Kaufberatung 26" LCD/Plasma-TV

Banned
Hallo liebe PCM-Community,

ich suche nach einem LCD- oder Plasma-TV zum fernsehen und für meinen Computer. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Kennt jemand eine Seite mit guter Suchfunktion? Die Seiten auf denen ich bisher war hatten eher schlechte Auswahlkriterien.

Ich dachte an 26" und Full HD, <=5 ms Reaktionszeit sind mehr als 50 Hz zum spielen von Computerspielen nötig, bzw. machts einen sichtbaren unterschied?

Wie sieht es mit der Leistung meiner Graka aus (Sapphire HD4850 mit 1 gb), betreibe zurzeit einen 19" Monitor mit 1440x900 Auflösung, natürlich wird die Leistung sinken, hab gehört bei hohen Aufflösungen soll mehr RAM besser sein.

Also, ich bitte um Hilfe, vllt. Geräte die ihr vorschlagt, oder zumindest eine Seite mit ordentlicher Suchfunktion. Danke im Vorraus ;D
 
Hier musst du etwas vorsichtig sein. Bei den meisten LCD-TVs/Plasmas werden die Auflösungen neu skaliert und die Ränder abgeschnitten. Schließt du also deinen PC an den LCD-TV/Plasma dann sieht das oft nicht feierlich aus.

Worauf du also beim Kauf achten solltest, ist die sogenannte TrueScan Funktion. Wenn du die einstellst, dann skaliert er das Bild nicht neu sondern stellt jeden Pixel 1:1 dar.

Sowas bieten meines wissens nur Samsung und Toshiba. Zumindest habe ich es bei den anderen nie gesehen.

Was die Größe anbelangt, solltest du dir überlegen, ob du nicht eine Nummer größer nimmst. Ein 26" LCD-TV (Plasmas gibt es in der Größe nicht) bietet dir nur eine Auflösung von 1366x768 und kostet bei einem halbwegs vernünftigen Gerät mindestens 300 Euro.

 
Zitat: hab gehört bei hohen Aufflösungen soll mehr RAM besser sein.

1GB Video-RAM reicht auch bei fullHD vollkommen aus.
 
Was die Größe anbelangt, solltest du dir überlegen, ob du nicht eine Nummer größer nimmst. Ein 26" LCD-TV (Plasmas gibt es in der Größe nicht) bietet dir nur eine Auflösung von 1366x768 und kostet bei einem halbwegs vernünftigen Gerät mindestens 300 Euro.

Habe aber auch einige 26" LCDs gesehen mit Full HD (z.B. Samsung T260HD, den ich bisher auch favorisiere), also 1920x1080 und was die Größe angeht, möchte ich keinen größeren, da die Distanz zum Sitzplatz zu gering wäre, mit 300€+ habe ich schon gerechnet. Vielen dank, für die Antwort und dass du das mit dem TrueScan erwähnst.

Edit:
Stimmt das mit dem TrueScan? Finde nämlich nichts wirklich nützliches bei google, aber gleich der erste Link führt zu Toshiba, wo auch genau das steht, was du meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T260HD ist nicht 16:9 sondern 16:10. Und soweit ich mal gelesen habe, gibt es Probleme, wenn du deinen PC mittels HDMI an diesen TFT anschließt. Dann skaliert er nämlich und schneidet dir die Ränder ab. Wenn du deinen PC anschließen willst, dann geht das nur über VGA oder DVI sauber.

Laut Prad besitzen auch die meisten Samsung Geräte TrueScan. Doch da True Scan keine Funktion ist, sondern vielmehr das Fehlen einer Funktion, sieht Samsung es wohl nicht als notwendig an, es extra zu bewerben. Was natürlich doof ist, da man nie sicher sein kann, ob da nun TrueScan drin ist oder nicht. Beim T260HD ist es auf jedenfall nicht dabei.
 
Danke für die Antwort :D
Stimmt, hab mich vertan, sind 1200 bei der Horizontalen. Machts einen Unterschied obs 16:9 oder 16:10 ist? Klar, das eine mal sind in der Horizontalen 120 Pixel mehr, aber mehr nicht, oder?
Ist die volle Auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200 über VGA verfügbar?

Bin noch Schüler und von daher sitzt mein Portmonnaie nicht ganz so locker und darum möchte ich nicht unbedingt einen Fehlkauf machen, deshalb die ganzen Fragen. :)
Vllt bekomm ich ja noch ein Wenig von meinen Eltern, hoffe, dass es dann für den von dir vorgeschlagenen Toshiba reicht.
 
Bei den Toshibas kommen mit der Zeit zusätzliche Modelle heraus. Aktuell zum Beispiel einer, der über USB nicht nur Bilder sondern auch Videos abspielen kann. Noch 6 Monate zu warten, wäre daher nicht verkehrt. Obwohl also der 400 Euro Toshiba gut ist, wäre es keine verschwendete Zeit, wenn du mit dem Kauf noch wartest.
 
Der von dir empfohlene is schon bestellt :)
Hoffe, dass der hält, was er verspricht, vielen dank für die Hilfe, wenn er da ist und angeschlossen werde ich noch sagen, wie ich ihn finde. Kann ihn mit den anderen Fernseher im Haus vergleichen (42" Sharp Aquos & 22" Samsung), besonder das "Resolution+" hat mich gereizt, erwarte deshalb besonders gute Qualität vom normalen Fernsehen :D

Edit:
Zum USB: hab zwar eine Externe und auf der auch Filme, etc., aber wenn ich ohnehin meinen PC anschließe, ist das mit dem USB-Port ja eigentlich egal, außerdem habe ich Bedenken (auch wenn ich mich nicht nach den Unterstützen Formaten informiert habe), dass nur wenige Formate unterstützt werden. Hast du schon ne Ahnung welche? Nur so aus Interesse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das thema hier ist zwar schon gegessen aber..

@Zafi
Ich habe den T260 HD hier.. Wenn ich die richtige Auflösung drin hab kann ich zwischen HDMI / DVI (beides führt zum PC .. hab HDMI extra zum testen mal angesteckt) wechseln ohne dass sich am Bild was tut..
Der skaliert da nun bei mir nichts automatisch rum ^^
 
Der Toshiba ist bestimmt keine schlechte Wahl, wenn ich an meinem Samsung (P2450H) sitze, der über DVI angeschlossen ist, ist das Bild einfach nur ein Traum, perfekte skalierung etc. Wenn ich ihn aber über HDMI anschließe, schneidet er die Ränder ab, das ist aber NUR beim PC so, mit HDMI-Resievern und Konsolen gibt es solche Probleme nicht, da passt das Bild genau in den Rahmen :) Ich würde jetzt einfach schätzen, dass es bei dem T260 ganz anders ist ;)
 
Ich hab gegoogelt, konnte aber nicht mehr die Quelle finden. Dennoch bin ich mir sicher, dass es ein Samsung mit DVB war, der dieses Problem beim HDMI hatte.

Wie auch immer. . In jedem Fall also nicht zwingend empfehlenswert.
 
Na ja, vllt ists ja nur ein Produktionsfehler oder sonst irgend etwas, mit Kabel oder Anschluss? Gilt wohl nicht für jeden T260HD, vermute ich :O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?