Studenten-EDV-Lösung OK?

New member
Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal vor:
Alle nennen mich Obi :coolblue:, ich bin Maschinenbaustudent in Senftenberg und brauche jetzt endlich mal ne neue EDV-Variante!
Ich hatte jetzt 5 Semester ein TARGA-Notebook (es ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt).

Ich habe mir da folgendes Vorgestellt:
-ein Desktop-PC für leistungsfordernde CAD-Software und vielleicht auch mal das ein oder angere Spiel (max. Qualität nicht nötig)
-ein Netbook zum Recherchieren im Netz (vernünftige Seitendarstellung ist mir wichtig), für das Arbeiten mit Office-Anwendungen in der Vorlesung, Unterwegs und im Job;

Netbook:
-Acer Aspire One D250 mit Bluetooth und WXGA (1280 x 720 Pixel)


Desktop-PC:
-Mainboard:Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

-Prozessor:AMD Phenom II X4 965 BE

-RAM:4GB (2er Kit) A-DATA Gaming Series PC-12800

-Graka1:HIS Radeon HD 5770 (doppelte Anzahl an Ausgängen)

-Graka2:HIS Radeon HD 5770

-Platte:320GB Samsung SpinPoint F1

-Netzteil: eure Hilfe ist gefragt! irgendwas mit 480Watt müsste es glaube schon sein
-Gehäuse: noch auf der Suche...

Bei der Graka weiß ich nicht so genau wozu ich so viele Ausgänge brauche.... Oder wäre es doch Sinnvoll die 30€ mehr auszugeben?
Ich habe vor ca. 900€ auszugeben. Das Netbook kostet zur Zeit 300€, da bleiben für den Desktop-PC noch rund 600€ über.
Wenn ich jetzt runde Preise für die Komponenten nehme kann ich für das Netzteil + Gehäuse noch ca. 80€ ausgeben.

Jetzt bin ich auf eure Kritik und die Vorschläge gespannt.
THX im Voraus, Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetz leider aus der Vorlesung heraus deine Zusammenstellung (detailiert über ansehen der Links) nicht prüfen...aber ich sehe das du kein Betriebssystem genannt hast. Hast du denn schon eines oder hast du das vergessen? Ich würde zu Windows 7 raten, XP ist meiner Ansicht nach nichtmehr zeitgemäß...bei 4GB und zwei Grafikkarten wirst du ohnehin zu einem Betriebssystemn greifen müssen.