Spulenfiepen bei einer HD5770...

New member
Hi, ich bin verzweifelt. Ich habe eine HD5770, und als Feature Spulenfiepen.
Kann man das beheben? Was soll ich am besten tun?
es ist eine:
ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2
 
Bei ATI´s wird es die gleiche Ursache haben wie bei NVidia´s und dort wird empfolen VSync auf 60 Hz einzustellen. (Ich hatte nur nach NVidias gegoogelt, da ich keine ATI habe)
Scheint was zu bringen, nach dem was ich gelesen habe. Hab´s aber nie ausprobiert, denn meine fiept Gott sei dank nicht.

Ansonsten - ich hab mal irgendwo im I-Net gesehen wie einer höherwertige Spulen eingelötet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hört kurz auf, aber nach 10 sek fängts wieder an.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei Spielen ist alles ganz normal, nur bei "Desktop" fiept er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht reproduzieren, da ich wie erwähnt keine ATI bzw. keine vom Spulenfiepen betroffene Karte hab. Ich hab übrigens gelesen, dass ATI´s sehr selten, NVidias (besonders die 55nm Serie der 260) oft betroffen ist. OK, das ist jetzt kein Trost für Dich…..

Hast Du das mit den VSync auf 60Hz schon ausprobiert? (oder war das das mit den 10 Sek ruhe?)

Ansonsten glaube ich, dass Du entweder damit leben musst oder versuchen musst die Karte umzutauschen, wobei die ja nicht defekt ist…….

Vielleicht kann ein HD5770 Besitzer noch was dazu sagen….
 
Bin ein HD 5770 Besitzer, aber das mit dem Spulenfiepen tritt eigentlich sehr selten auf, desahlb wird es kaum noch einen geben der das Problem hat. Momentan bin ich von der HD 5770 nicht sehr überzeugt, sie bringt zwar gut Frames rüber, aber meine wird jetz auch umgetauscht wegen nem Hardwaredefekt.
 
Das fiepe kommt nur, wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 habe, wenn ich sie auf 1360x768 stelle ist alles in ordnung, kein fiepen, wie kommt das?
 
Das hab ich schon gelesen - die Spulen schwingen offensichtlich je nach Auflösung auf einem unterschiedlichen aber bestimmen Frequenzbereich.
Das ist dann wohl wie bei einem Wasserglas über den Rand man streicht - wenn man etas falsch macht "singt" das Glas nicht - Du machst was "falsch" und daher kannst Du die Spule nicht schwingen hören. Dass Dir das "falschmachen" hier nur recht ist, ist ja ok.
 
wenn du ein spulenfiepen hast würde ich die karte umtauschen,hab hier schon öfters gelesen das nvidia besitzer das problem haben/hatten und die karte einfach umgetauscht haben.

bei ati höre ich allerdings zum ersten mal das problem....
 
joa, aber sowas kann ja bekanntlich immer mal vorkommen, tausch die Karte um und das Problem ist gelößt ;)
 
ich habs nun auch mit dem fiepen bei meiner gtx260 ... originalkühler is ab - wakü drauf - nu hör ichs auch
; allerdings kann ich den vsysnc aus irgendeinem grund nicht auf 60 hz einstellen.ich stell den auf 60hz und dann fragt der mich ob ich die einstellung beibehalten will , sag ich ja und dann springt der trotzdem auf 59 hz zurück.
mein moni wird als "plug and pray" monitor erkannt und en treiber lässt sich für den monitor leider nicht installieren , hat da vielleicht einer ne idee ?
ich hab vescuht über die nvidia systemsteuerung und über die normale anzeigeneinstellung den vsync zu verändern, beidemale ohne erfolg.
jemand ne idee ?

gruss

p.s. zurückbringen wird nun wahrscheinlich nicht mehr sein da der o-kühler ja nicht mehr drauf ist.
 
Laut Google entsteht Spulenfiepen bei Framerates über 1000. Da ich aber besitzer einer 55nm GTX260 bin, kann ich sagen dass es bei mir auch schon bei 500 anfängt.

Vsync selber kann man nicht einstellen. Man kann nur die Bildwiederholrate des Monitors einstellen. Auf dese stellt sich dann auch VSynch ein. Wer weiss, wie VSync funktioniert und was es bewirkt, wird wissen warum.

Ob 59 oder 60 ist also in dem Fall vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Max FPS werte so auf die Hz des Monitors begrenzt werden (59 HZ = max 59FPS) und so kein Spuelfiepen mehr enstehen kann.

Wenn deine Karte trotzdem fiept, wirst du wohl damit leben müssen.
 
Wer weiss, wie VSync funktioniert und was es bewirkt, wird wissen warum.
Wenn deine Karte trotzdem fiept, wirst du wohl damit leben müssen.

Hast natürlich recht, da war ich wieder zu schnell mit´m Tippen.

Es bleibt daher wie Du sagtest...
- damit zu leben
oder auch
- Umtausch einfach mal mit dem Originalkühler versuchen
oder die Hardcorevariante....
- Spulen selbet gegen höherwertige zu tauschen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?