HD 5770 oder GTX 260?

New member
Hi,

da ich mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufe, brauch ich mal eure Hilfe was besser für das Gaming ist,

die ATI HD 5770 oder die Nvidia GTX260?

Ich werde hauptsächlich spielen, also kein Plan welche von den beiden nun besser ist... Wäre nett wenn mir einer helfen könnte :)

CPU: AMD Phenom II X4 965
MB: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4


lg
 
Hauptsächlich FPS also beispielsweise CoD6, Mass Effect2, Wolfenstein, usw... Auf DX 11 kommt es mir eigentlich nicht so an da das bisher nur die wenigstens Spiele nutzen oder irre ich mich da? :)
 
Das ist richtig das momentan wenige Spiele DX 11 nutzen, nur du Kaufst die Grafikkarte ja nicht nur für nen halbes Jahr! Und in Zukunft wird es immer mehr DX 11 Spiele geben und somit wärst du gerüstet!
 
Ah okay, also eine klare Ansage für die HD 5770 :)

Aber rein von der Power her die hinter den beiden Graka's steckt also um aktuelle Spiele optimal darzustellen, welche würde da die Nase vorne haben?
 
Das kommt immer auf die Spiele drauf an!
Rein von der Leistung her würde ich behaupten das die GTX 260
ca. 10% bis 15% schneller bzw. besser ist!

Was für Komponenten hast du noch in deinem PC verbaut?
 
CPU :AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500Gb
Netzteil: Be Quiet 530 Watt Netzteil
RAM: 4 Gb OCZ DDR3 Platinum AMD Edition

Denke das Laufwerk ist unwichtig, das ist auch nur ein billiges 20€ Teil.
 

Rein leistungstechnisch wird die 260er wohl die Nase vorne haben.
Der Abstand wird sich aber durch noch Treiberoptimierung verringern.
Außerdem ist die HD 5770er leiser und stormsparender.

Aber der interessanteste Aspekt ist der, dass du bei dem Board gut und gerne eine zweite HD 5770 dazu packen kannst. Dann lohnt sich die Baugröße und der Stromverbrauch erst richtig.
 
Sorry, Windows 7 Ultimate 64 Bit, habe auch die 32 Bit Version da.

Könntest du das mit den Treiberoptimierungen etwas genauer erklären? Bin recht neu in der Materie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Betriebsystem DX 11 Unterstützt und wie mein Vorredner schon sagte vorallem der niedrigere Stromverbrauch (selbst mit 2 Karten noch wenig) deutet eher auf die HD 5770!

Noch zur Anmerkung 2 Karten brauchst du nicht, das wäre für später eine Überlegung, aber mit den 2 Karten wärst du um einiges besser wie die GTX 260!
 
Alles klar, da werd ich dann wohl die HD 5770 nehmen :)

Nur so als Randfrage, ist die GTX 260 denn nicht SLI fähig? Oder ist dafür das Mainboard unpassen?
 
Deshalb der Gedankengang mit dem Nachkaufen einer zweiten HD 5770 ;)
Wäre einsaustarkes Gespann und vom NT würde es auch passen.

PS: Grafikkarten brauchen einen Treiber, welcher den Betrieb ermöglicht. Mittlerweile sind diese Treiber so entwickelt und angepasst, dass vom ersten bis zu einem Treiber nach einem Jahr noch eine 10 % Leistungsteigerung in Spielen auftreten kann.
 
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben :)

Auch ich stimme absolut für die HD5770, zwei dieser Sorte verbrauchen so viel Strom wie eine GTX260, dazu kommt die neuere Architektur, DX11, die ganzen Effekte neben DX11 und dass du eben, bei Bedarf, eine zweite Karte ohne Probleme mit benutzen kannst. Zwei HD5770 sind ca. so schnell (meist minimal schneller) wie (als) eine HD5870, die imemrhin die schnellste Single-GPU GraKa auf dem markt ist :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?