Erstes Mainboard

New member
Hey Leute,
ich wollte einmal nachfragen auf was ich beim Mainboardkauf achten sollte? Soll ich eins mit Prozessor oder ohne kaufen? Eigentlich habe ich keine hohen Ansprüche, aber ich möchte doch etwas haben womit ich auf der sicheren Seite bin, da ich oftmals sone Launen habe wo ich etwas machen möchte was mein jetziger PC nicht schafft.
Ich hatte mir jetzt erstmal das hier rausgesucht:

Das geht doch bestimmt auch günstiger, oder?
Dazu sagen sollte ich, das ich mir die komplette Hardware einzeln kaufen möchte und NOCH nicht wirklich viel Ahnung von Pc´s habe (ist aber in arbeit).
Der PC soll hauptsächlich zum spielen, sowie Internetzwecken genutzt werden.
Danke im vorraus.
 
Naja, das verlinkte Bundel ist nicht gerade der "Brüller" und mit 300€ auch ziemlich teuer. Dazu weis man nicht mal, was das eigentlich für ein Board genau ist.

Hier mal etwas, was besser ist,

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GPT Preis - 91€

CPU: AMD PII 925 Preis - 122€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit geil DDR3 PC1333 CL9 preis - 86€


Zusammen: 299€ plus Versand.
 
Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Jetzt ein paar fragen dazu.
1. Schaffe ich das als absoluter Neuling den Prozessor darauf zu bauen? KLebt man das nur drauf?
Hat der Prozessor jetzt 2,8 GHz oder 4x 2,8GHz, wegen 4-Core?
Wieviel GHz braucht man in der Regel um gut dazustehen?
Konnte man da auch 4 RAM´s einbauen, weil ich ja vier Steckplätze sehe? Ist das notwendig oder reichen zwei für mich?

Nach den ganzen Jahren mit meiner jetzigen "Krücke" möchte ich endlich etwas schnelles haben. Mein jetziger braucht schon 5 Minuten zum hochfahren...
 
Sind ja nicht gerade wenige Fragen, also.

- Auch für einen "Neuling" ist es nicht schweer eine CPU zu verbauen. Eine gewisse Vorsicht muß man schon walten lassen, aber schwierig ist das nicht.
Die CPU wird auch nicht "geklebt" sondern auf den Sockel gesteckt und mittels eines Hebels verankert, fertig.

- eine CPU hat immer die Taktung, mit der diese angegeben ist. Im Falle eines mit 2,8Ghz taktemden Quadcore sind das auch "nur" 2,8Ghz, auch wenn dieser 4 Kerne hat die jeweils mit 2,8Ghz takten. Ein multipliezieren der Taktung der Kerne ist ein großer Fehler, der leider noch häufig gemacht wird.
2,8Ghz bleiben 2,8Ghz und nicht 4 mal 2,8Ghz gleich 11,2Ghz. So darf man nicht rechnen.
Jeder Kern arbeitet mit seinen 2,8Ghz, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt ja auch Programme und Spiele, die trotz eines Quadcores nur auf einen kern zurück greifen, schlich weil sie nicht Multicore optimiert sind.

- mit den heutigen gängigen 45nm CPUs (das ist die Vertigungtechnik) und den durchschnitlichen 2,5-3,4Ghz ist man mit einem Quad immer gut aufgehoben und reichen völlig aus.

- du kannst natürlich auf einem MoBo mit vier Speicherbänken (ist Standart bei heutigen MoBos) auch vier Speicherriegel einsetzen.
Für gewöhnlich und zum Gamen auch absolut ausreichend, sind ein 4GB Kit, welches aus zwei 2GB Riegeln, also 4GB besteht.
Einem spähteren aufstocken des Speichers auf 8GB steht dem nichts endgegen und kann man dann machen wenn es denn notwendig würde.

Das Bundel wie ich es zusammengestellt habe, sollte deinen Ansprüchen mehr als genüge tun. Verbaust du mal einen ordentlichen CPU Kühler, lässt sich so ein AMD PII 925 auch ziemlich einfach auf 3,6-3,8Ghz übertakten, womit man noch einmal Leistung aus der CPU hohlen kann ohne die gleich wieder zu tauschen. Nötig wäre das aber im momment nicht.
Endscheident über die Spieleleistung deines System, ist aber letzten endes die genutzte Grafikkarte. Eine starke CPU alleine nutzt die rein gar nichts, wenn ein "schwächliche" Graka bei dir am arbeiten ist.
Grakas die im Augenblick so genutzt werden sind,

-ATI: 4870 1GB, 4890 5770 1GB, welche preislich alle so um die 120-160€ zu haben sind, 5850 und 5870 welche aber deutlich über 200€ kosten.

-nVidia: GTX260, GTX275 welche zwischen 140-200€ kosten und GTX285 für um die 280-300€.
Die GTX275 und 285 sind aber nur noch schwer zu erhalten, weil sie nicht mehr Produziert werden, es sind nur noch Restbestände zu erhalten, ergo Mangelware und überteuert.
Im März/April kommen dann nVidias neue GTX470 und 480 auf den Markt, ich denke aber unter 300-400€ wird es die nicht zu kaufen geben.
Auch ganz gut nutzbar wäre nVidias GTS250 welche um die 100€ kostet.
 
Da hast du dir aber Mühe gegeben. Das ist echt nett, das du dir die Zeit nimmst mir alles so ausführlich zu erklären.
Ich denke, dass ich mich deiner Kaufberatung annehmen werde und erstmal das Zeug so kaufen werde. Wenn ich dann irgentwann mal wieder genug Geld habe, melde ich mich dann wieder mit den Fragen zur Grafikkarte, Netzteil, Laufwerk und Festplatte... Aber erst später wenn die Zeit gekommen ist. Also danke nochmal für deine Hilfe.
 
noch gar keins.
Also ich will mir einen neuen PC zusammen stellen und halt mit dem Mainboard, CPU und RAM anfangen. Danach kommt dann Grafikkarte, Laufwerk sowie Festplatte. Und dann ist die Zeit gekommen wo ich euch fragen kann was ich für ein Netzteil brauche...:)
 
... dann würde ich alles auf einmal kaufen da die preise bis du alles hast warscheinlich sinken werden und dann ärgerst du dich schwarz wenn du es derzeit nicht nutzen kannst
 
Ja da hast du recht, ich hab nur das Problem, dass ich nicht sparen kann. Wenn ich Geld habe, gebe ich das auch aus. Wenn ich dem allerdings zuvorkomme und ein Mainboard kaufe, kann ich das Geld nicht mehr ausgeben...
Aber ich verstehe was du meinst, das ging mir auch schon durch den Kopf...eine Zwickmühle...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?