win xp installation auf sata platte

New member
hi,

ich hab ein msi board mit nforce 3(msi k8n neo platinum) chipsatz. ich krieg mein win aber nicht zum laufen...
ich drück f6 und es werden auch die driver gefunden und insstalliert.
aber nachdem alles kopiert wurde(bluescreen) kann ich wieder nur von cd booten. es sollte doch eigentlich von der platte gebootet werden, oder.
es kommt aber nur die fehlermeldung : fehler beim laden des betriebssystems.


ich steck einfach fest.
bitte helft mir
 
Dann drücke mal nicht F6 und installiere so. F6 drücken ist für Raid Treiber, für normale SATA Platten braucht man das in den meisten Fällen nicht wenn man kein Raid hat. Eventuell muss man im BIOS noch SATA Raid deaktivieren.
 
hi,

schon probiert. ohne f6 gehts auch nicht. habe nur eine platte drinnen.
auf der nvidia seite werden ja auch die treiber abgeboten. denke mal dass das schon sinn macht. ich installiere ja von der diskette den sata storage controller und keinen raid treiber.

vielen dank
 
hi und vielen dank,

der link hilft mir leider auch nicht weiter.

AMD basierte Plattformen mit einem nForce Chipsatz

Hier gibt es zu 99% Probleme, die S-ATA Treiber liegen meistens in Form von 1-2 Disketten dem Mainbaord bei.


genau so eine plattform hab ich. wie gesagt erkennt das setup ja auch die treiber auf der diskette und sagt dass diese unterstützt werden. es kommt auch danach am bluescreen zu keinen fehlermeldungen. nachdem alles installiert wurde(bluescreen) fährt der comp.runter und sagt er wird in fünzehn minuten neustarten. tut er auch.

jetzt kommts ,wenn ich nichts drücke beim neustart (also, nicht von cd boote) und er auf die festplatte zugreift gibts die meldung : FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSYSTEMS.

kann es sein dass ich irgendwas im bios verstellt habe?
meine bootreihenfolge

cd
hd
hd

ich schaffs einfach nicht. hiiiiiiilfe.
lg monx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass im BIOS nicht eingestellt ist, dass er von der SATA Platte booten soll. Er greift schlichtweg nicht auf die Platte zu und nennt gleich den Fehler. Schau mal in deinen Einstellungen, ob Du da noch was ändern kannst. Hächstwahrscheinlich liegt es daran.

Und generell nochmal: Es ist vollkommen egal, ob man Raid benutzen will oder nicht. Windows XP unterstützt _KEINE_ SATA Festplatten von Hause aus. Es gibt jedoch Chipsätze, die das ganze über den IDE Bus laufen lassen (nforce4), so dass man bei einer Installation keine weiteren Treiber benötigt.
 
hi coolface,​

geht leider auch nicht. wenn ich meine alte platte(mit win xp) drauf mache erkennt er die ja bzw startet er win. aber die platte klakkert extrem und ich würd win eben gern auf die neuwertigere platte spielen.

vielen dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?