E8600 Core 2 duo zu heiß

New member
E8600 Dual Core 2 zu heiß
mein Problem
Hallo Leute!!

Ich habe plötzlich irgendwie ein Problem mit meinem PC, habe auch den E8600 und sage gleich, ich habe null Ahnung von Übertakten.
Ich habe nur das Gefühl, dass da irgendwas falsch eingestellt ist. Denn wenn ich nun ein Game spiele (z.b. NFS Shift), dann hakt und ruckeln Bild sowie Ton so dermaßen, und der CPU läuft bei über 70 Grad und sogar Spitzen bis über 80 Grad. Das ist doch nicht normal bei einer Standard-Einstellung, oder?
Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme damit, mache sehr intensive Bildbearbeitung und Videokonvertierung etc., normal ist der CPU so bei 48 Grad.

Ich habe wie gesagt den 8600 Core 2 Duo mit Standard Lüfter
Windows XP Prof SP3
Nvidia Geforce 9800 GT 1024
MB Asus P5Q SE2
2x 2048 MB OCZ Platinum XTC DDR2-1066 PC 8500 5-5-5-18
500W Be quiet Straight Power Netzteil
Sharkoon Rebel 9 Gehäuse (großer Lüfter seitlich und Front aus Gitter und Lüfter)

Grafikkarte ist treibermäßig auf dem neuesten Stand, Directx 9 usw.

Hier ist ein Auszug aus Everest Home:

Ist das richtig?: Der CPU FSB verändert sich ständig bei Beanspruchung, d.h. wenn ich etwas starte, overclock steht dann manchmal bis über 1000%. Dabei habe ich das BIOS schonmal auf Default gestellt, dann steht fast alles auf Auto.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
CPUID Revision 0001067Ah

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3346.54 MHz (Original: 3333 MHz)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU FSB 743.68 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 644%)

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-0402-000001-00101111-092308-Eaglelake$A1121001_BIOS DATE: 09/23/08 14:52:18 VER: 08.00.14
Motherboard Name Unbekannt

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 09/23/08
Datum Video BIOS 08/11/08
DMI BIOS Version 0402
 
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Wärmeleitpaste richtig verteilt?

Also normal sollte der FSB bei 333 liegen!

Lad dir Bitte mal CPU-Z und Poste ein paar Screens!
 
hoffe das hilft.
danke schonmal für die mühe!
hab den lüfter schonmal neu aufgesetzt. da wackelt auch nix. neue Paste hab ich bestellt. die alte ist jetzt knapp über ein jahr drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 461
Also so wie es auf den Screens aussieht ist alles in Ordnung von den Einstellungen her!

Ich nehm mal an du hast den Boxed Lüfter drauf? Dann sind die hohen Temperaturen normal weil diese Lüfter taugen nichts!
 
Ja das ist der boxed Lüfter. Kann denn das Ruckeln an der Temp liegen?
Was sollte ich denn für einen Lüfter nehmen? Ich habe keine große Lust, das Motherboard komplett auszubauen. Außerdem finde ich unter den Profiteilen nur welche, die so 15 cm hoch sind. Wie soll das denn da rein passen...

Warum macht der eigentlich selber einen "overclock" von bis 1000 %? Ist das richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wie sollte die temperatur sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter musst du ausmessen welcher in dein Gehäuse passt das kann man Pauschal ned sagen!

Naja ein Overclock mit 1000% ist eigentlich ausgeschlossen?

Die Temperatur sollte unter Last nicht weiter wie 70 °C ansteigen!

Ich spiele das Game leider nicht daher kann ich auch nicht sagen wie die CPU beansprucht wird aber es gibt durchaus Spiele die laufen mit 2 Kernen einfach schlechter wie mit 4!

Ich nehm jetzt als Beispiel mal GTA 4! Auf Original Einstellungen also mit den 3,33 GHz bei meinem E8600 ruckelt das Spiel wenn ich die CPU auf 4 GHz Übertakte läuft es ohne Ruckeln!
 
okay. was sind denn gute marken? und was sollte der lüfter bzw. kühler haben/können?
komisch ist nur, dass das Spiel vor einer Zeit noch ohne Ruckeln lief. allerdings habe ich da nie die temperatur gecheckt.
 
Also als guten und im Preis angemessen Kühler könnte ich den Mugen 2 Empfehlen allerdings ist der wie schon erwähnt sehr groß!

Sonst zu Empfehlen:

Den EKL Alpenföhn Groß Glockner, oder den NH-U12P SE2 von Noctua allerdings ist der recht Teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den CPU Kühler auch einbauen wenn das Mainboard im Gehäuse ist, aber man hat nicht viel Platz zum arbeiten. (Bzw. so war das bei mir)
 
denke wenn du dir den von Noctua holst ist WLP dabei, so wars zumindest bei meinem Noctua NH U9B, bei dem EKL weis ich es leider nicht
 
Naja, die mitgegebenen Leitpasten sind meistens so billig Silikon leitpaste.

Kauf dir lieber Arctic Silver 5, kostet nur 4 - 5 Euro.
 
Noch eine Anfängerfrage:
Was ist das eigentlich für ein Kühler auf meinem ASUS P5Q SE2? (rot eingekreist).
Der wird nämlich wirklich sau heiß. Wird sowas auch "gemodded"?
 

Anhänge

  • ASUS_P5Q_SE2.jpg
    ASUS_P5Q_SE2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 311

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?