PC Zusammenstellung

New member
Hallo Leute!

Das is mein erster Fred und hab gleich eine Frage. Ich will mir gern die nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. Da ich die meisten Komplettangebote unzureichend oder überteuert fand, habe ich mich zum selbstbau entschlossen.

Ist auch schon alles soweit in meinem Kopf, nur habe ich mir bischer noch nie einen eigenen PC zusammengestellt. Gerade bei Fragen wie dem Arbeitsspeicher oder auch der Leistung des Netzteils würde ich gerne Eure Meinung erfahren. Auch habe ich mich auf ein recht teures Mainboard eingeschossen und nun kommen mir die anderen dagegen nich mehr so toll vor - kennt Ihr ja sicher...wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.

Es geht um ein System mit:

Intel Core i7 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W D0 (SLBEJ)

Asus Rampage II Extreme oder alternativ das P6T V2 Deluxe

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)

CPU Lüfter entweder der Noctua NH-U12P oder nen EKL Alpenföhn

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

1024MB XFX Radeon HD5770 GDDR5 PCIe

Gehäuse Fractal Design Define R2-TI grau

Netzteil be quiet! Straight Power 580W mit Kabelmanagement

Laufwerk wirds erstmal ein DVD Brenner von LG oder so in der Richtung werden.

Muss dazu sagen, dass der PC für den normalen Alltagsgebrauch sein soll und man auch gut einige der neuen games spielen kann.

Warum gerne die RIIE? Habe ein paar Test gelesen und sie soll besser gekühlt sein als die P6T... Was OC angeht so bin ich da auch ganz neu und werde es mir vorbehalten mein System später auch Richtung 4.00 GHz zu schieben. Und das P6T Deluxe V2 kostet glaub grad mal 45 Euro mehr...das ist bei einem System für 1100 Euro fast schon egal...

Die Grafikkarte ist momentan eine akzeptable Lösung was den Geldbeutel angeht. Später wird entweder eine zweite dazu kommen oder eine neue der nächsten Generation.

Ah, bevor das aufkommt. Ich war noch nie ein Fan von AMD Prozessoren :coolblue:

Gruß
chris
 
Ich würde hier als Grafikkarte zu einer HD 5850 greifen, weil die HD 5770 passt hier nicht gerade ins System von der Leistung her.
Beim CPU Kühler kannst du selber entscheiden ob du den Alpenföhn Brocken oder Noctua NH-U12P SE2 nimmst. Mir wurde gesagt dass der Noctua ganz wenig besser ist.
Warum nimmst du so teuren RAM?
Dieser sind auch gut einfach nur CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal.
Die von dir erwähnte gpu kostet halt noch gut über 300 Euro.

Die von mir ausgesucht eis glaub werksseitig schon bischen übertaktet:
GPU Clock: 865Mhz
Memory Speed: 5100Mhz

Bin halt auch bei Grakas immer vorsichtig, da dort der Preisverfall nun wirklich deutlich ist.

Vom RAM her hab ich ja echt Null Ahnung, es gibt viel zu viel verschiedene und man weiss nimmer was überhaupt noch taugt und wo man vielleicht bischen mehr rausholen kann. Wie verhält sich das denn mit der Latenz cl8 oder cl9...is da überhaupt ein großer unterschied ob ich nun @8 8 8 oder @ 9 9 9 hab?
Deshweiteren stellt sich mir die Frage, wenn wie es sich verhält wenn man den RAM hochschraubt um den Raum bis 1600 auszunutzen, verändern sich dann die Latenzen?

Gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?