Hab nen großes Problem mit den Lüftern

New member
Hallo hab nen großes problem habe mir nen pc zusammen gestellt und gekauft und hab jetzt nen Problem mit den Lüftern wie ich die anschliesen soll . :-(

Die Zusammenstellung .

1xProlimatech Mega Shadow CPU-Cooler*
2xBe Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm*
1xNZXT SENTRY LX - Multipanel*
1xCorsair Netzteil 850 HX - 850 Watt *
3xNoiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm*
2xNoiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
1xCooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - Pure Black*
1xEVGA X58 SLI Micro*

So ich hatte das eig gedacht die 3x120mm und die 2x140mm Gehäuse Lüfter wollte ich über die Lüfter Steuerung betreiben .

Die beiden 120mm Lüfter kommen an den CPU kühler kann ich die am mainboard anschliesen ?
Oder brauche ich da noch nen Adapter für das mainboard ?

Und wo soll ich die beiden RAM kühler anschliesen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen wie ihr das machen würdet .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir keiner helfen ?



MfG bland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe fünf Gehäuse Lüfter die ich an der Lüfter Steuerung gesteckt habe . (kann fünf steuern )

Dan habe ich zwei 120mm Lüfter die an dem CPU kühler sind .
Frage : kan man die vom mainboard steuern lassen ?

Desweiteren habe ich die zwei RAM kühler ( bestellt ) blos jetzt ist mir eingefallen wo stecke ich die an , ans Netzteil , aber eig wollte ich die auch über die lüftersteuerung steuern .

Wollte das mit ykabeln machen aber in der beschreibung steht das Dan nur einer von den beiden gesteuert werden kann .

Hoffe so ist das besser erklärt .
 
die Lüfter kannst du theoretisch auch über das Mainboard steuern.
Da du jedoch keine PWM (steuerbare) Lüfter hast werden die dir auf voller Drehzahl laufen.
Das ist bei meinen EVGA Mainboard so...auch wenn ich 50% eingebe bei den 3Pin Anschlüssen klappt das nur kurz beim hochfahren, danach drehen sie dann voll auf :(

Du kannst auch die RAM Lüfter ans Mainboard anschließen, da es aber auch keine PWM Lüfter sind wird das mit dem steuern wahrscheinlich auch hier nichts.

Deine Idee mit den yKabeln hast du ja schon selbst geschrieben wird nicht funktionieren.

Um die Lüfter wirklich leise arbeiten zu lassen wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die über das Netzteil laufen zu lassen.
Du kannst natürlich das mit dem steuern über das Mainboard vorher ausprobieren.

Oder du schließt die beiden leisesten Lüfter einfach über das Mainboard an und lässt die auf maximaler Drehzahl laufen.
 
Die beiden Be quiet Lüfter sind steuerbar die kommen an den CPU kühler und die wollte ich ans mainboard anschliesen .

Wie viele 3pin lüfter kann man am mainboard anschliesen ?

Warum kann man die 3x120mm 2x140mm nicht steuern ?
Auch nicht mit ner lüftersteuerung ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter kannst du theoretisch auch über das Mainboard steuern.
Da du jedoch keine PWM (steuerbare) Lüfter hast werden die dir auf voller Drehzahl laufen.
Das ist bei meinen EVGA Mainboard so...auch wenn ich 50% eingebe bei den 3Pin Anschlüssen klappt das nur kurz beim hochfahren, danach drehen sie dann voll auf :(

Das liegt vermutlich daran, dass bei deinem Board die Temperatur-Settings verwirrend sind. Stell unter System Monitor -> CPU Fan Speed Control -> SmartFan und darunter bei If temp > 70° einen Wert von 50% und bei If temp < 30° einen Wert von vielleicht 30%. Denn ganz offensichtlich sind hier die größer- und kleiner- Zeichen vertauscht, so dass sie dich irritieren. Wenn man sie umdreht, ergeben sie mehr Sinn (if temp > 30° und if temp < 70°).

Der Lüfter müsste dann bei 0-30° C bei 30% laufen und bei 30-70° C mit 50%. Sollte er dann schließlich über 70° C kommen, dann läuft er mit 100%.

Vermutlich hast du nämlich bei If temp > 70° einen Wert von 100% belassen, weil es dir sinnvoll erschien den Lüfter bei einer CPU-Temperatur von über 70° nicht zu drosseln. Und da die Vorzeichen nicht stimmen, arbeitet er immer bei 100%, wenn die Temperatur bei 30-70° C liegt und bei über 70° C sowieso.

@Bland

Selbes gilt für dich, wenn du die Temperatur über das Mainboard regulieren willst. Statt If Temp > 70° C gibt es bei dir aber if Temp > 60° C. Alles andere bleibt gleich.

Und da die Regulierung bei 3 Pin Lüfter über die Spannung erfolgt, kannst du auch gerne Splitter anschließen, um an einem 3Pin Anschluss mehrere Lüfter zu betreiben. Mit fallender Spannung werden sie alle runter reguliert.

Bedenke aber, dass je nach Lüfter eine Mindestspannung notwendig ist, damit der Lüfter dreht. Gibst du also zu niedrige Werte an, dann kann es passieren, dass der Lüfter garnicht erst andreht.

Auf dem X58 SLI Micro kannst du drei Lüfter betreiben. Einen CPU-Lüfter (der reicht auch für die CPU, zwei sind übertrieben) und zwei Gehäuse Lüfter. Mit Kabelsplitter entsprechend mehr.
 
im evga bios ist das anders.
da gibt es extra einstellungen für die Anschlüsse die 3 Pin sind.
Die nennen sich CaseFan usw. und da kannst du nur eine Prozentzahl eingeben die zwischen 50 und 100% liegt, aber halt nur eine, nicht dieses if 30°C 20% und bei 60°C 100%.
Diese Einstellungsmöglichkeit hat man nur beim CPUFan, und die Einstellungen habe ich richtig, da funktioniert es auch ;)
 
Also gut dan werde ich das wohl so machen der cpu kühler mit den beiden lüftern ans mainboard dan die ram kühler zusammen gelegt auch ans mainboard .

und die gehäuse lüfter wie gehabt an die lüfter steuerung ist das so richtig ???


mfg Bland
 
Also gut dan werde ich das wohl so machen der cpu kühler mit den beiden lüftern ans mainboard dan die ram kühler zusammen gelegt auch ans mainboard .

und die gehäuse lüfter wie gehabt an die lüfter steuerung ist das so richtig ???

Ja, warum nicht.

im evga bios ist das anders.
da gibt es extra einstellungen für die Anschlüsse die 3 Pin sind.
Die nennen sich CaseFan usw. und da kannst du nur eine Prozentzahl eingeben die zwischen 50 und 100% liegt, aber halt nur eine, nicht dieses if 30°C 20% und bei 60°C 100%.

Das ist die manuelle Einstellung. Zwischen der CPU Fan Speed-Control und den manuellen Gehäuse-Lüfter-Einstellungen hast du noch Chassis Fan Speed-Control.

Diese Einstellungsmöglichkeit hat man nur beim CPUFan, und die Einstellungen habe ich richtig, da funktioniert es auch ;)

Laut deinem Handbuch hast du diese Einstellung für deine CPU und für deine Gehäuse Lüfter. Du musst lediglich die Gehäuse-Lüfter von Manual auf SmartFan stellen. ( ).
 
Mein Adobe zeigt mir bei Seite 65 was anderes, ich muss mich jetzt mal da durchwurschteln...bisher hatte ich da einstellen können was ich wollte, es hat nicht geklappt.

Edit: achso das, jetzt weiß ich was du meinst...das geht ja nur für einen Lüfter (und selbst da geht es nicht mit meinen Lüfter da es kein pwm Lüfter ist), ich meine das was bei mcp Fan steht.


CPU Fan Speed Control
[SmartFan]


If temp > 70ºC, Set Fan Speed 100%
If temp < 30ºC, Set Fan Speed 0%
x


Manual Fan Speed, % 100


Chassis Fan Speed Control


[Manual]


x


If temp > 60ºC, Set Fan Speed 100%


x


If temp < 30ºC, Set Fan Speed 0%


Manual Fan Speed, % [100]
MCP Fan Speed Control, %


[100]


SPP Fan Speed Control, %


[100]
Mem Fan Speed Control, % [100]


 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: achso das, jetzt weiß ich was du meinst...das geht ja nur für einen Lüfter (und selbst da geht es nicht mit meinen Lüfter da es kein pwm Lüfter ist)

Du brauchst dafür keinen PWM-Lüfter, denn du hast dafür auch keinen PWM-Anschluss (kein 4pin sondern nur 3pin). Auf deinem Board hat nur dein CPU-Lüfter einen PWM-Anschluss.

Mir ist egal, ob und wie du deine Lüfter einstellst. Der Punkt ist, dass du hier geäussert hast, es würde garnicht gehen. Aber es geht halt doch. Falls du deine Einstellungen ändern willst, tue es, wenn nicht lass es bleiben.

Aber meine Gehäuse Lüfter kann ich mit der Lüfter Steuerung regeln oder geht das nich ?

Normalerweise ist dafür eine Lüftersteuerung da. Welche verwendest du denn?
 
Das Sentry LX bietet einen automatischen Modus und einen manuellen Modus. Bei ersten orientiert sich die Umdrehungszahl an der Temperutur deines Systems, bzw. an den von den Temperatursensoren gemessenen Temperatur. Beim manuellen Modus kannst du die Lüfterdrehzahl selbst einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?