Zwei neue AMD Athlon II X2 Prozessoren Diskussion

Kommentare-Dealer
AMDs Budget Prozessor-Reihe Athlon II wird demnächst neuen Zuwachs erhalten. Bereits Ende Januar erweiterte AMD sein Portfolio um einige Phenom II und Athlon II Modelle. Nun wurde die neue Leistungsspitze der Athlon II X2 Serie angekündigt, die Mitte diesen Jahres erscheinen soll. Der Athlon II X2 260 und Athlon II X2 265 werden dann die takt-stärsten Dual-Core Prozessoren sein, die AMD bisher produziert hat.

AthlonII_X2.jpg


Der AMD Athlon II X2 260 soll Ende April auf den Markt kommen. Mit einer Taktrate von 3,2 GHz und 2MB L2-Cache wartet er auf. Der größere Bruder Athlon II X2 265 taktet mit 3,3...

Weiterlesen: [Zwei neue AMD Athlon II X2 Prozessoren]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahahaha der AMD Athlon X2 265 ist ein AMD Phenom X4 965! ich habe bei meinem AMD Phenom X4 965 (C2 140W) mal 2 Kerne Deaktiviert dabei kahm das Raus !

9bal4z.jpg


:rulez: jaja das ist genau das spiel wie mit dem AMD Phenom X3!
ich hab meinen AMD Phenom X3 720 als X4 laufen lassen.
 
Also bei meinem Phenom X3 720BE ging es auch locker mit der ACC :rulez:, aber man sollte bedenken wenn man den 4kern Freigeschaltet hat das dann die Temps in Software/-Utilities nicht mehr angezeigt werden, im Bios ja aber z.b in AOD wird die temp mit -256°C angezeigt :fuchtel:.

Es soll auch einige 4-Kerner geben die sich Freischalten lassen zum 6-Kerner, ich denke AMD spielt ein bissel verrückt!.
 
Es soll auch einige 4-Kerner geben die sich Freischalten lassen zum 6-Kerner, ich denke AMD spielt ein bissel verrückt!.

Nein, AMD spielt nicht verrückt.
Es ist billiger, immer nur den gleichen Prozessor herzustellen, dann 1-3 Kerne zu deaktivieren, evtl. noch den L3-Cache, und diese so auf den Markt werfen.

Aber mit dem ACC hat AMD doch schon einen Fehler gemacht.
Wären sie still gewesen, hätte es wohl auch keiner erfahren.
 
Der Athlon II hat keinen L3 Cache, der ist den Phenoms vorbehalten.

Regor - das ist eine andere Fertigungsmaske wie die des Denebs. (Ohne L3 Cache, so kann AMD viel Silizium einsparen und die CPUs preiswerter verkaufen.)

Es gibt im Moment 4 verschiedene Fertigungsmasken, wenn ich mich nicht täusche.

Für Sempron (II X1) und Athlon II X2 eine, für Athlon II X3 und Athlon II X4 eine, für Phenom II X2, X3 und X4 eine und für die neuen Phenom II X6 Modelle eine. (Der Phenom II X4 960T gehört auch mit zu der X6 Maske.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?