das er bei 70 C aus machen soll
Aber er wird laut bios nur 39 C warm
und unter win 63 C mit prime für 12 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
da in diesem thema nix mehr los ist wollte ich mich ja nochmal melden. Meine bios einstellungen sind immer noch die gleichen ausser wo auto steht ist jetzt der genannte wert was standart drauf ist.
Aber das gleiche problem ist immer noch.
ich war auch schon beim Computer experten um zu schauen ob er was findet aber er hat auch nix gefunden was falsch sein könnte. das einzige was er gemacht hat der NB mehr strom gegeben.
Vielleicht sind hier auch noch experten die mehr wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?