HD 5850 mit HD5750 im CF?

New member
Hi, wie im Titel schon steht, würde ich gerne eine HD5850 mit einer 5750 ins CF hängen.
Hört sich abenteuerlich an, ich weiß, aber da mein 2. PC eine HD5750 bekommt, möchte ich es einfach aus Interesse machen , sozusagen als Experiment was dabei rauskommt :rulez:
Wollte nur wissen ob die 2 Karten sich theoretisch vertragen? Normal schon oder??
Die 5750 hat überigens nur 512MB Speicher^^
 
Nein, geht nicht.

Du Kannst "nur" Karten aus der selben "Obergruppe" im Crossfire Modus benutzen. Sprich:

5850 + beliebige HD 58xx bzw. HD 59xx.

Mfg Agena
 
Hey Agena, woher weißt du das? Ich hab gehört, dass nur dieselbe GPU verbaut sein muss. In beiden Fällen ist der RV870 verbaut, also müsste das doch klappen?

MfG
 
Es müsste klappen. Das ist CF-X genauso wie in der HD4xxx Serie.
Dass sich das mit den Chips auf die einzelnen "Leistungsklassen" bezieht wäre mir neu.
 
super Jungs ^^ jeder weiß was anderes ;)
kann denn was kaputt gehen? Ne oder? Dann sehe ich ja obs klappt
Gabs nichtmal ne Seite wo das steht??

Edit:
Gerade gefunden:


Danach gehts nicht oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein diese Seite gibt es nicht. Bei mir ist es ja auch so, bei mir läuft eine "HD4800Series" mit einer "HD4890Series" zusammen im CF, das sind ebenfalls verschiedene "Oberklassen". Also es wird auch bei dir funktionieren.

Edit:
Danach dürfte es nicht gehen, da hast du recht. Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem versuchen, schiefgehen kann eigentlich nichts.
 
lese meinen Post über dir ;)


Edit:
Sicher dass nichts schiefgehen kann?? Die erstellen ja nicht umsonst sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nichts passieren, wer ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, weiß das. Was soll denn kaputt gehen? Heutzutage is fast alles Idiotensicher.
 
Nein diese Seite gibt es nicht. Bei mir ist es ja auch so, bei mir läuft eine "HD4800Series" mit einer "HD4890Series" zusammen im CF, das sind ebenfalls verschiedene "Oberklassen". Also es wird auch bei dir funktionieren.

Schon mal verglichen wie viele Transistoren, Alus & Co der RV 770 & RV 790 hat?

Genau, gleich viele.

Zwar ist Crossfire im Vergleich zu SLI sehr flexibel, doch so verschieden dürfen die Chips dann auch nicht sein.

(Abgesehen davon das meine 4890 auch als "ATI Radeon HD 4800 Series" erkannt wurde.)

Ich hab gehört, dass nur dieselbe GPU verbaut sein muss.

Genau, da hast du recht. (Mit ausnahme des RV 790, ist baugleich zum RV 770.)

In beiden Fällen ist der RV870 verbaut, also müsste das doch klappen?

Nein, auf der 5750 arbeitet ein Juniper Chip (RV 840) und auf der 5850 ein Cypress Chip (RV 870).

Wie gesagt, es arbeiten nur Karten aus der selben Klasse miteinander. (Die 5970 ist, wie bereits bekannt, eigentlich eine 5870 X2. Deswegen, genau wie die 4890, ein Sonderfall.)

Wenn du die Karte bereits hast, dann kannst du es gern testen, doch extra kaufen wäre Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urkman hat ja auch eine HD 4890 mit einer HD 4850 im Crossfire zum laufen gebracht.
Mit Glück und viel Sachverstand funktioniert das auf jeden Fall
 
Schon mal verglichen wie viele Transistoren, Alus & Co der RV 770 & RV 790 hat?

Genau, gleich viele.


Zwar ist Crossfire im Vergleich zu SLI sehr flexibel, doch so verschieden dürfen die Chips dann auch nicht sein.

(Abgesehen davon das meine 4890 auch als "ATI Radeon HD 4800 Series" erkannt wurde.)



Genau, da hast du recht. (Mit ausnahme des RV 790, ist baugleich zum RV 770.)



Nein, auf der 5750 arbeitet ein Juniper Chip (RV 840) und auf der 5850 ein Cypress Chip (RV 870).

Wie gesagt, es arbeiten nur Karten aus der selben Klasse miteinander. (Die 5970 ist, wie bereits bekannt, eigentlich eine 5870 X2. Deswegen, genau wie die 4890, ein Sonderfall.)

Wenn du die Karte bereits hast, dann kannst du es gern testen, doch extra kaufen wäre Schwachsinn.

Ich habe es verglichen. Die HD4890 hat ganze 3 Millionen Transistoren mehr.
 
Du kannst auch keine HD 4770 mit ner 4830 im CF laufen lassen.
Der ATI-Treiber untersützt CFX zwischen HD5850 und 5750 nicht. Ging bei den HD4XXX nicht, ging bei den 3XXX nicht, und davor war überhaupt keine Chance mit verschiedenen Chips im Crossfire. Immer die gleiche Serie. Auf die Bezeichnung der GPUs kommts gar net drauf an. Wenn du irgendwo nen Mod-Treiber findest wird es vielleicht funktionieren, aber so ist es nicht möglich.
 
Urkman hat ja auch eine HD 4890 mit einer HD 4850 im Crossfire zum laufen gebracht.
Mit Glück und viel Sachverstand funktioniert das auf jeden Fall

Eben nicht. Es geht da nicht um Sachverstand. Funktioniert einfach nicht.

Sind beides HD 48xx Karten, deswegen funktionierte das bei Urkman.

Ich habe es verglichen. Die HD4890 hat ganze 3 Millionen Transistoren mehr.

Ok, sagte ja das 4890 ein Sonderfall ist.

Zeigt mir einfach einen Test wo jemand eine HD 46xx / HD 47xx mit einer HD 48xx zum laufen gebracht hat und schon glaub ich euch den Quark dass das was mit Sachverstand zu tun hat. (Was denkt ihr eigentlich wozu man bei AMD die Tabellen angelegt hat?)

(Ohne den Treiber auszutricksen wird das sowieso nicht funktionieren.)
 
Eben nicht. Es geht da nicht um Sachverstand. Funktioniert einfach nicht.

Sind beides HD 48xx Karten, deswegen funktionierte das bei Urkman.



Ok, sagte ja das 4890 ein Sonderfall ist.

Zeigt mir einfach einen Test wo jemand eine HD 46xx / HD 47xx mit einer HD 48xx zum laufen gebracht hat und schon glaub ich euch den Quark dass das was mit Sachverstand zu tun hat. (Was denkt ihr eigentlich wozu man bei AMD die Tabellen angelegt hat?)

(Ohne den Treiber auszutricksen wird das sowieso nicht funktionieren.)


Gegenfrage, zeig du mir einen Test wo eine HD4890 mit einer HD4870 zum laufen gebracht wurde. Meinen kleinen Erfahrungsbericht mal außenvor gelassen ;)

Man findet nichts, und nur weil man nichts findet heißt es lange nicht, dass es nicht geht.

Probieren würde ich es trotzdem.
 
Ganz einfach.

(Zumindest mit dem regulären Treiber sieht es so aus.)

Wenn er die Grafikkarten hat dann soll er es ruhig testen. Doch ich finde es wirklich schwachsinnig 100€ für so etwas raus zu hauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?