Plötzliche Performance Probleme von Vista

K
Guest
hey, ich habe seit kurzem ungewohnte performance probleme und kann mir absolut nicht erklären woran es liegen könnte.

viren habe ich keine gefunden (AntiVir & SpyBot) auf irgendwelchen bösen seiten habe ich auch nicht gesurft. Einziger unterschied, dass ich seit ein paar tagen zwei grafikkarten verbaut habe. dort jedoch mir dirver cleaner vorher stundenlang die treiber entfernt habe. dazu gleich noch mehr.

meine vermutlich nächste idee wäre ein stumpfes neu aufsetzen, da habe ich danach aber dann das problem, dass ich alle spiele und andere programme die ich nicht auf der system-partition installiert habe neu installieren müsste, gäbe es da eine möglichkeit eine neu-installation zu umgehen ?

was ich bis jetzt getan habe:
- viren scan (AntiVir und Spybot)
- registry gesäuber und defragmentiert (TuneUp2010)
- etliche alte software gelöscht.

weiter weiß ich nun nicht mehr.

was mir eben noch einfiel, wenn ich mit Driver Cleaner bei Vista nach alten treibern suche, dauert die suche immer mehr als eine stunde, ich bin fest der überzeugung, dass unter XP das ganze deutlich schneller von statten ging. ist das normal ?

und wie ich schon sagte, eine komplette neuaufsetzung wäre ziemlich doof. aber machbar.

freue mich über eure hilfe !
 
Also am stärksten macht es sich beim Hochfahren bemerkbar, nachdem die Windows Ladebalken (5 mal läuft es durch) durch sind, dauert es ewigkeiten bis zu Passworteingabe, das war früher nie der Fall.

Oder auch jetzt, wenn ich hier im Browser schreibe hängen gerne mal die Buchstaben hinterher...:wtf:

Zur defragmentierung, ich nutze eine SSD als systemplatte, habe die erst vor kurzem defragmentiert. ich denke nicht, dass meine "Speicherplatten" die ursachen sind.
 
du könntest noch versuchen:
-ausführen->msconfig->systemstart dort alle unnötigen programme entfernen

-windows update...

- (sp1 und) sp2 für windows vista installieren

-firmwareupdate für deine ssd (wen möglich)
 
Das SP2 downloade ich gerade und versuche das gleich mal. zudem habe ich aus dem systemstart ein paar kleinigkeiten genommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat alles nichts gebracht im Gegenteil, der Rechner war noch deutlich langsamer danach... Ich setze nun neu auf.

Hoffentlich ist danach wieder alles normal gewohnt schnell ^^

Es lebe der zweit-PC :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So der PC ist neu aufgesetzt, aber viel schneller fährt er trotzdem nicht hoch. Scheint an den zwei Grafikkarten zu liegen, mir wurde auch irgendwie angezeigt nachdem ich das Service Pack 2 installiert habe, dass der Treiber angeblich bekannte Kompatibilitäts-Probleme hätte...Naja macht sich scheinbar nur im Hochfahren bemerkbar. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?