Newbie braucht hilfe Bios/overclocking

New member
Hallo,
erstmal tu ich mich Vorstellen, bin Patrick und wohne nähe Bodensee.

Und bin in den letzten Tagen immer öfters auf dieses Forum gestoßen. wo ich auf der suche nach bios einstellungen und übertakten war/bin.

Ich würde gern mein Pc etwas übertakten. ( ich bin mir aller risiken bewußt)
Ich möcht mich mehr mit dem Pc auseindersetzen und die funktionsweise etwas besser kennenlernen.
Man hat ja nie ausgelernt.

So nun zu meinem Pc:Hab mit everest einen bericht erstellt. (Anbei im anhang)
Wie ihr dann sehen könnt ist die Temperatur ziehmlich niedrig und wenn ich den benchmarktest mache erreich ich eine max. temp von 40 grad.
Naja wie dem auch ist, kann ich in meinem Bios weder fsb oder multiplikator erhöhen,er wird zwar gezeigt aber ist grau hinterlegt.Wie änder ich das?


Desweiteren hab ich nach einem update vom bios geschaut da ist das neueste drauf nur gibts da von dem Bios noch ne menge mehr updates welches brauch ich, und kann ich das einfach draufbrügeln ohne win 7 neu zu installieren müßen?

Was meint ihr?
Mfg und thx
 

Anhänge

  • Report.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 213
Dein Mainboard ist von Foxconn, an sich sollte man den FSB von vornerein verstellen können. Foxconn ist jedoch auch ein Hersteller der in Aufträgen von großen Firmen wie z.B. Acer produziert.
Bei diesen Mainboards sind einige Bioseinstellungen gesperrt, meistens die von FSB, VCore und co.
Von welchem Hersteller ist denn dein PC?

Die Temperaturen deiner CPU, zumindest die des 2. Kernes können nicht stimmen, eine CPU wird nie und nimmer 0°C haben, es sei denn du stellst deinen PC bei -20°C nach draußen in den Schnee :-D

Was hast du denn für einen CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

???ja hab grad auch nochmal den report angeschaut tatsächlich 0 grad laut eversest,im bios liegt es um 20grad beide.

Pc hersteller ist skynet, (nicht Terminator gg)
und wo steht das was für ein cpu lüfter, kann man das bei everest ablesen und wo? hab nichts gefunden.
 
Hm der Hersteller sagt mir nichts.

Das kann man in Everest nicht ablesen.
Du meinst außerdem wahrscheinlich den Kühler, also den Metallblock auf der CPU und nicht den Lüfter, der die warme Luft abtransportiert.
 
hi,
äm du hast doch gefragt was für ein cpu lüfter, soll ich aufmachen und schauen?brauchst du die info...

..ja gut wie kann ich nun übertakten wenn alles grau hinterlegt ist , brauch ich bestimmt ein update wa aber welches?
 
Naja ich denke halt das die Temperaturen sehr unrealistisch sind. Anhand des verbauten Kühlers könnte man mehr dazu sagen.
Du kannst den Kühler ja auch mal anfassen und gucken ob er sehr warm wird.

da gibt es (meist) inofizielle Biosversionen die die graue Hinterlegung aufheben. Dadurch verlierst du jedoch jegliche Garantie auf das Mainboard.
 
Hallo,

hab jetz den pc ne weile lang laufen lassen....
neu gestartet und ab ins bios Temp auslesen:
Systemtemp:18 Grad
Cpu Temp :21 Grad

Bei Everst:
Cpu Temp auch 21 grad
Kern 1 liegt bei 30 grad und
kern 2 wieder bei 0 grad

Pc aufgeschraubt und an den lüftungsblock gefasst=kalt

Auf dem Lüfter steht dann Assembler Produkt

Kannst du mir da nen download geben für so eine Biosversion die die graue hinterlegung aufhebt? und am besten noch mit anleitung gg

Bei foxconn gibts ein update für win 7 muss ich das auch draufmachen?
Hab das win 7 erst seit 3 wochen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...hab mir grad noch den speedfan geladen.
Wenn ich den öffne,ist in der rechten Sparte abzu lesen:
Gpu : 42 C
temp 1: 22C
temp2: 25C
temp3: 127C
core : -49C
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?