Wie viel LEDs ans Mainboard

New member
Hallo,

Wie viele Leds, oder besser wie viel last kann ich an den POWER und HDD Ausgang meines Mainboards anschliessen (also die mit LEDs):confused:

Danke für hilfe
 
Kommt drauf an, wie du sie schaltest...
In Reihe kannst du nur eine LED verwenden, in einer Parallelschaltung so viele, wie die Stromstärke hergibt... am besten einfach mal ein Multimeter dranhalten.
 
Da das wahrscheinlich von Board zu Board anders ist und es vermutlich noch kein anderer gemacht hat hilft nur eins - selbst messen.
 
In dem du das Multimeter korrekt einstellst, die Prüfstrippen korrekt einstöpselst, und eine Prüfstrippe an einen Pin am Mainboard(da wo die LED angschlossen wird) und die andere Prüfstrippe an die Anode von der LED anschließt.
Die Kathode der LED geht ganz normal an den anderen Pin vom Mainboard.

Allerdings ist das etwas aufwendig und eigentlich unssinnig, da die Ausgänge normalerweise nur für eine LED ausgelegt sind.
Wieviele LED's willst du anschließen?
 
wie viele ich anschliessen kann wollte ich ja grad fragen :hmm:

und das mit der Stromstärke messen ist ja toll, aber ich will ja messen wie viel ich dranhängen kann. Hat das keiner Schonmal gemacht???
 
Es gibt an einem Multimeter nun mal keine Einstellung "So viele LEDs kannst du benutzen". Schau nach den LEDs die du nutzen willst, lies nach wieviel mA diese brauchen und dann miss was der Anschluss hergibt.
Einfach ein Kabel an + und eins an - hängen.
 
Das Problem ist einfach das der Anschluss nur gerade soviel hergibt, wie die LED's brauchen. Man wird nicht messen können was die Maximale Stromstärke ist die man abzapfen kann, das wird man nur durch ausprobieren herausfinden.
Du musst doch wissen wieviele LED's du benutzen willst?


PS:
Ich würde dir auch dringend empfehlen, deine Signatur Regelkonform anzpuassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?