Suche neues System zum Spielen

New member
Hallo Leute,

also wie schon oben genannt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten PC für mich. Mein alter Rechner ist mir auf unerklärliche weiße beim einbau vom Arbeitsspeicher kaputt gegangen. Ich habe bereits diverse Hardware und darum bitte ich um eine individuelle und vorallem zukunftssichere Zusammenstellung. Mir ist nur wichtig, dass spiele wie far cry 2 oder assassins creed einwandfrei laufen. Wenn der Rechner dann irgentwann nicht mehr up to date ist wäre es mir wichtig, dass ich in noch aufrüsten kann. Also nur neue Graka kaufen oder neuen Prozessor und nichts neuses mainboard ect.

Ich weiß nicht ob das möglich ist aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Der einsatzzweck wäre hauptsächlich spielen.

Also zu meiner bereits vorhandenen Hardware:

Gehäuse: MS-Tech Alien Gehäuse ATX
Netzteil: Noname-Netzteil mit max. 350Watt (denke das reicht nicht aus)
RAM: DDR2 PC2 4GB und DDR2 PC2 1GB ( Muss unbedingt verwendet werden da ich so 100€ spare) Ich habe diesbezüglich schon gelesen, dass 4GB schlechter sind wie 2x 2GB RAMs.
Monitor: 17 Zoll TFT. Denke das ist wichtig für die Graka - auswahl, da ich dann ja keine highend graka brauche oder es etwas bringt.


Benötigte Hardware:

Mainboard: Auf jedenfall DDR2 tauglich und so zukunftssicher wie möglich...d.h. wenn ich mal von einem bspweise dualcore auf einen quadcore wechseln möchte. DFenke da an Sochel AM2+
Festplatte: mind. 250GB wären nicht schlecht.
Graka: Wie gesagt Far cry 2 usw. sollten laufen (nicht den 17Zoll monitor vergessen)
Prozessor: Denke ein triplecore würde für den anfang langen oder.

Auf das Budget möchte ich mich nicht festlegen aber so zwischen 250 bis 350€ wären möglich.



Vielen Dank im Vorraus

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke den Rechner könnte so aussehen:

Dein NT könnte noch ausreichen, wobei sicher 400 - 450 Watt besser wären. z.B.:



oder dieses:

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
was hälst du denn davon?

122,24 €

139,36 €

44,28€

62,11 €

das macht zwar zusammen 367,99 € aber ich denke die paar Euro mehr sollten sich lohnen.
Ich persönlich halte ein AM2+ System nicht mehr für wirklich zukunftssicher.Habe dir zwar ein AM2+ Mainboard rausgesucht, aber du könntest es auch nach einer Zeit austauschen und später ein AM3 Mainboard reinbauen,falls dein Budget es zulassen wird.Die anderen hier aufgezeigten Komponenten kannst du dann behalten, da sie noch genug Power zum Gamen haben.Evtl kannst du noch eine kleinere Festplatte nehmen aber ich weiss nicht ob sich das lohnen würde.

PS:Es wäre natürlich etwas besser wenn du noch etwas sparst und dir gleich ein AM3 System zusammenstellen lässt, das etwas "zukunftssicherer" zu sein scheint.
 
hallo,
erstmal nt wird nicht ausreichen da es no name ist und 350w sind jetzt auch nicht so viel.

ich hätte da auch was :

Cpu:

Nt:

Mobo:

Graka:

HDD:

378,17 €

über deinem budget aber lohnt sich aufjedenfall..

sparen könntest du noch an der graka..
ne 4850 sollte bei nem 17 zoller langen..



dann sind wir schon mal bei 330€

mfg
 
Les ich richtig, daß du einen einzelnen 4 GB Riegel hast ?

Wieviel Ampere bringt dein aktuelles Netzteil auf der 3, 5 und 12 Volt Schiene ?

So775 wäre auch eine Alternative.

Ab einer 2600 XT und aufwärts im Midrangebereich sollten deine Spiele schnörkellos laufen.
 
Sockel 775 würde ich nicht unbedingt empfehlen da AM2+ besser aufzurüsten ist (AM3 Prozessor kompatibel)
Aber ich denke am meisten Sinn würde es machen direkt zu AM3 zu wechseln, vllt geht das wenn du deinen alten Ram usw verkaufst. Ansonsten würde ich zu einem der schon genannten Systeme greifen, die sehen ganz gut aus ;)
 
Wenn es @sascha17 wichtig ist, auch spähter mal aufzurüsten, würde ich auf keinen Fall ein System basierend auf den Sockel AM2+ empfehlen.
Neuere CPUs, wie einen vorgeschlagenen PII wäre nicht mehr zu verbauen und mit DDR2 Speicher liegt man auch nicht mehr so ganz in der Zeit.

Ich würde da auf jeden Fall auf ein AM3 Board mit 790er Chipsatz setzen (kleinere Chipsätze werden keinen Support für den Sechskerner sowie die 32nm CPUs von AMD bekommen),
oder zu einem LGA 1156 von Intel greifen.
Beides bietet auch mal die Möglichkeit eines CPU Upgrate in der Zukunft.
 
ok...schonmal vilen Dank für die Antworten!

Also dann liebr ein board mit AM3 Sockel und nem 790er chipsatz, richtig? Also da meine erste Frage. Habe gesehn dass es da zich verschiedene 790er chipsätze gibt. 790fxt, 790gx, 790xta usw.

ist das egal welchen von denen man nimmt?

Ich kann Also ohne schlechtes gewissen das billigste board nehmen dass am3 sockel und 790er chipsatz besitzt, oder?

Danke,

gruß Sascha
 
Ja du kannst das günstigste Board mit 790er Chipsatz auswählen.
Die von dir angesprochenen unterscheiden sich auch nur in Sachen Ausstattung und Einsatzgebiete.
Ein Board mit 790GX Chip, kommt für gewöhnlich dann zum Einsatz, wenn jemand keine wirklich potente Grafikkarte brauch, weil das "G" im GX für eine Onboardgrafikkarte steht.
Hat das Board einen 790FX Chip, werden die meist eingesetzt, wenn der User zwei Grafikkarten im Crosfire laufen lassen will, denn nur FX MoBos haben zwei mal 16x Lanes auf mindestens zwei PCIx Steckplätzen.
Hat das Board keinen FX Chip, fehlt entweder der zweite PCIx Steckplatz ganz oder aber es werden nur zwei mal 8x Lanes angesteuert.
MoBos mit 790X Chipsatz, haben weder eine Onboardgrafikkarte noch verfühgen sie über zwei mal 16x Lanes. Deshalb sind sie fast immer die günstigsten Bretter mit 790er Chipsatz.
Der Leistung der CPU ist das aber schnuppe, ob nun einen FX, GX oder X Chip das Herz des Mainboard bildet, auch OCen lässt sich für gewöhnlich mit allen Varianten gleich gut.
Der Vorteil eines 790er Chipsatz beim Sockel AM3 liegt auf der Hand. Wie schon gesagt, werden die Sechskerner und auch 32nm CPUs von AMD erst einmal nur auf MoBos mit 800er Chipsatz laufen, diese gibt es aber noch nicht zu kaufen. Nur MoBos mit 790er Chipsatz sollen auch einen Support für diese neuen CPUs bekommen. Kleinere Chipsätze wie der 785er, 780er und 770er sollen keinen Support bekommen. Hier werden dann auch keine Biosupdates von den herstellern bereitgestellt, welche es möglich machen, diese neuen CPUs zu nutzen, bzw. das diese erkannt werden.
Deshalb auf jeden fall beim Sockel AM3 ein MoBo mit 790er Chipsatz wählen.
Ob das Board ein X, FX, oder GX ist, ist nur dann interessant, wenn du die jeweilige Eigenschafft auch nutzen willst, ansonsten kann man getrost zum günstigsten greifen;)
 
Vielen Dank Urkman,

da ich weder crossfire noch ne gute onboard grafik brauche werde ich wohl auch das billigste nehmen.

Die AM3 mainboards gibts ja leider nicht mit DDR2 ram oder?

demnach müsste ich mir extra nen ramkit kaufen was mich nochmals zusätzlich 100€ kosten wird

Vielen Dank nochmals

mfg Sascha
 
Ja leider sieht es beim Sockel AM3 und DDR2 Speicher ziemlich schlecht aus. Es gibt zwar von MSI ein Board welches sowohl DDR2 wie auch DDR3 Speicher nutzen kann, jedoch ist dieses nicht in Europa zu kaufen und gibt es nur in Amerika sowie in Asien.
Ergo bleibt für uns halt nur AM3 nebst DDR3 Speicher zu nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?