Guter CPU-Kühler für: AMD Phenom II X4 955 BE

New member
Hallo!

Suche einen CPU-Kühler für meinen Phenom II X4 955 BE, da ich ihn auf 3,6GHz übertakten will.
Kühlleistung und Platz für meine RAM-Riegel sind mir sehr wichtig! Preislich sollte sich der Kühler um die 40€ bewegen!

Hoffe auf zahlreiche Beiträge & Erfahrungen!



viZ
 
Ich kann dir, wie jedem anderen auch, nur den EKL Alpenföhn Brocken ans Herz legen.

Allerdings überdeckt dieser bei einigen Boards 2 von 4 Ramslots. Sodass dort nur Ramriegel ohne Kühlrippen Aufbauten draufpassen.
 
Den Alpenföhn hab ich mir auch schon angesehn .. habe 2 bzw. 3 Corsair XMS 3 DDR3 .. passen die unter den Kühler? Wo wir schon bei diesen Riegeln sind kurz OT:

.. gibt es die vl auch irgendwo einzeln zu kaufen? Habe nämlich derzeit 2 verbaut da ich 4GB jetzt im Dual Channel betreibe .. nur damit der 3te Riegel nicht herimliegt will ich mir noch einen 4ten kaufen und dann 8GB im dual betreiben!



Danke,

viZ

Edit:

Lese gerade Rezessionen von dem Brocken .. wie ist das nun mit dem Einbau? Manche sprechen davon, dass sie ihr Mainboard ausbauen mussten .. wenn dem so ist: welche alternativen gibt es zu dem Alpenföhn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Ram passt drunter. die sind flach und haben keine extra Kühlrippen.

Ja, der Brocken wird mit einer extra Halteplatte geliefert, die hinter das Mainboard geschraubt wird. Das ist auch nötig, da das Gewicht dieses Kühlers sonst nur von der Standart Kühlerhalterung gehalten werden würde, die für solche Gewichte vermutlich nicht ausgelegt ist.

Es spricht also für den Brocken. Wenn andere Kühler in ähnlicher Grösse also keine extra Halterung haben, dann würde ich das als Qualitätsmängel beschreiben.

Und wenn du auf 3,6 Ghz (oder vllt sogar mehr) gehen willst, dann sollte man schon einen leistungsstarken Kühler haben.
 
Ja dein Ram passt drunter. die sind flach und haben keine extra Kühlrippen.

Ja, der Brocken wird mit einer extra Halteplatte geliefert, die hinter das Mainboard geschraubt wird. Das ist auch nötig, da das Gewicht dieses Kühlers sonst nur von der Standart Kühlerhalterung gehalten werden würde, die für solche Gewichte vermutlich nicht ausgelegt ist.

Es spricht also für den Brocken. Wenn andere Kühler in ähnlicher Grösse also keine extra Halterung haben, dann würde ich das als Qualitätsmängel beschreiben.

Und wenn du auf 3,6 Ghz (oder vllt sogar mehr) gehen willst, dann sollte man schon einen leistungsstarken Kühler haben.


Danke für deine aufschlussreiche Erklärung! Gibt es Kühler, welche etwas kleiner sind, jedoch 'ähnliche' Kühlergebnisse erbringen? z.B. Scythe, ..


Danke,

viZ
 
das wird schwierig, die meisten Towerkühler in der Leistungsregion sind so groß. Der Scythe Mugen 2 ist auch so groß.

Dieser hier ist etwas kleiner und hat dennoch eine gescheite Kühlleistung, er kostet jedoch 50€:

 
das wird schwierig, die meisten Towerkühler in der Leistungsregion sind so groß. Der Scythe Mugen 2 ist auch so groß.

Dieser hier ist etwas kleiner und hat dennoch eine gescheite Kühlleistung, er kostet jedoch 50€:



Wie sieht es mit dem Scythe Grand Kama Cross bzgl. Einbau & Wärmeabführung aus? Gefällt mir vom Design ehr etwas besser, als die klobigen Kühler alá Mugen 2. Ist der Grand Kama Cross zu empfehlen oder abzuraten? Habe mir den CPU-Kühler Test von PC-Masters durchgelesen jedoch wenig bis garnichts über die Kühlung an sich in °C erfahren. Wichtig ist mir nur, dass es abkzeptable Ergebnisse liefert beim standardtakt sowie bei 3,6GHz. Der Boxed-Kühler kühlt mir das Ding derzeit nur auf 41°C im Idle ..




Danke,




viZ
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts einen Test zum Kühler:


der Kühler wird deinen Prozessor ausreichend kühl halten, wirklich gut ist der Kühler jedoch nicht. Außerdem ist der Kühler ja noch größer als die von uns vorgeschlagenen.
 
hier gibts einen Test zum Kühler:


der Kühler wird deinen Prozessor ausreichend kühl halten, wirklich gut ist der Kühler jedoch nicht. Außerdem ist der Kühler ja noch größer als die von uns vorgeschlagenen.

Habe jetzt noch bisschen gestöbert .. sehe ich das also richtig, dass es ergo keine vernünftigen Kühler ohne backplate verschraubung gibt? Streube mich ehrlich gesagt noch ein wenig davor, meine ganzen Komponenten wieder auszubauen.
 
Was haste denn fürn Case ? Manche haben hinten ne Ausparung um die Backplate anzubringen ohne alles auszubauen.

Aber soweit ich weiss braucht JEDER gute Kühler ne Backplate, weil idR gut=groß=schwer=backplate
 
Was haste denn fürn Case ? Manche haben hinten ne Ausparung um die Backplate anzubringen ohne alles auszubauen.

Aber soweit ich weiss braucht JEDER gute Kühler ne Backplate, weil idR gut=groß=schwer=backplate

Habe ein 'NZXT Zero 2' Case! Auf eine Aussparung habe ich noch nicht geachtet .. weißt du da evtl. mehr?



viZ

Edit: Mit wieviel °C kann ich mit dem Alpenföhn Brocken ìm idle & unter Last rechnen? Kann man die Wärmeleitpaste, welche dem Kühler beiliegt verwenden oder gibt es Wärmeleitpasten die sich für diesen Kühler & meiner CPU besser eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen die bei dir auftreten werden kann man nicht so wirklich gut vorhersagen, das hängt auch davon ab wie warm es in dem Raum ist, wo der PC steht (ob er frei steht), was für Lüfter im Gehäuse verbaut sind.

Im Idle dürftest du aber um die 30-35°C liegen, unter Last um die 50°C würde ich sagen.

Die beiliegende WLP kannst du ruhig verwenden, die ist vollkommen ok.
 
Die Temperaturen die bei dir auftreten werden kann man nicht so wirklich gut vorhersagen, das hängt auch davon ab wie warm es in dem Raum ist, wo der PC steht (ob er frei steht), was für Lüfter im Gehäuse verbaut sind.

Im Idle dürftest du aber um die 30-35°C liegen, unter Last um die 50°C würde ich sagen.

Die beiliegende WLP kannst du ruhig verwenden, die ist vollkommen ok.

Also denkst du, es würde sich auszahlen, den Boxed Lüfter zu tauschen? Auch wenn man nicht unbedingt übertaktet?

Edit: 50°C kommen mir ein wenig viel vor, oder täuscht mein Eindruck?
Meine Temperatur im Gehäuse beträgt laut Everest & BIOS ~ 30 - 34°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man nicht übertaktet lohnt es sich einen besseren Kühler zu kaufen, nicht nur weil die Temperaturen niedriger sind sondern auch weil der Brocken etc. leiser sind als der Boxed Kühler.

Das ist nur ein Schätzwert ohne Garantie das er stimmt, er kann auch niedriger liegen.
Die 50°C beziehen sich auch nicht auf das Gehäuse sondern auf die Kerntemperaturen des Prozessors. Auch wenn die Kerntemperaturen 70°C betragen würden so würdest du im Gehäuse vielleicht nur 40°C haben.
 
Auch wenn man nicht übertaktet lohnt es sich einen besseren Kühler zu kaufen, nicht nur weil die Temperaturen niedriger sind sondern auch weil der Brocken etc. leiser sind als der Boxed Kühler.

Das ist nur ein Schätzwert ohne Garantie das er stimmt, er kann auch niedriger liegen.
Die 50°C beziehen sich auch nicht auf das Gehäuse sondern auf die Kerntemperaturen des Prozessors. Auch wenn die Kerntemperaturen 70°C betragen würden so würdest du im Gehäuse vielleicht nur 40°C haben.

Das mit dem Gehäuse ist mir klar, jedoch nimmt die Umgebungstemperatur der Hardware ja auch Einfluss auf dei Hardware an sich, oder?
Um mich bestätigt zu fühlen, ich kann also mit dem Brocken meinen AMD Phenom II X4 955 BE auf 3,6Ghz übertakten und habe dann auch noch gute Temperaturen? Rein auf Erfahrungen basierend .. musst mir hier keien garantieschein ausstellen :bigok:
 
Das sollte mit deinen Brocken funktionieren, er gehört ja schon zu den sehr guten Kühlern und so viel ist das ja nicht an übertakten.
 
Wenn man bedenkt dass der 955 schon im Standarttakt auf 125 Watt TDP eingestuft wurde, finde ich 50 Grad unter Volllast mit 3,6 Ghz und vermutlich 1,4 bis 1,45V schon gut.

Um mal Erfahrungswerte zu bringen:

Auf 3,9 Ghz und 1,5V geht meiner mit dem Brocken auf 52° Grad hoch, unter Vollast.
Idle Temps liegen bei 30°

Ich habe auch mal ausprobiert, den Brocken ohne Lüfter, also Passiv zu betreiben.

Selbst passiv hielt er den 955 im Idle auf 33° und unter Last auf 66°. Natürlich Standarttakt.

Das sind keine Traumwerte. Aber schon beachtlich, wenn man sich die Verlustleistung des Prozis anschaut. 125W müssen erstmal gekühlt werden.
 
Wenn deiner bei 3,9 Ghz auf 52°C geht klingen die von mir geschätzten 50°C doch recht realistisch :)

Das sitmmt, 125 Verlustleistung sind schon ne Ansage an die Kühler, aber nicht umsonst heißt der Kühler ja auch Brocken :fresse:

um ein bissl Klarheit beim Thema Passivbetrieb zu bringen. Pitri hat (soweit ich das noch weiß) seinen Kühler nicht komplett Passiv, also ohne Lüfter im Gehäuse betrieben sondern semi-passiv mit einen Gehäuselüfter hinten im Gehäuse.
 
Habe mir bei Alternate nun den Alpenföhn 'Brocken' bestellt und werde Ihn dann von der Geschäftsstelle holen.
Habe ohnehin nicht mehr als 3,6Ghz vor .. hoffe ich habe eine gute Wahl mit euch getroffen :fresse:


viZ
 
Mein EKL Alpenföhn 'Brocken' liegt nun im Alternate Outlet zur abholung bereit. Werde ihn dann heute Abend direkt einbauen und Bilder machen(je nachdem; entweder mit durchgebranntem oder funktionierenden mainboard :fresse:) .. auch in Hinblick auf den Systemvorstellungs-Thread!
Mal schaun, wieviel Ghz ich mit dem Kühler bei guten Temperaturen rauskitzeln kann .. Ich berichte! :bigok:
 
ich hab den Noctua NH U9B, ist zwar relativ groß kühlt aber sehr sehr gut, also im idle hab ich max. 37° und unter last (Prime95 ca 3std) 55-57°, ausserdem sitzt er den RAM´s nicht im weg und kostet soweit ich weis bei alternate ca 50€ rum

mfg
 
Nun mein Feedback:

Habe gestern meinen EKL Alpenföhn 'Brocken' eingebaut!
Der Einbau des Kühlers war meiner Meinung nach sehr leicht.
Nachdem man die Backplate hinten am Mainboard von vorne verschraubt hat, muss man nurmehr die Wärmeleitpaste auftragen (die Spritze mit der WLP ist sehr gut dosiert, ergo ist eine dünne Schicht von der WLP auf der CPU garantiert!) und der Kühler indirekt mit der Backplate verschraubt.
Die Montage des mitgelieferten Lüfters mittels den "Metallspangen" geht auch sehr leich und ist auch möglich, wenn das Mainboard schon im Gehäuse verbaut ist. Bei dem Sockel AM3 ist es so, das der Lüfter entweder Richtung Netzteil oder Grafikkarte bläst.
Was ich vielleicht noch sagen muss ist, dass, wenn man seitliche Lüfter montiert hat, diese je nach Case abmontieren muss, da der Kühler so hoch ist, dass der seitliche Lüfter dann nichtmehr passt. (Quelle: mein NZXT Zero 2).
Der Brocken kühlt meinen AMD Phenom II X4 955BE bei 3600MHz auf ~35° im Idle. Einen Last test habe ich noch nicht gemacht, reiche ich aber gerne nach! Was kann ich von der ühlleistung halten? Sind die 35°C bei 3,6Ghz im Idle in Ordnung?
Bezüglich der Lautstärke, kann ich relativ wenig sagen, da ich, zumindest was die Lüfter im PC angeht, nicht sehr empfindlich bin!


Danke,


viZ


PS.: Meine RAM-Riegel(3x2GB Corsair 1333Mhz XMS3) passen problemlos unter Kühler und können bei Bedarf auch ohne Ausbau des Mainboards/Kühlers ausgetauscht werden! Je nachdem wie groß das Case ist, desto leichter/schwerer geht der Ausbau der RAM-Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?