Unregelmäßige Freezes

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.


Mein Pc hat absolut willkürliche Abstürze, besser gesagt Freezes. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, das komplette Bild friert ein und die HDD LED am Gehäuse hört auf zu blinken.

Wie schon gesagt passiert dies vollkommen willkürlich, während banalen Dingen wie Booten, Surfen, Textbearbeitung. Selbst beim Windows Installieren kam der Fehler schon des öfteren. Allerdings laufen Performancefressende Spiele wie z.b. Modern Warfare 2 oder GTA 4 je nach Laune des PC's ohne Probleme. Auch bei den Zeitabständen ist kein Muster zu erkennen, manchmal läuft er
Stundenlang und dann stürzt er wieder alle 5 Minuten ab.


Zuerst dachte ich die Ram wären Schuld, allerdings hat ein 6 Stunden langer Test mit MemTest keinen Fehler erbracht.


Die Hardware:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3
Grafik: CLUB3D ATI Radeon HD4890
NT: be quiet! Dark Power PRO, BQT P7-Pro 550W (zu wenig?????)


Betriebsystem:
Windows 7/64bit




Weiß irgendjemand Tests, mit denen ich der Fehlerquelle auf die Spur kommen könnte?
Falls ihr noch mehr Angaben braucht immer raus damit.



Dann mal schon im voraus Vielen Dank an jeden der sich hier meiner annimmt
help.gif
 
Hallo, hast Du deine CPU Übertaktet ???
Wenn ja, mal auf Standart zurücksetzen und nochmal Probieren.

MfG.
 
Was auch noch sein könnte ist, das die Kühlung zu stark ist. Passiert eher selten aber das kann auch zu einem Freeze führen.
 
Was auch noch sein könnte ist, das die Kühlung zu stark ist. Passiert eher selten aber das kann auch zu einem Freeze führen.
Das ist jetzt eher ein witz oder?? Wenn nicht --> :doh:
Lass doch mal Prime95 eine weile laufen ob dort Fehler auftauchen... desweiteren nimm mal einen Ram raus und versuche es dann. Wenn es immer noch das gleiche ist, tausche den Ram wieder... so dass immer nur 1ner aktiv ist, Memtest sagt auch nicht immer 100% aus, wenn der Ram defekt ist
 
Wer weis, vielleicht hat er ja eine Stickstoffkühlung^^
Ne ma im ernst, das kann durchaus passieren aber ist extrem unwahrscheinlich. Hab das irgendwann mal gelesen weis aber leider auch nicht mehr in welchem zusammenhang. Ist aber logisch das die CPU abschmiert wenn sie nicht die entsprechende Betriebstemperatur erreicht. Zu niedrig ist genauso beschissen wie zu hoch...
 
was sollen dann Leute wie ich sagen, mit einer Wakü?? ^^
Bin froh wenn alles einen kühlen Kopf behält ;)
 
Also die CPU wurde nie übertaktet. Als CPU Kühler verwende ich den Standart Kühler der bei der CPU dabei war. Denke der sollte passen und dadran sollte es nicht liegen. Den Tipp mit den Ram werde ich ausprobieren und morgen den einen Riegel laufen lassen und übermorgen den zweiten. Also zu dem Thema gibts dann Mittwoch Abend spätestens wieder neue Infos.
 
Was auch noch sein könnte ist, das die Kühlung zu stark ist. Passiert eher selten aber das kann auch zu einem Freeze führen.
Noch nie sonen Käse gelesen, sorry.
Quelle dafür her bitte! Und damit meine ich nicht "stickstoffkühlung mit Uralt-Pentium. "passiert eher selten" -> Passiert eher dass die CPU Gefrierbrand bekommt...

Zur Topic: hast du ein Ersatz-NT zur Hand, dass du mal tauschen könntest? Ich vermute dort die Ursache deines Problemes.

Hat die Graikkarte vllt eine zusätzliche Stromversorgung, die nicht angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein an Netzteilen habe ich hier zwar noch 4 rumliegen, aber leider keins was an Leistung in den Bereich von 500Watt kommt. Werde mal rumfragen ob ich mir bei meinen Freunden irgendwo eins ausleihen kann.

Die Grafikkarte hat zwei zusätzliche Stromanschlüsse die auch beide angeschlossen sind.
 
Noch nie sonen Käse gelesen, sorry.
Quelle dafür her bitte! Und damit meine ich nicht "stickstoffkühlung mit Uralt-Pentium. "passiert eher selten" -> Passiert eher dass die CPU Gefrierbrand bekommt...

Zur Topic: hast du ein Ersatz-NT zur Hand, dass du mal tauschen könntest? Ich vermute dort die Ursache deines Problemes.

Hat die Graikkarte vllt eine zusätzliche Stromversorgung, die nicht angeschlossen ist?


Ich versuch als Neuling nur mich einen Rang hoch zu arbeiten :fuchtel:

Is auch schon ne weile her... kann sein das ich in meinem jugendlichen Wahnsinn etwas falsch verstanden hab :D

Egal ich guck mal ob ich was in der Richtung finde^^

Edit:

Ok habt recht ist tatsächlich schwachsinnig :D
Frag mich grad echt wo ich das her hatte... egal ich forsche weiter, vielleicht komm ich noch dahinter wie ich zu dieser seltsamen aussage kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was neues und ich hoffe aufschlussreiches:
Den Test Prime95 habe ich nun 4 mal laufen lassen. Einmal nur mit dem 1.Ramriegel, beim zweitenmal nur mit dem 2. Ramriegel und bei dritten mal beide. Jedes Mal hält das System keine Minute durch und der Fehler wie oben beschrieben taucht auf. Ich hoffe mal jetzt, wo ich weiß wie ich den Fehler provozieren kann, könnt ihr was damit anfangen und mir sagen was kaputt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?