Wärmeleitpaste notwendig?

New member
Hi,
Muss morgen einem Kumpel von mir einen PC zusammen bauen, dabei kommt auch eine alte 7950GT von mir zum Einsatz. Leider habe ich zurzeit keine WLP da, um den Kühler auf die Karte zu montieren. Nun meine Frage: Kann ich das ganze auch kurzzeitig ohne WLP machen? Oder würde das, das sofortige Todesurteil für die Graka sein? Oberfläche von GPU und Kühler sehen schon recht gerade aus...sieht nicht wirklich aus als ob WLP wirklich notwendig wäre. Das ganze würde ja auch nur 1-2 Tage ohne WLP laufen, bis ich wieder welche zur Hand habe.

Hier noch ein Bild:
dsc00214t20k.jpg
 
Normalerweise ist die WLP notwendig.

Da du die Graka ohne Paste 1-2 Tage nur nutzen willst... probiere es einfach aus. Kaputt gehen tut sie nicht sofort. Du musst nur gucken, mit was für einer Temperatur sie im Idle arbeitet. Und Zocken, kannst du dann ohne Paste sowieso vergessen. ;)

MfG Lauder
 
Wie groß würde der Unterschied zwischen 'ohne WLP' und 'mit WLP' denn sein? Sind da deutlich mehr als nur 5-10°C? Könnte ich evtl. zwischenzeitlich irgendwas anderes verwenden? (habe mal gehört Ketchup würde sich da gut eignen :fresse:)
 
Zahnpasta geht gut, ohne scherz! Hab selbst getestet, und positiv dabei ist auch noch das es relativ gut riecht, also nicht dieses typische WLP-Stinken, sondern ein pfefferminz-Menthol duft.
 
Es geht sogar Zahnpasta. ;) Von Ketchup halte ich nicht viel. :D

Also ich denke so mindestens 10°C mehr ohne WLP, werden wohl drin sein. ;)

Wenn du Pech hast... noch mehr.


EDIT: GtaZocker war schneller. :D
 
Jop ihr habt recht...hat ja so ziemlich die selbe konsistenz wie WLP :D Ich werde es dann man mit Zahnpaste probieren und euch morgen von den Ergebnissen berichten :D
 
Früher haben einige in machen Foren auf feines Öl, (z.B. Nähmaschinenöl) geschworen, wenn sie ihre Kühler und (wenn vorhanden) Heatspreader auf Super-Hochglanz poliert hatten. Das soll nach deren Berichte dann bessere Resultate gehabt haben als die Arctic Silver 3 (war damals noch aktuell) und dann auch die AS5.

Ob das Öl nun besser ist als Zahnpasta, weiß ich nicht, da ich beides noch nie ausprobiert hab. Auch weiß ich nicht ob die Schleifkörper in der Zahnpasta diese schlechter als Öl werden lassen.

Aber egal was Du nimmst, ich bin mir absolut sicher, dass alles mit der Kosistenz zwischen Öl und Zahnpasta besser ist als ganz ohne.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen Bericht über Geruch und Temperatur
 
Die Feuchtigkeitsbestandtele darin sind auf Wasserbasis und dieses Wasser leitet Strom. Zwar nicht gut aber es leitet.
Ich hab jetzt aber kein Bock die Messspitzen meines Multimeters in die Zahnpasta zu halten ;-)


Probleme könnte es geben wenn Du die GPU in Zahnpasa ersäufst. So wie bei Flüssigmetall-WLP´s einfach sehr dünn auftragen und dann würde ich mir keine Gedanken machen. Evtl. hauchdünn beidseitig, es darf aber nichts rausquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu die Zahnpasta genauso wie WLP drauf... Also einen klecks in der mitte und dann mit ner alten karte verstreichen, dass klappt wunderbar. Ist sogar besser als so manche WLP's die den kühlern beiliegen.
 
So...der PC wurde soeben fertiggebaut, ich kann Zahnpasta nur empfehlen :D Grafikkarte läuft eigentlich genauso kühl wie früher im Idle (konnte bisher noch keine Last-Temperaturen auslesen, gerade frisch aufgesetzt) Wenn die Temperaturen unter Last ebenfalls in Ordnung sind, werde ich ab sofort immer die Zahnpasta benutzen :D Habe die 'Signal White Now' Zahnpasta benutzt...lies sich auch recht gut verteilen :)



Das ist ein Bild direkt nach Installation der Treiber und anderer wichtiger Programme. Temperatur direkt nach dem start lag bei 38°C

Last teste ich später.

Rest des Systems:
Asus M4N68T-M LE, AM3, µATX
Athlon II X2 240 @2,8GHz Boxed
2GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
Seagate Barracuda 500GB

Sollte ein kleiner Office Rechner werden, welcher ab-und-zu auch mal für ein paar Spiele herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach - nun musst Du nur noch verscheidene Sorten von Zahnpasta testen.

Ich glaube aber nicht, dass Zahnpasta für den Dauerbetrieb taugt, aber trotzdem beeindruckend.
 
So...der PC wurde soeben fertiggebaut, ich kann Zahnpasta nur empfehlen :D Grafikkarte läuft eigentlich genauso kühl wie früher im Idle (konnte bisher noch keine Last-Temperaturen auslesen, gerade frisch aufgesetzt) Wenn die Temperaturen unter Last ebenfalls in Ordnung sind, werde ich ab sofort immer die Zahnpasta benutzen :D Habe die 'Signal White Now' Zahnpasta benutzt...lies sich auch recht gut verteilen :)



Das ist ein Bild direkt nach Installation der Treiber und anderer wichtiger Programme. Temperatur direkt nach dem start lag bei 38°C

Last teste ich später.

Rest des Systems:
Asus M4N68T-M LE, AM3, µATX
Athlon II X2 240 @2,8GHz Boxed
2GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
Seagate Barracuda 500GB

Sollte ein kleiner Office Rechner werden, welcher ab-und-zu auch mal für ein paar Spiele herhalten kann.


Die Zahnpasta solltest du nur als Übergangslösung benutzen, weil die wenn man sie zu lange drauf lässt kaum noch runter geht.
 
Du bist ja witzig. Der Kühleboden sieht "gerade" aus...Hier gehts um µm, die kannste ja auch so gut mit deinem Auge sehen, gell?
 
Ich habe ja gesagt mit der zahnpasta klappt das gut ;) Ich verwende des öfteren mal zahnpasta wenn ich keine WLP mehr im haus hab, klappt wunderbar^^
 
Zahnpasta wurde heute mit MX2 ersetzt, welche kurioserweise genau die selben Temperaturen brachte :fresse: Das Zeug war schon recht hart geworden, empfehle es also nicht länger als 3-4 Tage zu benutzen (wie ihr schon gesagt habt ;))


Du bist ja witzig. Der Kühleboden sieht "gerade" aus...Hier gehts um µm, die kannste ja auch so gut mit deinem Auge sehen, gell?
Ich weiss. Du lernst am besten mal den Unterschied zwischen der Redewendung "sieht aus als [...]" und der Redewendung "ist [...]"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?