Festplatte nicht angezeigt und Passwort bei DOS (BIOS)

New member
Hallo liebe User!
Habe seit paar Tagen ein heftiges und zugleich komisches Problem. ganz von vorne, habe hier 2 Rechner stehen. Der eine mit 30 GB Festplatte und WIN XP, läuft tadelos. Der andere mit 200 GB Festplatte und 20 GB Festplatte und auch WIN XP. Dann wollte mir ein kollege die 30er umjumpen, so dass ich Sie zum Daten übertragen an den anderen anschließen kann. Doch das klappte nicht und seit dem fährt der mit 2 Platten nicht mehr hoch. Da die 20 GB Festplatte noch nie angezeigt wurde, wusste ich zumindest, dass da das Betriebssystem drauf sein müsste und ich habe gelesen, das man als Masterplatte entweder auf Master oder gar nicht jumpen muss/brauch. Beides getestet, aber er zeigt nur an von wegen: Hard Disk Warning. und wenn ich da auf F1 drück, ist der Schirm schwarz und oben links oder unten rechts blinkt nur ein weißer Strich, und wenn ich auf F2 drück komm ich richtung DOS oder BIOS oder wie das heißt, aber da vor werde ich gestoppt und verlangt nach einem Passwort, welches ich nicht kenne und sowas habe ich auch noch nie gesehen, dass es da ein Passwort gibt. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Habe auch keine CD oder so zum neu installieren......ach ja und manchmal fährt er auch nur kurz hoch wo Leistung angezeit wird, da fragt er ob single oder Group oder noch was PC...aber lädt weiter und piept 2 mal und dann das mit *warning* ich verzweifle...

Mlg Furgy
 
Mach erst mal ein Bios-Reset ( Mainboard-Baterie für ne min. raus )
natürlich PC vorher Stromlos machen.
Damit hebelst Du das Bios Passwort aus.

MfG.
 
hi,um das biospasswort zu löschen trenn einfach mal den pc vom stromnetz und entfern für 10min mal die batterie auf dem mainboard, danach alles wieder zusammen bauen und nun kommst du auch ins bios.

bei zwei IDE geräten an einem kabel, muss eins auf MASTER und das andere auf SLAVE gejumpt werden, sonst funktioniert eins von den zwei geräten nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok da war Hunz-Kunz schneller *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe die Batterrie für ca. 20 min ab gehabt und auch alle Stecker und so kontrolloert, Jumper sitzen auch richtig. ok an der Master habe ich kein Jumper, denn das soll wohl auch ohne Master gehen, aber mit Master genau das gleiche....Passwort auch noch da...tja, so schlau war ich ja auch schon, aber er ist schlauer....scheiß Rechner
 
Die Zeiten wo man ein BIOS-Passwort mit Entfernen der Batterie löscht sind vorbei...
Auf dem Mainboard gibts irgendwo einen Jumper den du setzen kannst. Der setzt alle Einstellungen im BIOS zurück, auch das Passwort. Wo dieser Jumper ist -> Handbuch deines MB.
 
Also das mit der Batterrie wird so nicht funktionieren können, weil auf den Kondensatoren, die da umrumm sind noch rest Energie für Stunden gespeichert wird. Aber da kann man was anderes machen. Man nimmt die Batterrie weg, packt ein gleich großes Geld Stück da rein und wartet mindestens 10 minuten...ich habe 20 gewartet...und siehe da, Passwort weg und Bos ging wieder...hab da aber nichts geändert. Einfach nur Save and Exit und fertig war es. er fuhr wieder ganz normal hoch...Und nen Jumper auf meinem Mainboard gibt es nicht. Naja, jetzt muss ich noch irgendwie meine andere Platte an den rechner bekommen, fragt sich bloß wie. Denn auf der steht:
Jumper:J50 Master/Single:On Slave: Off
kann ich den trotzdem jumpen, denn auf den anderen beiden ist ja in der mitte master und links daneben slave???
 
Also das mit der Batterrie wird so nicht funktionieren können, weil auf den Kondensatoren, die da umrumm sind noch rest Energie für Stunden gespeichert wird. Aber da kann man was anderes machen. Man nimmt die Batterrie weg, packt ein gleich großes Geld Stück da rein und wartet mindestens 10 minuten...ich habe 20 gewartet...und siehe da, Passwort weg und Bos ging wieder...hab da aber nichts geändert. Einfach nur Save and Exit und fertig war es. er fuhr wieder ganz normal hoch...Und nen Jumper auf meinem Mainboard gibt es nicht. Naja, jetzt muss ich noch irgendwie meine andere Platte an den rechner bekommen, fragt sich bloß wie. Denn auf der steht:
Jumper:J50 Master/Single:On Slave: Off
kann ich den trotzdem jumpen, denn auf den anderen beiden ist ja in der mitte master und links daneben slave???

Der Strom wird nicht für Stunden gespeichert.
Man muss auch keine Münzer herein legen, es reicht das Netzkabel abzustecken, die Batterie entfernen und den Einschaltknopf zu drücken.
Danach kann man, wenn man immer noch unsicher ist, die beiden Kontakte vom Batteriesockel mit einem Schraubendreher kurzschließen. Auch hier braucht man keine Minuten zu warten, 1-2 Sekunden reichen immer aus.
Es sind schließlich keine 1F Kondensatoren verbaut.

Eine andere Möglichkeit wären Masterpasswörter


Das funktioniert aber meist nur bei PC´s, bei Notebooks gibt es andere Methoden.
 
Der Strom wird nicht für Stunden gespeichert.
Man muss auch keine Münzer herein legen, es reicht das Netzkabel abzustecken, die Batterie entfernen und den Einschaltknopf zu drücken.
Danach kann man, wenn man immer noch unsicher ist, die beiden Kontakte vom Batteriesockel mit einem Schraubendreher kurzschließen. Auch hier braucht man keine Minuten zu warten, 1-2 Sekunden reichen immer aus.
Es sind schließlich keine 1F Kondensatoren verbaut.

Tja, das komische ist aber, dass das, was du meintest, bei meinem komischen rechner nicht funktionierte...naja ok, das mit dem Schraubenzieher da habe ich nicht funktioniert, aber den Rest und das mit der Münze klappte bestens. Also, ich finde so lange es klappt, muss man doch nciht gleich was dagegen sagen...ich freu mich halt, das er wieder läuft...und wieso einfach machen, wenn es auch kompliziert geht :fuchtel:...hihihi ist ja nicht böde gemeint...vielleicht ist das, was du meintest ja auch wirklich einfacher. Das merke ich mir auf jeden fall und sollte das noch mal vorkommen, mache ich es nach deiner Beschreibung und gebe dir sofort ein Feedback...

Mlg Furgy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?