Windows 7 Suchfunktion -> die findet ja gar nichts?!?!

Member
Hi!

Unter Windows 7 finde ich die Suchfunktion sehr fraglich! Wenn ich *.dll Dateien suche, findet er angeblich NICHTS, dabei sind hunderte davon auf meinem PC`?! auch ordner findet er irgendwie nicht?!
ich benutze die leiste unten bei START....er such sehr schnell, aber unvollständig, ja?!

kann man das ändern?!
 
Hast du die Indizierung überhaupt aktiviert?
*.dll finde ich mit:
Eingabe von "typ:=.dll", auf "Weitere ergebnisse anzeigen"-> "Erneut suchen in "Computer".
 
...jetzt habe ich einen kompletten dateinamen gesucht, der so existiert! hat windows 7 aber nicht gefunden?!
weder mit datei-index, noch ohne!
was ist da los??? spinnt windows 7? ;)
 
Und du hast .dll Dateien, weil als geschützt oder Systemdatei markiert nicht einfach ausgeblendet? Bzw das ist normalerweise die Standardeinstellung.
 
...die sind aber nicht geschützt, die dateien?!
aber auch bilder nahmen "baum.jpg" findet der teilweise nicht, obwohl sie auf dem rechnere SIND..?!
skuril..
 
suchfunktion 7

die suchfunktion ist eine katastrophe. die findet echt nix. ein photo falsch gespeichert und weg ist es. bei xp war das einfach: suche bilder und da hatte man alle.
gibt es die möglichkeit die xp suche in windows7 zu implementieren ?
 
[Win]+[F] -> Art: Bilder.

Wenn das Bild dabei nicht auftaucht, kannst du ganz unten in der Liste nochmal angeben wo gesucht werden soll. Wenn das Bild da auch nicht dabei ist, dann ist es gelöscht oder war nie gespeichert.

Die Windows 7 Suche ist nicht schlecht. Man muss nur wissen was man tut.
 
wow. so geht es ja tatsächlich. das wusste ich nicht.

aber wieso taucht diese möglichkeit nicht auf, wenn ich "computer durchsuchen" aufrufe? also etwas einfacher wäre das schon...
 
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Eine Suchfunktion, der man erst mal sagen muss, dass sie eine Suchfunktion ist! Geht's eigentlich noch!!!!

Von einer solchen Funktion in einem angeblich modernen Betriebsystem (und noch dem besten aller Zeiten dazu!) kann man wohl erwarten, dass es ohne weiteres Dazutun zumindest mal Dateien und Ordner dem Namen nach findet. Bestimmt dann, wenn man die Suche im Übergeordneten Ordner beginnt.

Eine Suchfunktion ist ein Tool, dass den User unterstützen soll. Hier muss wohl erst mal der User Windows unterstützen. Vielleicht gebe ich Windows neben den erforderlichen Angaben nach der Art der Suche auch noch gleich mit auf den Weg, wo es das Ergebnis denn finden soll. Toll, vielleicht kloppe ich auch gleich wieder Nullen und Einsen in kleine Steintäfelchen!

Fazit: Für einen normalen User (nach dessen Wünschen das neue Windows ja konzipiert wurde), der nicht mehr genau weiß, wo er eine Datei abgelegt hat (die häufigste aller Suchanfragen), eine restlos unbrauchbare Funktion!
 
Du verwechselt da bestimmt die Suche mit der Suche im Startmenü. Letztere ist mit Absicht so minimal wie möglich gehalten. Denn damit soll man imho zu 99% nur nach installierten Anwendungen und ein paar "Eigenen Dateien" suchen. Umso mehr du da indizieren lässt, desto langsamer wird das. Die Ergebnisse sollen so schnell wie möglich angezeigt werden (deswegen überhaupt die Indizierung). Wenn da immer der komplette PC durchsucht wird würde sich jeder beschweren warum das so lange dauert...

Wenn du Dateien / Ordner suchen willst gibts in jedem Explorer-Fenster rechts oben ein extra Suchfeld. Per default wird da auch erst mal der ausgewählte Ordner durchsucht (steht ja oben: "Eigene Bilder durchsuchen"). Du kannst aber einfach das Suchfeld bei "Computer" (Arbeitsplatz) benutzen. Oder du kannst nach der Suche nochmal sagen: und jetzt such überall. Oder nur Laufwerk X. Oder da und da und da nicht.

Fazit: Das Problem sitzt so gut wie immer vor dem PC. ;)
 
Windows 7 Suchfunktion

Hallo Pixelflat, An meinem XP-Rechner besteht das gleiche Problem wie bei antineff. Deshalb: VOR mir steht das Problem, NICHT vor dem Rechner! Ca. 10 Jahre habe ich die Win-Suchfunktion benutzt ohne dass Nichts gefunden wurde! Und zwar auf einem ollen W2K-Rechner! Die Schimpfkanonade von antineff gegen MS ist ohne jeden Abstrich als berechtigt anzusehen. Trotzdem : Mit FREUNDLICHEM Gruß : Oldie70
 
Hey,

also ich habe nun das selbe Problem... habe deshalb auch gegoogelt und bin hier auf das Forum gestoßen...
Also vor vielen Monaten ging bei mir diese Suche bei START auch überhaupt nicht, wenn ich i-welche Dateien suchen wollte.. Aber die letzten Monate ging es die ganze Zeit gut auf einmal... Ich habe alle Lieder schnell gefunden... Bilder... Word Dateien etc... hat alles innerhalb weniger Sekunden gefunden...
Doch seit ein paar Tagen, findet es schon wieder nichts mehr... wenn ich Dinge eingebe, die ich die letzten Monate schonmal eingegeben habe, findet es garnichts... :wtf: Woran liegt denn das?? Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo etwas umgestellt hätte...
Wenn man diese Suche bei "Computer" oder so benutzt, die braucht ja ewig, bis die alles durchsucht hat... :(

Lg
 
Ein Administrator bestätigt den Such-Mist

Moin,

ich denke, alle, die die Windows7-Suchfunktion als brauchbar loben, haben die Suchfehler einfach noch nicht bemerkt. Die Suche ist und bleibt seit Jahren eine Katastrophe, und zwar in allen Windows-7-Varianten (Home, Professional).

Simples Beispiel:
Gibt man im Suchfeld des Startmenüs "Eingabeaufforderung" ein, findet Windows diese bereits, während man die ersten Zeichen tippt, also z.B. "Eingabea". Tippt man aber weiter, so findet Windows zum Suchbegriff "Eingabeauf" plötzlich nichts(!!), zu "Eingabeauff" dann aber doch wieder was. (Hier wird im übrigen die gleiche Suchfunktion wie für die anderen Stellen bemüht, wo es um Dateien/Ordnersuche in Inhaltsverzeichnissen geht.)

Es ist immer ein Glücksspiel, ob Windows7 Suchbegriffe findet oder nicht. Manchmal reicht es, vom Suchbegriff ein oder mehrere Zeichen wegzulassen, sodass Windows es doch wieder findet, und das darf in einem "professionellen" Betriebssystem einfach nicht sein... ist aber so, und das schon Jahre lang. Vermutlich wurde die Suchfunktion beim Versuch, sie zu optimieren, fehlerhaft programmiert. Anders ist dieses Verhalten kaum zu erklären.

Ich verlasse mich für die Suche mittlerweile fast ausschließlich auf ein externes Tool, die portable Version des kostenlosen "FreeCommander". Damit ist die Suche wenigstens erfolgreich.

Gruß
Quadratur

(PS: Ich buddle diesen Thread heute mit meiner Antwort aus, weil ich, wie andere sicher auch, immer wieder über die Internetsuchmaschinen auf diesen Thread stoße. Ich dachte daher, es lohnt sich vielleicht, mal eine aktuelle Anmerkung einzustellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?