Zalman FanMate II Frage...

New member
Hi Jungs,
habe mir beim Käsekönig diese Lüftersteuerung bestellt:

Wenn ich die Steuerung an das Mainboard an einen 3Pin Stecker stecke, funktioniert alles wunderbar.
Jedoch wenn ich die Steuerung ans Netzteil hänge (zwischendrin ein 4Pin auf 3Pin Molex Adapter) tut sich gar nichts mehr. Warum? Kann ich das irgendwie umgehen ??
 
Hast du mal nachgemessen ob die korrekte Spannung am Eingang der Lüftersteuerung anliegt wenn du diese direkt an das NT anschließt ? Ansonsten musst du mal die Verbindung überprüfen. Das die Lüftersteuerung einen Unterschied bei den "verschiedenen" Spannungsquellen sieht, entzieht sich meiner Vorstellung da es in meinen Augen keinen Sinn macht.
 
ich habe im Moment keine Möglichkeit da etwas zu messen. Habe mir 2 von denen Steuerungen gekauft und bei beiden das gleiche, direkt am 3Pin Mainboard geht es und am Netzteil nicht. Ist denn die 3te Ader so von Bedeutung für die Steuerung?? Eigentlich ist das bloß das Tachosignal oder?
 
Das Tachosignal wird lediglich durchgeschliffen nehm ich an und hat auch sonst keine Auswirkung auf den Betrieb der Steuerung wär ja irgendwo Unsinn.... Mehr kann ich momentan auch nicht sagen... ich aber so ein Teil noch irgendwo im Elternhaus liegen...

Also wenn sich das Thema nicht von selber klärt dann guck ich mir die Steuerung mal an. Allerdings komm ich erst in einer Woche dort hin... somit kann ich dir atm keine genauere Auskunft geben.

Gruß
coolanter
 
schade, vielleicht hat noch jemand einen Rat oder ein Lösungsvorschlag?
Wäre super wenn du danach schauen könntest ;)
 
habe jetzt eben bei Caseking angerufen und die meinten, dass es eigentlich auch über das Netzteil gehen müsste. Nur ein defekt bei beiden Steuerungen?? Kann doch eigentlich nicht sein oder??
 
Nein da hast du Recht, darum seh ich auch eher einen Defekt in deiner Zuleitung. Klemm doch einmal mit der verwendeten Zuleitung einen Lüfter direkt ans Netzteil an... dann kann man schonmal weiter ausschließen.
 
das funktioniert, also Lüfter direkt am Nt... nur halt eben nicht mit der blöden Steuerung. Es ist halt zwischen Netzteil und der Zalmann Steuerung ein Adapter, der nur die + und - Leitung auf den 3Pin durchschleift.
Hilft es vielleicht wenn ich die 3te Leitung fürs Tachosignal beim Lüfterstecker direkt abklemme?
 
Denke nicht... ist echt ein wenig schwer von hier ne gescheite Fehleranalyse zu machen, wie gesagt ich müsste selber erstmal nachschauen woran es liegen könnte aber habe ich ja bereits oben erwähnt^^
 
So - ich habe meinen Fanmate nun mal ans NT angeschlossen und muss dir sagen: "Das funktioniert problemlos!"

Damit ist dir jetzt zwar wenig geholfen aber ich habs ja versprochen zu testen.

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?