TFT Monitor flimmert seit neuer GraKa

New member
Hallo,

Ich habe gestern meinen Rechner in ein neues Gehäuse verlegt, ein Xigmatek Midgard, ihm ein neues Netzteil, Combat CP-650, und eine neue Grafikkarte, XFX GTX280 640M verpasst.

Seitdem kann ich meinen Monitor, einen AMW 19" Widescreen, zwar auf 60Hz einstellen, er zeigt aber im OSD nur 59Hz an, das war vor dem Umbau nicht so.
Schlimmer als das ist aber ein Flimmern des Monitors, was besonders bei dunklen Flächen oder Bildern sichtbar wird und furchtbar nervig ist.
Ich habe leider keinerlei Ahnung woran das liegen kann, deshalb ist meine Frage ob jemand dieses Problem kennt und evtl. eine Lösung parat hat.

Mein komplettes System:
AsRock Alive SATA2-GLAN Mainboard
AMD Athlon X2 4200+ (ich weiß, für ne GTX280 viel zu schwach ;) wird ausgetauscht)
3GB Arbeitsspeicher
XFX GTX280 640M (bis gestern 7900GTO von MSI)
650W Combat CP-650 Netzteil (vorher noname 400W)
Windows 7 Professional
AMW X1910WDS Monitor, über D-Sub angeschlossen, habe bisher kein DVI-Kabel.

Sollte ich etwas vergessen haben, einfach fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG DaysShadow
 
Normal schon. Falls du es lieber ohne versuchen willst, kannst du auch mal die Farbtiefe erhöhen (32bit, denn bei 24bit und 16bit über analog kann es zu Pixelflimmern kommen). Ansonsten kannst du auch mit der Bildwiederholrate herumspielen. Frag mal das Handbuch, wieviel dein Monitor maximal unterstützt. Vielleicht findet sich ein Wert wo Grafikkarte und Monitor besser kooperieren können.
 
Da ist ja der Haken, der Monitor steht sowieso immer auf 32bit und seit dem Flimmern habe ich ihn auf 75Hz, was die Maximalgrenze bei der höchsten Auflösung ist, gestellt, aber das Flimmern bleibt leider.
Ich werde mir ein DVI-Kabel besorgen, falls es dann auch nichts hilft, was ich mal nicht hoffen will, tausch ich es halt wieder um oder so.

MfG DaysShadow
 
So, habe jetzt ein DVI-Kabel und das Flimmern ist nicht mehr zu sehen, mit den 59Hz scheine ich mich geirrt zu haben, im Heft des Monitors steht 59.89Hz bei 1440x900 und diese Zahl wird wohl abgerundet, muss demnach immer so gewesen sein.
Einfach falsch in Erinnerung gehabt oder nach Fehlern gesucht die gar keine sind ;)

Danke jedenfalls Zafi!

MfG DaysShadow
 
Hmm, tut mir leid wenn ich das jetzt nochmal ausgraben muss, aber es hängt mit der Änderung auf den DVI-Anschluss zusammen.

Und zwar habe ich jetzt das Problem, das ich an allen 4 Seiten schwarze Ränder habe.
Ich finde im Netz dazu nur die Hilfe, dass man in der nvidia Systemsteuerung auf "Video & Fernsehen" bei "Größe des HDTV-Desktops ändern" einen Haken bei "Größe des HDTV-Desktops nicht ändern" setzen soll.
Die Option ist aber bei mir nicht aufgeführt, was wohl daran liegt dass ich keinen HD-Monitor habe.
Es stört jetzt auch nicht furchtbar dolle, aber es nervt mich weil ich ab und an darauf achte... ;)

Wenn jemand Abhilfe weiß, nur her damit :)

MfG DaysShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, sofern die native Auflösung von 1440x900 die richtige ist...
Kenne mich mit DVI und den neueren Anschlüssen auch einfach nicht aus, leider.

MfG DaysShadow
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?