Kerne freischalten Phenom II X2 545

New member
Nach meinem ganzen Prozessor rumprobieren. bin ich nun wieder bei meinem 545 gelandet.
Habe einen bei dem sich die 4 kerne freischalten lassen und auch unter Windows laufen.
Prime habe ich noch nicht versucht weil mir Everest keine Temp´s der einzelnen Kerne anzeigt deshalb möchte ich es langsam probieren.
Weiss jemand wie ich 3 Kerne nur freischalte da muss man doch bestimmt iwelche % zahlen per core eingeben,oder?
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich ihn mit den 4 Kernen laufen lasse?

Gruss
LiquiD
 
Im schlimmsten Fall stürzt er ab, du bekommst Panik, rennst weg, bleibst mit deinem Fuss am Computer hängen, schleuderst ihn gegen die wand, und die ganzen Hardware ist futsch. Nein Spass.
Ausser das er Instabil wird, passiert in der Regel nichts. Die Temperatur müsstest du dann an der Gehäuse Temperatur ablesen. Statt CPU Core, einfach bei CPU schauen.

Eine möglichkeit, nur einen Kern zu aktivieren, ist mir nicht bekannt.
 
Man kann Windows zwingen eine beliebige Anzahl von Kernen zu nutzen, natürlich mindestens 1 und max. soviele Kerne wie die CPU auch besitzt.

Windows Taste + R => msconfig => Start => Erweiterte Optionen => Prozessoranzahl

Danach wird der Dual/Quad Core nur noch mit einem Kern erkannt, bis man es wieder ändert.

Aber warum 1 Kern?
 
Naja denke das bei einem zusätzlich aktiviertem Kern die Wahrscheinlichkeit höher ist das es stabil läuft, als bei zwei Kernen.
Vielleicht hab ich ja Glück und ein Kern funktioniert einwandfrei ;).
Das beide Kerne völlig okay sind ist doch meist nie der Fall (hab ich zumindest so im inet gelesen)
 
Wenn er nicht stabil läuft kannst du auch einfach ein kleines bisschen die vcore erhöhen und gucken obs unter prime stabil ist. Dabei Aber immer nur im kleinsten schritt erhöhen. Wenn das erhöhen keine besserung bringt dann stell es wieder auf standart.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?