CF mit onboard Grafik und Radeon 5xxx

New member
Hi Forum,
ich habe eine Radeon HD4200 onboard. Ist es möglich damit ein CF verbund mit einer 5xxx Karte zu machen oder brauche ich dafür eine 4xxx Karte ? Lohnt sich sowas mit der onboard Grafik ?

Gruss
Liquid
 
Nein das kannst du nicht. Die Onboardgrafik wird abgeschaltet sobald du eine reguläre Grafikkarte verbaust.
Für Crossfire braucht man außerdem grundsätzlich eigentlich 2 mal die gleiche Grafikkarte.
Es geht also nicht, und selbst wenn es gehen würde, so würde dies keinen Sinn machen.
 
Es gibt aber Hybrid Crossfire oder wie das heißt, aber würde sagen das man da ne HD 4xxx brauch.
 
Habe was bei wikipedia gefunden:

Hybrid-Crossfire [Bearbeiten]
Als Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.[2]
Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder an die diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, wird jedoch nicht abgeschaltet.[3] Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine kleinere Leistung als durch die diskrete Grafikkarte möglich wäre, da die integrierte GPU schwächer ist. Aus diesem Grund sollte man den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließen. Im 3D-Modus wird dann die integrierte GPU zur Leistungssteigerung hinzugeschaltet. Im 2D-Modus wird die auf dem Mainboard integrierte GPU deaktiviert und die diskrete Grafikkarte regelt sich im PowerPlay-Stromsparmodus runter, ist aber weiterhin für die Bildausgabe zuständig.
Im Hybrid-Crossfire-Betrieb rendern sowohl die auf dem Mainboard integrierte GPU als auch die diskrete Grafikkarte ihre Bilder unabhängig voneinander (Alternate Frame Rendering[4]). Mit Erscheinen der Catalyst-Software-Suite 8.8 werden sowohl Windows XP als auch Vista unterstützt.[5]
Mit dem Feature „GeForce Boost“ bietet Nvidia die gleiche Funktion wie Hybrid-Crossfire.
Das gleiche Feature wie Nvidias „HybridPower“, das nach Bedarf auch die diskrete Grafikkarte deaktivieren kann, bietet AMD nur für Notebooks unter der Bezeichnung PowerXPress an.[6] Auch hier wird das Feature zurzeit (Stand: Juni 2008) nur unter Windows Vista unterstützt.

Was für eine Karte benötige ich denn, wird wohl eine 4xxx sein,oder?
Wäre schön wenn jemand was über die Leistung sagen könnte.
 
Leistungsmäßig wirst du kaum nen Unterschied haben. Meines Erachtens ist Hybrid Crossfire schwachsinn. Außerdem ist deine HD 5770 leistungsstark genug.
 
Leistungsmäßig wirst du kaum nen Unterschied haben. Meines Erachtens ist Hybrid Crossfire schwachsinn. Außerdem ist deine HD 5770 leistungsstark genug.

das glaube ich auch, onboard grafik ist ja meist nicht so der bringer, zumindest in spielen, und dafür musst du die nachteile von CF/SLI hinnehmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?