Rechner bootet nicht

New member
Mir fällt seit neuestem vermehrt auf, dass mein Rechner manchmal nicht bootet. Lüfter, LED´s, usw. laufen jedoch. Bildschirm bleibt schwarz und meine Peripherie, sprich Maus & Tastatur, scheinen keinen Strom zu bekommen. Erst nach einer gewissen Zeit bootet der Rechner nach neuerlichem aufdrehen. Woran kann dies liegen?


Danke,

viZ
 
hast du denn irgendetwas verändert oder kam das von jetzt auf gleich?? Und irgendwann bootet der Rechner völlig normal? Gibt er "Piep Geräusche" von sich wenn er nicht bootet?
 
Nein es gibt keine Geräusche, welche auf defekte Hardware schließen würden. Ich habe ein BIOS-Update (auf F6) durchgeführt, da ich Probleme mit meinem CPU-Takt hatte .. jedoch bilde ich mir ein, dass das schon vor dem Update der Fall war .. Ich muss den PC halt paar mal auf und ab drehen, bis ich den Boot-Screen sehe .. davor bleibt der BIldschirm schwarz inkl. denke ichm, dass Maus und Tastatur ohne Strom bleiben .. sämtliche Lüfter im Gehäuse laufen zu dem Zeitpunkt aber eindeutig!
 
versuch mal dein Bios zu reseten, indem du den PC Stromlos machst (Stecker ziehen und 2 Sekunden auf den EInschaltknopf) und anschließend entnehme die Knopfbatterie vom Mainboard ca. 15-20min... evtl. hilft das?
 
versuch mal dein Bios zu reseten, indem du den PC Stromlos machst (Stecker ziehen und 2 Sekunden auf den EInschaltknopf) und anschließend entnehme die Knopfbatterie vom Mainboard ca. 15-20min... evtl. hilft das?


Mein Mainboard (siehe Signatur) hat einen Reset-Schalter integriert .. erhalte ich dadurch den selben effekt wie, wenn ich die knopfbatterie entferne? Diesen Reset-Knopf habe ich vorgestern schon einmal verwendet, ab dem Zeitpunkt hatte ich auch eine Andere grafik beim Boot-Vorgang (Ultra Durable 3 blabla; in rotem Farbton) davor eine Grafik in grün gehalten! Was kann ich daraus schließen?


Danke,


viZ
 
geht auch über den resekt Knopf, ich weiß nur nicht wie lange den drücken musst, mit meiner Variante ist das Bios dann 100% zurückgesetzt.

Hat sich denn sonst was nach deinem Reset getan? Irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung?
Würde aber trotzdem nochmals so versuchen wie ich es beschrieben habe ;)

Edit: Wie alt ist denn das Board?
 
geht auch über den resekt Knopf, ich weiß nur nicht wie lange den drücken musst, mit meiner Variante ist das Bios dann 100% zurückgesetzt.

Hat sich denn sonst was nach deinem Reset getan? Irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung?
Würde aber trotzdem nochmals so versuchen wie ich es beschrieben habe ;)

Edit: Wie alt ist denn das Board?


Naja ich hatte ja zuerst das Problem, dass meine CPU nur mit 800Mhz und 0.960 Volt betrieben wurde .. auch unter Last! Nach einem BIOS-Update auf die Version F6 läuft er jetzt mit den 3,2Ghz bei nötigem VCore. Ansonsten hat sich denke ich nichts geändert, bis auf den BIOS-Screen(welcher auch schon vor dem Update anders war.)
Habe mein System so wie es in der Signatur ist, nicht einmal ein Jahr.
 
Ansonsten haste auf den meisten Mainboards ein CMOS reset jumper
einfach die 2pins im ausgeschalteten zustand mit einerander in verbindung bringen ca 5sek. zb mit einem schraubenzieher oder wenn du hast ein Jumper von einer festplatte zb.
 
Gestern traten nach einem gewollten Neustart die selben Symptome wieder auf: Bildschirm bleibt im Standby, Maus & Tastatur bekommen keinen Strom, PC läuft jedoch (Lüfter, Grafikkarte, etc.). :(
 
Habe genau dasselbe Problem wie du -.-

Manchmal funktionierts direkt aber manchmal muss ich den PC wieder ausschalten per knopfdruck und dann wieder ein

Habe auch keine Lösung
 
Habe genau dasselbe Problem wie du -.-

Manchmal funktionierts direkt aber manchmal muss ich den PC wieder ausschalten per knopfdruck und dann wieder ein

Habe auch keine Lösung

Du musst nur den PC manuell abschalten und wieder starten und es funktioniert? Oder brauchst du manchmal mehrere Anläufe bis wieder alles funktioniert?
 
Also wenn das Bild schwarz ist , und nichts mehr will , dann mach ich ihn per Knopfdruck aus und wieder an , dann geht er direkt wieder zu 100%

Manchmal geht er auch wenn ich so normal anschalte beim 1. versuch

aber meistens nichts
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?