OC Q6600 geht nach einschalten kurz aus und wieder an.

New member
Hallo Leute.
Ich habe ein Q6600 (2,4GHz) hoch auf 3 GHz getaktet.Board ist ein asus p5q.
VIC ist manuell auf 1,3 V angepasst.
allerdings geht beim anschalten der rechner wieder aus .

POWER-ON: der rechner bleibt ca.1 sekunde an (kein bios), geht wieder aus und nach 2 sek wieder an und fährt ganz normal hoch.

jetzt hab ich den prozzi wieder runtergetaktet und das problem tritt nicht mehr auf.

p.s. das ist nicht unbedingt die lösung für mich den cpu "normal" zu takten.ich wollte eher wissen ob das ein problem vom netzteil her sein kann oder das MB nen neustart bruacht um die cpu richtig anzusprechen - naja ich hoff mal auf ne antwort.
danke
 
Das ist kein wirkliches Problem, sondern eher als zusätzliches Gimmik zu verstehen.
ASUS-Boards machen das besonders gern, aber auch andere Hersteller lassen wenn übertaktet wird, (meist wenn der Ram oberhalb 800 MHz zu laufen gezwungen wird), sozusagen einen kurzen POST vor dem POST laufen.
Hier wird nur überprüft, ob die Grundfunktion durch das OC-Setup beeinträchtigt wird.

Wenn Dir das zu doof ist, immer diesen "Doppelstart" abwarten zu müssen, solltest Du das System in Zukunft in den S4- oder besser S3-Modus "in den Schlaf" (Ruhezustand) schicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?