AMD Phenom II X3 720 Black Edition Kern Freischalten???

New member
hallo bin im Internet Beim suchen nach OC berichten über den AMD Phenom II X3 720 Black Edition auf folgendes Gestoßen :


In diversen Foren wird darüber berichtet, dass man bei dieser CPU ggf. auch den vierten Kern (der beim X3 nur stillgelegt ist) aktivieren kann. Das habe ich jedoch nicht getestet.

Jetzt meine Frage:

kann man da wirklich einen kern freischlaten?? den das klingt irgend wie komisch ? und wenn es geht dan würde mich sehr intressieren wie ^^
 
Die Quote ist inzwischen deutlich höher. Wenn man sich so in den Foren umschaut , sieht man, dass das bei den ersten X3´s seltener war, aber inzwischen sehr oft klappt.

Übrigens
Meiner läuft auch problemlos sogar übertaktet als 4 Kerner.
 
Die Quote ist recht gering. Man sollte sich diese CPU nicht kaufen und fest damit rechnen, dass das klappt. Eventuell lässt sich der vierte Kern freischalten, dann aber total instabil, weil ein Teil vom Cache defekt ist, was man aber nicht immer sofort merkt.
 
Instabil???

Wieviel Stunden Prime dürfen es denn sein? Genügen 2 oder sollen es 6 sein oder gar 12 bzw 24?
Und meine Cpu ist nicht die große Ausnahme - siehe etliche andere Foren.
Ok, normalerweise sind´s nur 3,4 bis 3,6GHz die die anderen übertakten, aber ungewöhlich ist das erfolgreiche Freischalten nicht mehr. Auch wenn es natürlich nie eine Garantie gibt, dass es klappt.

Vorsichtig geschätzt (laut Umfragen und Berichte im i-Net) würde ich sagen, dass die Freischaltquote mit erfolgreichen OC bei aktuelleren 720er bei mindestens 60%, bei „nur Freischaltungen“ bei 70% liegt.
 
Instabil???

Wieviel Stunden Prime dürfen es denn sein? Genügen 2 oder sollen es 6 sein oder gar 12 bzw 24?
Und meine Cpu ist nicht die große Ausnahme - siehe etliche andere Foren.
Ok, normalerweise sind´s nur 3,4 bis 3,6GHz die die anderen übertakten, aber ungewöhlich ist das erfolgreiche Freischalten nicht mehr. Auch wenn es natürlich nie eine Garantie gibt, dass es klappt.

Vorsichtig geschätzt (laut Umfragen und Berichte im i-Net) würde ich sagen, dass die Freischaltquote mit erfolgreichen OC bei aktuelleren 720er bei mindestens 60%, bei „nur Freischaltungen“ bei 70% liegt.

Warum sollte es mit aktuellen Modellen besser gehen?
Am Anfang waren die X4s sehr teuer, deshalb wurden die wesentlich günstigeren X3s oft gekauft. Daher musste AMD auch CPUs mit intakten 4 Kernen zu 3-Kernern limitieren. Inzwischen sind die Preise aber extrem nah beieinander, sodass nur noch wenig X3s verkauft werden. Ich denke die Möglichkeit am Anfang einen mit 4 intakten Kernen zu erwischen war höher. Natürlich gibt es eine ganze Menge an Leuten die den X3 freischalten konnten, soo viele aber auch nicht.
 
@Popsa
Ich weiß jetzt nicht was für ein Board Du hast - es geht auch nicht bei allen Board´s. Auch nicht mit jedem Bios, bei meinem GD70 gehts erst ab Version 1.4.
Auch hat AMD da verständlicherweise was dagegen, daher stehen die den Bordherstellern inzwischen auf die Füße, dass die neue Bios-Versionen dies unterbinden sollen. Welcher Hersteller da dann mitmacht oder mitmachen wird, weiß ich jedoch nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Warum sollte es mit aktuellen Modellen besser gehen?
Keine Ahnung warum aber das hab ich den Berichten aus diversen Foren und Beiträgen aus dem I-Net mir so rausgelesen.
Als das mit der Freischaltmöglichkeit bekannt wurde, hat man oft gelesen, dass es bei etlichen dann doch nicht ginge. Eine Aussage kann man da natürlich nur treffen, wenn die Nummern auf der CPU mit angegeben wurden. Bei späteren Modellen häufen sich die "es klappt" Meldungen.
Wie gesagt - ich hab da keine Statistik darüber erstellt oder gelesen. Das sind nur meine eigenen Beobachtungen aus internationalen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar User aus den Foren stellen nun aber nur einen Bruchteil der verkauften Prozessoren dar. Von daher wären selbst 60% (bezweifle ich) in einem Forum alles andere als repräsentativ.
Natürlich kann das auch wunderbar klappen, ist aber eher die Ausnahme.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass deine freigeschaltete CPU nicht stabil wäre.
Man sollte sich nur allgemein nicht drauf verlassen, dass das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wissenschaftliche Studie taugt das natürlich nicht - das ist klar ;-)
Aber wenn User unselektierte Hardware von der Stange kaufen und damit versuchen zu übertakten, etwas freischalten oder sonst was, dann lässt sich trotzdem ungefähr abschätzen, wie die Chancen wohl liegen.
Ich hab mir meine CPU gekauft und mir gedacht - schauen wir mal.
Ich hatte Glück, hätte aber auch schief laufen können. Ich hab ja nie geschrieben, dass man sich darauf verlassen kann - das wäre ja auch nur zu töricht.

Wer sich unselektierte Hardware kauft um sie zu übertakten, der informiert sich wie die Chancen liegen und hofft, dass man Glück hat.
So habe ich gerade erste meinen alten PC mit einem mobilen Barton 2600+ in Rente geschickt. Die CPU habe ich mir extra zum Übertakten geholt, denn viele andere User erzielten ebenfalls sehr gute OC-Ergebnisse mit dieser CPU, so wie ich dann auch (2700 Mhz mit 217er FSB statt 133er). Natürlich wurde damals auch nicht alle CPU´s übertaktet und bei weitem sind nicht alle im I-Net mit den OC Ergebnisse aufgetaucht. Trotzdem war es ein, oder gar der „Geheimtipp“ zum übertakten.

Wer eine OC-Garantie will, der muss auf selektierte (also auf garantiere OC-Werte geprüfte) Hardware zurückgreifen, aber das ist ja stinklangweilig. Das ist ja wie die Typen die ihre Karre zum Tuner stellen, Geld hinblättern und die Karre später fertig abholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?