unterschied i7 920 und i7 975 oc?

New member
moin moin

hab leiweise nen i7 975 es bekommen.
nur macht das teil probleme,das ´kenne ich so nicht von meinem i7 920.

hab wie immer zuerst den bclk (215) erhöht und mit prime getestet,multi der cpu war auf 15 um alle anderen fehler quellen auszuschliesen.

soweit so gut,prime large lief ohne probs durch.hab danach den multi der cpu erhöht auf 19,sind dann ca 4090 mhz.wieder mit prime getestet diesmal im small modus,mit 1.248 rennt die kiste durch.danach custom und rennt auch 12 stunden stable.

sobald ich den multi jetzt aber auf 20 erhöhe klappt nix mehr,jedesmal bluescreen.wie kann das sein?mit multi 19 alles super und mit 20 alles kacke?von meinem 920iger kenne ich sowas nicht,wenn ich da den multi auf 20 erhöhe muss ich max die vcore anpassen und gut ist.wo liegt der fehler beim 975?


mein system

foxconn bloodrage
6gb corsair xms3
corsair 750w


vielleicht habt ihr ja ne idee,mir gibt das teil rätsel auf



grüsse
 
Ich muss bei meiner Cpu auch ab einem gewissen Punkt viel mehr Spannung geben.
Ich kann mir gut vorstellen, das da einfach viel mehr Spannung gebraucht wird. Vielleicht will die Cpu ab da aber auch einfach nicht mehr, mehr geben.
Es soll ja Cpu's geben die sich grade mal um 200mhz übertakten lassen.;)

Aber 4000mhz sind doch schon gut. Und sicherlich auch völlig ausreichend?

Felix
 
hejo

ausreichend ist es sicherlich,keine frage.
nur hät ich mir von nem 975 ein wenig mehr erhofft.
dagegen ist meine 920 ja ne rennsau.
hab jetzt einiges verucht,aber er will nicht.
 
wieso übertaktest du denn per BCLK? du kannst einen freien Multi wählen und nimmst den BCLK zum übertakten? Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
 
nur multi erhöhen ist langweilig,wenn dann die ganze kiste.
aber hab jetzt probeweise nur den multi erhöht.das ding braucht ab 4.3 ghz ne enorme spannungserhöhung.denke fölix hat da nich so unrecht
 
nur multi erhöhen ist langweilig,wenn dann die ganze kiste.
aber hab jetzt probeweise nur den multi erhöht.das ding braucht ab 4.3 ghz ne enorme spannungserhöhung.denke fölix hat da nich so unrecht

ja, da hat er wohl recht. und 4,3GHz sind doch schonmal was... 1GHz geschenkt ist doch immer gut!
 
allerdings sollte ne 800€ cpu doch erheblich besser übertaktbar sein, da man von den 800€ fast 600€ nur für ein besser selektiertes stück silizium bezahlt - 4.3ghz schaffen auch viele 920er
da hab ich mehr erwartet
 
vll hast du auch ein motangsmodell... du schaffst auch mit Maximalem Multi und maximalem BCLK nicht mehr als 4,3? was has du denn für eine kühlung?
 
kühl mit wakü.kann ja ansich nicht sein das das teil für 4.4 ghz fast 1.5 volt will.

hab jetzt auch mal 176*25 probiert,nach dem zweiten 8k test bluescreen.

large läuft wie immer ohne probs durch.der 920 macht die 4.3 ghz locker
 
Es ist halt nicht garantiert, dass die 800€ CPU mehr Takt schafft.
Hast du die anderen Spannungen denn auch angepasst ?
Für 4,4 GHz muss ich meinem i7 920 auch erheblich mehr Spannung geben als für 4,2 GHz.
 
temps liegen um die 75 grad,wär jetzt nicht so das man sagen müsste es wär gefährlich.

ja klar,kenne das ganze prozedere ja von meinem 920.spannungen müssten hinhaun.prime bringt auch keine fehler,nur im small
 
sind die kerne oder der heatspreder 75° warm? wenn der heatspreder 75° warm ist, dann würde ich an deiner stelle auf keinen fall höher gehen, da der wert schon über dem maximalen liegt, was intel vorgibt
 
temps liegen um die 75 grad,wär jetzt nicht so das man sagen müsste es wär gefährlich.

ja klar,kenne das ganze prozedere ja von meinem 920.spannungen müssten hinhaun.prime bringt auch keine fehler,nur im small

Schmeiß die CPU doch mal in den Ofen ?
Vielleicht geht dann mehr, bei ein paar Hunder °C sollte der CPU schon gezeigt werden wer der Boss ist.

Nein mal im ernst 75° sind sehr bedenklich.
 
75°C?!? mit einer Wakü?!? Mein Q6600 ist ein hitzkopf und ich bekomm ihm beim besten willen nicht mit >1.4v auf über 45°C. Was fürn radi hast du? sieht ziemlich komich aus. bei mir ist es ein tripple. alle lüfter laufen auf low
 
Die i7 werden sehr warm! Selbst mein alter Q6600@4ghz/1,6v hat nicht so geburnt wie mein jetziger i7@4,4ghz/1,6v. Wenn ich dann Prime anwerfe, bin ich schnell bei 85°C:fresse: trotz guter Wakü. Bitte keine Komentare von wegen meine Temps sind viel zu hoch, ich weiß was ich mache;).

Zum eigentlichen Problem:
Meinen alten 920er konnte ich problemlos bei 4,2GHz betreiben, mein neuer 975er dagegen braucht Vcore ohne Ende, 4GHz bei 1,344v!!! Mir ist auch schon desöfteren aufgefallen, dass die ach-so-tollen-teueren-High-End-CPUs von Intel im unteren OC-Bereich schlechter laufen, als die normalen CPUs. Dafür laufen die dann bei Extreme-OC oftmals besser als die normalen.
Wenn man es sogar streng genommen betrachtet, sind alle CPUs, die mit wenig Vcore laufen sogar die mit der schlechteren Qualität und die die mit einer hohen Vcore arbeiten sind qualitativ besser und reiner.
Warum? Die CPUs die mit einer niedrigeren Vcore arbeiten können, brauchen dafür mehr Strom (Ampere) um die gewümschte Leistung (P=U*I ich weiß dass das ne Milchmädchenrechnung ist, aber sie ist zumindest sinngemäß) zu erreichen. Hinzukommt noch, dass der Widerstand der vermeintlich besseren CPU größer ist und somit mehr Strom fließen muss, damit die gewünschte "Menge" dann auch am Ende bei den einzelnen Transitoren ankommt.
Warum ist der Widerstand höher? Weil die CPUs unreiner sind als die selektierten CPUs und jede Unreinheit lässt den Widerstand steigen.
Netter Nebeneffekt von den 1000-Dollar-CPUs, sie sind kühler! Mein 920er@4GHz hat in Prime Kerntemps von ca. 70°C erreicht, der 975er hat bei 4GHz ca. 60°C trotz deutlich höherer Vcore. Warum bleibt er kühler? Weil weniger Strom fließen muss.
Wer sich jetzt fragt, warum man sich eine 1000$ Cpu kauft, dem kann ich sagen, ich würde es auch net machen. Ich habe die CPU auf anderem Wege erhalten...

Also nochmal kurz: Es kann sehr gut möglich sein, dass der 975er eventuell deutlich mehr Vcore braucht als der 920er. Der 975er ist halt einfach nicht für OC <4,6GHz gedacht, der will viel Kälte und dann mind. 5GHz. Wenn du also nur normales OC betreibs, ist der 975er vlt nicht der richtige für dich.

Ansonsten, bis 1,55v kann man den ohne Bedenken fahren, ob nun im Alltag muss aber jeder selbst wissen.
 
Du weißt also, was du machst ? Dann sind die 1,6 Volt hoffentlich keine Dauerlösung :fresse:
Bei einer Strukturbreite von 45nm sollte dauerhaft maximal 1,4 Volt, besser weniger, anliegen.
Zum Benchen muss man das selber wissen, förderlich sind 1,6 Volt nicht.

Der 975er ist halt einfach nicht für OC <4,6GHz gedacht, der will viel Kälte und dann mind. 5GHz
Gemacht sind die Prozessoren für ihren Standardtakt. 5 GHz sind dauerhaft auch nicht wirklich machbar. Eventuell mit einem Kompressor, was aber auch keine Dauerlösung ist wegen dem Lärm.

Wirklich selektiert sind nur die Extreme Editions, die sind auch für mehr Strom freigegeben und erreichen daher auch öfter höhere Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6v lagen weder beim Q6600 noch beim i7 dauerhaft an. Wie du es schon gesagt hast, zum benchen unter Wakü kann man sowas machen, vlt noch etwas mehr, das muss jeder selbst wissen.
Du hast auch Recht damit, dass der 975er für den Standardtakt offiziell gedacht ist, aber seien wir mal ehrlich, das ist unter aller Würde, wenn man ihn nur für 3,33GHz kauft;). Der will und kann mehr.
Das die CPUs selektiert sind, is klar. Ich wollte ja auch nur sagen, dass es mir auch schon aufgefallen ist, dass die Extreme Editionen oftmals schlechter beim Normalen OC abschneiden als die normalen CPUs.

Und ab ca. 4,6GHz braucht man wirklich schon ne Kökü, DICE, Cascade oder LN2. Dass dieser ganze Kram nicht fürn Alltag gedacht ist, weiß hoffentlich jeder, aber darum gehts auch net, sondern einfach nur versuchen, das Maximale aus dem System rauszuholen. Manche haben einfach nur Spass daran... Wer das nicht versteht, soll sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ich kann auch nicht verstehen wie man 90min lang nen Ball hinterher rennt und versucht den dann in ein rechteckigen Kasten zu treten. Ich akzeptiere aber, dass viele es gut finden. Jeder hat seine Hobbys...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?