2 Slots im Dualchannel + 1 Riegel sinnvoll?

New member
Hey,
Ich hab mir nen PC zusammengestellt, und hatte eigentlich 4GB 1333 Mhz Dualchannel eingeplant.
Nun senkte der Shop bei dem ich bestellt habe kurz vor dem entscheidenden Klick in einem kurzangebot den Preis eines 6GB Kit (1600 Mhz / 7-7-7-20) um etwa 50% (~150€), sodass ich unterm Strich nen Aufpreis um die 10€ hatte. Hab logischerweise zugegriffen, der Speicher war auch recht gut Bewertet.
Läuft auch problemlos. Meine Frage ist nun:
Macht es Sinn alle 3 Riegel reinzustecken? Jetzt mal abgesehen von der Tatsache dass 6GB eh eher selten ausgenutzt werden.
Bremst der Riegel der nicht im DualChannel verbund ist das System vielleicht sogar aus?
Hab eben schonmal wo gelesen, dass es eher ungünstig ist alle (oder fast alle) Bänke vollzupacken.

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6GB Kits DDR3-1600 mit 7-7-7 benötigen mindestens 1,65V, wenn nicht mehr. Ich möchte dir nicht die Laune verderben, aber DDR3-1600 im 4GB Kit mit CL7-8-7-24 gibt es schon ab 100 Euro (G.Skill Eco). Und die arbeiten sogar nur bei 1,35V. Besser gehts kaum noch. Denn bei nahezu gleicher Leistung haben die mindestens 33% weniger Abwärme. Falls du deine Umtauschen kannst, dann würde ich es dir anraten.

6GB verlangsamen dein System nicht, denn die ersten 4GB die er addressiert, laufen im Dualchannel. Erst die restlichen 2GB arbeiten im Single-Channel.

Bei einer zunehmenden Anzahl von Modulen können sich die Latenzzeiten verschlechtern, so dass die Timings auf den nächst höheren Wert zurückfallen. Bei 3 Modulen dürfte das aber noch so an der Grenze liegen. Bei 4 Modulen sollte man es nachprüfen bzw. aus Stabilitätsgründen die höheren Timings akzeptieren.
 
Hm, ok danke für deine Antwort. Gut wenn ein 3tes Modul geht.

Nun, umtauschen werd ich denke ich nicht... es war trotz alledem ein recht gutes angebot. Eben 6GB statt 4GB für nur etwas mehr als deine angesprochenen 100€. Abwärme kann mir relativ egal sein, das Gehäuse ist gut gekühlt... Schön ist es natürlich trotzdem nicht.

Danke nochmal!
 
Geringere Abwärme bedeutet höhere Lebenserwartung. Aber das ist bei dir noch kein Beinbruch. Es gibt sehr viel schlimmere Module (für sehr viel mehr Geld) auf dem Markt, die erstaunlicherweise auch noch gekauft werden.

Was du noch wissen solltest ist, dass die 7-7-7-20 für die DDR3-1600 gelten (ich erwähne es, weil viele es eben nicht wissen). Da du sie aber vermutlich nur bei 1333 MHz betreibst, kannst du die Timings auch auf 6-6-6-17 einstellen. Wenn du sie sogar nur bei 1066 MHz betreibst, kannst du die Timings auch auf 5-5-5-14 stellen. (Je niedriger der Takt, desto größer die Dauer, die ein Takt dauert, desto weniger Timings reichen aus, um die gewünschte Latenzzeit zu gewährleisten).

Alternativ dazu kannst du auch den Takt reduzieren und/oder die Timings anheben. Dann brauchen deine Module weniger Spannung, um den stabilen Betrieb zu gewährleisten. Aber ich denke, mehr Leistung ist dir wichtiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?