Hexacore im Tausch gegen i7 975+4870+P5Q-E

New member
Nabend,

hab gerade so eine Art Gewissensfrage.

Ich gehe mal davon aus, das manche wissen, welche CPU ich meine;). Die die es nicht wissen, sollen sich bitte auch nicht melden.
Ich habe einen "Hexacore" angeboten bekommen, der Besitzer würde ihn gegen meinen i7 975 ES + 4870 1Gb + Asus P5Q-E tauschen.
Leider ist der "Hexacore" einer der ersten Samples, sprich A0-Stepping und nur 2,4GHz Standardtakt, also keiner der finalen "Hexacores" ala i7 980X.
Laut dem Besitzer, der übrigens verlässlich ist, kann man aber trotz gelockten Multi (19) einen Takt von 4,3GHz schaffen, bei humaner Vcore. Tja aber um dann 4,3GHz zu schaffen braucht man schon ein sehr gutes Board, denn nicht jedes x58 schaft 226MHz Bclk. Und selbst 4GHz sind schon schwierig... Wegen des jungen Steppings habe ich auch bedenken, dass die CPU noch Bugs enthalten könnte, der Besitzer meinte zwar, er hat die CPU "auf Herz und Nieren" getestet, aber es kann ja trotzdem mal zu nem Problem kommen.

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, denn eigentlich braucht man so eine CPU (noch) nicht, außer man ist Dauer-Extreme-Ocer und immer auf der Jagd nach neuen Weltrekorden und so einer bin ich nicht. Ich gucke ab und zu mal fern am PC, surfe im Inet und zocke regelmäßig aber nicht sooo viel.

Wenn das Thema hier nicht erlaubt ist, kann ich das verstehen und sollte dann natürlich sofort dicht gemacht werden.

Edit: Es soll natürlich "Tausch" heißen:eek:
Gruß timbola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexsacore welcher ist es den i7 980 ? der ist ja offiziel für das 3 Quartal 2010 geplant oder?

na ja machen würde ich es auch nicht, aber wiso hat der, wenn es der ist den ich oben genannt habe 2,4Ghz Standard Takt der solllte doch 3,33Ghz haben oder reden wir nicht vo Intel ist villeicht AMD Phenon II X6 gemeint?
 
Das ist schon ein Intel. Halt eines der frühen Samples der erscheinenden 32nm Hexacores.
Nur weil die erst später auf den Markt kommen, heißt das nicht, dass Intel da nicht schon welche produziert hat. Der 32nm Prozess läuft ja.
Außerdem wird auch noch ein Hexacore im 500€ Bereich kommen, halt kein EE. Wenn es dann so weit ist, wird so einer sicher auch reichen, denke ich ;)
 
Danke euch erstmal! habe euch mal nen Danke gegeben, weils mich doch sehr beschäftigt hat, dieses Thema.

Habe heute nochmal darüber nachgedacht, vlt mache ich es doch. Meine jetzige CPU ist ja auch nur ne ES-Version (also deswegen auch keine Garantie) und den freien Multi den die hat, kann man im selbst im Wakübetrieb nicht wirklich nutzen und spätestens bei 4,2-4,3 ist temp.-mäßig eh schon schluss.
Und 4GHz sollte der Gulfi auch irgendwie machen können... zudem soll der Gulfi ja bei gleichen Takt 20% mehr Leistung als ein i7 9xx haben, abgesehen davon, dass mehr Kerne vorhanden sind. 32nm... angeblich soll er unter last bei 3GHz gerade mal 37°C warm werden, unter wakü.

Naja falls ich auf den Deal eingehen werde, mache ich mal ein paar Benchmarks und werde die hier posten. Würde mich dann auch freuen, wenn User mit einem i7 9xx ihre Ergebnisse mal zum Vergleich posten würden, gleicher Takt versteht sich.

gruß timbola
 
Da die Architektur gleich ist, denke ich, dass bei gleichem Takt keine 20% Unterschied vorhanden sind. Wenn du jetzt mehr Threads hast, okay, das wäre klar. Aber auf einen Kern dürfte der Unterschied bei gleichem Takt kaum vorhanden sein.

Reizvoll zum Benchen usw. ist der Hexacore sicher, aber so viel Leistung braucht man eigentlich nicht.
Ich werde mir das Serienmodell (ohne EE) kaufen, wenn die Zeit reif ist ;)
 
warum will dein bekannter denn überhaupt tauschen?

also mir wäre das risiko viel zu groß! das Mobo + Graka auch noch on Top für eventl. 20 % überschüssige Leistung zum Benchen...rational ergibt der tausch irgendwie null sinn...zumal die wirkliche stärke des Hexas ja auch noch nichtmal bekannt ist!
 
Er hat zwei gulfis... einer reicht ihm.
Das Asus kann ich eh nicht nutzen, das ich keine 775er CPU habe und nen zweiten PC brauche ich nicht, hab einen Läppi. Das mit der Graka stimmt schon, die ist wirklich nicht schlecht. Aber die wollte ich verkaufen, weil eine x2 reicht bzw. ich die 4870 auch nicht nutzen könnte. Mein Classified ist in der RMA und das Gigabyte x58-extreme hat eine doofe PCIe-Verteilung.

Sinnlos...rational... wenn man danach gehen würde, brauche ich eigentlich nur meinen Läppi;).
Wie gesagt, den 975er kann ich eh nicht ausreizen, denn sooft benche ich nicht mit LN2 oder DICE. Außerdem ist ocen übern FSB bzw. Bclk viel cooler:D


@ nVIDI SLi
Stimmt schon, aber ich kann mir auch keine neue 58xx leisten. Die oder der Thermi müssen warten bis die Preise im Keller sind oder werden komplett übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich: woher hat er die denn? bestimmt nicht von intel, geklaut? und ich glaube das intel sicherlich festgelegt hat, dass man den nicht vor weltstart verkaufen darf bzw. weitergeben darf. insofern hat sich dein freund mit dem angebot vermutlich strafbar gemacht und wenn intel das mitbekommt wird das vermutlich ziemlich teuer...
 
Vorserienmodelle gehen auch bei ebay ab und an weg, von daher sehe ich da keine Probleme. Intel gibt ja vor dem Marktstart ein paar Samples raus und die gelten sowieso als abgeschrieben ;)
Genau!
Verkaufen darf man die nicht, denn strenggenommen gehören diese CPUs immernoch Intel.
Die werden aber trotzdem verkauft und ich keine Fälle wo Intel dagegen vor gegangen ist, es dient ja auch als eine Art Werbung für Intel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?