PC friert nach Tastatureingabe ein, auch im BIOS

New member
Hallo,

mein PC bleibt jedesmal nach Betätigung der Tastatur stehen. Dieses Problem tritt auch im BIOS auf, dass ich noch 1-2 sekunden lang mich durchs BIOS bewegen kann, dann aber alles steht.
Es handelt sich beim Rechner um einen ACER Aspire L5100:
Athlon64 X2 4450e
Onboard-Grafik ATI X1250
2 GB DDR2

Die Vorgeschichte zu dem Rechner: Auf dem Rechner war ursprünglich Windows Vista installiert. Er lief jetzt ziemlich genau 2 Jahre lang, daher Garantiezeit vorbei. Benutze den Rechner am TV zum Fernsehen. Vor einigen Tagen zeigten sich dann vermehrt über den ganzen Bildschirm verteilt tausende hell leuchtende Pixel, was für mich anfangs auf einen Grafikkartendefekt hinwies. Jedoch waren diese Pixelfehler nur in Windows-Vista vorhanden und bei Ubuntu nicht. Vor 2 Tagen dann startete Windows-Vista garnichtmehr. Daraufhin entschloss ich mich gestern, Windows-XP auf den Rechner zu installieren. Nach der Installation lief der Rechner einwandfrei. Aktuellste Grafiktreiber vom Hersteller heruntergeladen, installiert und Neustart durchgeführt. Der Rechner blieb dann nach dem XP-Ladebild mit schwarzem Bildschirm stehen. Danach habe ich versucht, XP nochmals neu zu installieren, jedoch kam dann permanent ein Fehler beim Formatieren der Festplatte. Also hab ich meine Paragon-RettungsDisk eingelegt, um die Festplatte prüfen zu lassen. Daraufhin blieb er beim Ladevorgang dieses Systems stehen. Bei erneutem Versuch funktionierte dann garnichts mehr. Ich wollte ins BIOS gehen, aber sobald ich auf ENTF drückte blieb alles stehen, nur noch sporadisch komme ich jetzt ins BIOS und kann dann für 2 Sekunden drin sein, bevor er wieder stehen bleibt.
Ich habe jetzt auch schon die Festplatte, das CD-Laufwerk, die PCI-E-WLAN-Karte und alles andere Zubehör abgesteckt. Auch die Speicherriegel habe ich abwechselnd entfernt und auch mal beide rausgenommen (Piepsen vom BIOS, also auch normale Fehlermeldung) Habe vorhin noch ein BIOS-Reset gemacht, und auch schonmal die CPU aus- und wieder eingebaut.
Noch etwas weiteres... Mache ich keine Tastatureingabe, fährt der Rechner bis zur Bootauswahl weiter. Aber habe ja kein Betriebssystem, bzw. keine Platte mehr angeschlossen.
Bei der Tastatur handelt es sich um eine USB-Tastatur, habe auch schon andere USB-Tastaturen versucht, selbes Problem. PS2-Anschlüsse besitzt dieses MiniPC-System leider nicht, wobei ich wirklich nicht weiß, woran es liegen soll, da ja Anfangs Grafikfehler und später Festplattenfehler auftraten und 1mal beim Booten auch angezeigt wurde, "kein erweiterter Speicher", also evtl. auch Speicherfehler.
Die Energieversorgung des Mainboards läuft über ein 19V-Schaltnetzteil, welches das Mainboard versorgt, ähnlich wie es bei Laptops Einsatz findet. Die 19V auch Ordnungsgemäß vorhanden, und an die BIOS-Spannungsanzeige komme ich leider nicht mehr ran, jedoch war gestern, als es noch funktionierte die 12V-Spannung bei 11,8V. Ob es daran liegen könnte?

Danke für die Hilfe, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
 
Ein sehr hartnäckiges Problem - so viel steht fest!

Du hast schon ziemlich viel probiert, und ich bin fast mit meinem Latein ebenfalls am Ende. Aber man kann nicht einfach so aufgeben, also:

Ich vermute der Teufel versteckt sich im Detail, genauer im Speicher. Eine andere Vermutung ist, dass der Rechner bereits nach sehr kurzer Zeit überhitzt und "abschaltet".

Um den RAM zu prüfen, nimm einen Knoppix-Live-CD mit Memtest86. Wie eine ubuntu-Live-Version starten und Memtest86 wählen. Solange alles fehlerfrei verläuft, ist der Fehler nicht gefunden. Falls es Fehlermeldungen gibt, liegt es am RAM!

Um auf Überhitzung zu prüfen, muss die zu prüfende Hitzequelle eindeutig sein. In deinem Fall würde ich auf CPU, GPU und RAM achten. Problem hierbei: es fehlt das Monitoring! Weder das BIOS wird uns Temps zeigen, noch ein anderes Programm. Möglichkeit ist also, vorsichtig mit der Hand auf sehr starke Wärmeentwicklungen zu achten. Selbstverständlich sehr vorsichtig!!!
Wenn eine Hitzequelle vermutet wird, kann man hier leicht mit einem zusätzlichen Kühler aus einem beliebeigen PC nachhelfen und eventuell abhilfe schaffen.

Hinweis/Bemerkung: anfangs vermutet Grafikkarten defekt wg. hell leuchtenden Pixel, jedoch nur unter Vista, nicht bei ubuntu -> also eher Treiberfehler.
Gleiches Spiel nach der XP-Installation: erst läuft alles bestens, dann neuer Treiber -> Absturz.

Als letzten Tip:
Schließe alle externen Speichermedien ab!
Versuche doch mithilfe einer Live-CD in irgendeiner Weise eine Benutzeroberfläche zu erhalten. Mache dies aber erst nach einem Durchlauf von Memtest86! Wenn ubuntu von CD startet, dann hast du wenigstens die Chance deine Daten auf eine externe Platte zu retten. Und danach kannst du die formatieren, ggf. sogar die Partitionstabelle neu einrichten.
 
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt, und der PC schaltet sich aus weil die Wärme der CPU nicht abgeführt werden kann. Das ist im Augenblick die einzige Ursache die mir einfällt.
 
Hi Belisario,
danke für die Unterstützung.

Den Speicher kann ich als Fehler ausschliessen, denn erstens hab ich beide Riegel auch einzeln versucht und zweitens habe ich, da ich ja zuvor Vista und Ubuntu als System drauf hatte, auch den Memtest darauf, und den führte ich gestern schon komplett ohne Fehlermeldung durch. Daran wirds wohl nicht liegen.

Wegen der Überhitzung würde ich auch mal ausschliessen, da der PC, auch wenn er mehrere Stunden aus war (also kalt ist), sofort beim Einschalten und betätigen der Tastatur einfriert.

Hatte auch alle externen Medien und Bauteile schon abgesteckt. Sowohl DVD-Laufwerk, als auch Festplatte, WLAN-Karte und sogar die USB-Fronterweiterung.

Habe gestern zwar festgestellt, dass der PC nur bei betätigen der Tastatur einfriert, darum könnte ich ja eigentlich ein System von CD starten und sehen ob das funktioniert. Aber gerade ist mir eingefallen, dass auch meine Paragon Sicherheits-CD (es wird dort ein Paragon-Betriebssystem zur Festplattenregenerierung, bzw. -sicherung geladen) beim Laden, sobald die Maustreiber installiert wurden stehen bleibt.

Die Daten von meiner Festplatte muss ich nicht mehr retten, da wie gesagt anfangs noch alles funktionierte und ich ein neues XP installiert hatte. Erst nachdem ich die Grafiktreiber vom Hersteller auf dieses System aufspielte, startete er beim Neustart nicht mehr und seitdem besteht dieses Problem.
Wie gesagt, ich kann kein System mehr starten und komme auch nicht mehr ins BIOS, was alle meine Möglichkeiten, die ich habe, total beschränkt.
Und als Info, ich hab kein BIOS-Update durchgeführt. Und den PC hatte ich davor auch nicht offen.
 
Ich bin echt am Ende...ich habe keine weitere Idee mehr.
Die allerletze Möglichkeit wäre ein neues BIOS einzuspielen. Dies rate ich sehr ungerne, da dabei sehr viel schief gehen kann. Allerdings ist es sinnlos einen Rechner zu haben, auf dem kein OS lauffähig ist und nicht einmal die Grundbedienelemente funktionieren.
Falls du noch nicht die BIOS-Battery herausgenommen hast, dann probier das erstmal (ich erinnere mich da an etwas wie "hatte schon ein BIOs rese gemacht"...). Ansonsten besorg dir über einen anderen Rechner ein Update für deine BIOS-Version. Leider wirst du deine aktuell vorhandene Version nicht herausfinden können und somit schwer werden, eine neue zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
172

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?