Mainboard Frage!

New member
Hallo, ich möchte mein Pc schneller machen. Und ich weis überhaupt nicht was gut ist und was schlecht in meinem Pc, da ich mich kein bisschen damit auskenne. Hab auch paar Leute gefragt, die meinten das Mainboard wäre sinnvoll aufzurüsten.

Was meint ihr dazu?


Hier meine Pc Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5QL-E
Geforce GTX260
3 GB RAM
Windows xp 32bit


mfg
 
Nein, sieht eigentlich soweit ganz gut aus. Nur beim Speicher wäre es hilfreich zu wissen, was du da für Module verbaut hast (welche Kapazität und welche größe sie jeweils haben).

Inwiefern bist du überhaupt unzufrieden mit der Leistung deines Rechners?
 
Die Arbeitsspeicher sind von Kingston, jeweils einer mit 2GB und der andere mit 1GB.

Unzufrieden bin ich nicht, nur fehlt mir die Leistung bei Video und Fotobearbeitung. Da das Rendern doch viel Leistung zieht.
 
Du könntest 80% mehr Performance rausholen, wenn du auf einen Q8300 wechselst (4x 2,5 GHz). Dein Board müsste Quad-Cores unterstützen, nur solltest du sicherheitshalber ein aktuelles BIOS aufspielen.

Bedenke aber, dass dich so ein Prozessor 115 Euro kostet.

Abgesehen davon empfiehlt es sich mehr Speicher zu verbauen und vorallem auch Pärchenweise, damit du den Dual-Channel ausreizen kannst. Also mindestens noch ein 1GB Modul. Besser noch ein 2GB und ein 1GB Modul.

Und damit du das Mehr an Speicher nicht nur als Geschwindigkeitsvorteil ausreizen kannst, sondern auch hinsichtlich der Menge, empfiehlt sich auch gleich ein 64bit Betriebssystem.

Alles zusammen kostet dich wohl um die 250 Euro. Aber 1GB Speichermodul und die Quad-CPU sollten auch schon genügen. Das kostet dann nur die Hälfte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?