Zu hohe CPU Core Temperatur

New member
Hoi Leute !

Zu allererst mal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe @ 3,0 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express ( Treiber: 196.21 )
3 GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ( laut CPU-Z: DRAM Frequency 400MHz )
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6


Default Config:
FSB 333MHz
RAM Takt: 800MHz (400)
Vcore: 1,375 V

Hab nun meinen 2. OC Versuch am laufen mit folgenden Einstellungen:
FSB 360 MHz (3,24GHz), RAM ist noch 5:6 (Teilung) und somit bei 864 MHz ( Ich hoffe mal das geht noch in Ordnung )
Idle Temp. ist nun bei 38°C, nach nur 10min hab ich Prime abgebrochen, weil die Temperaturen da schon dauerhaft bei 70° lagen und das bei nur 1,3 Vcore ?! Standart wäre bei meiner CPU eigentlich sogar 1,375. Da kann ich nun eigentl. nix weiter machen außer ein besseres Kühlsystem zu besorgen, oder ? Oder haben noch andere Werte außer die Vcore Spannung Einfluss auf die Temp. ?
Und eine letzte Frage, kann ich mit 1,3V wirklich 400 FSB fahren, weil in diesem Versuch hatte ich nur 360MHz bei 1,3V ? Weil laut dieser Tabelle: bräuchte ich bei 400 FSB doch 1,6V, aber da würden ja bei mir die Kerne schmelzen...

Findet Ihr es normal das bei 1.3V bereits 70°C erreicht werden? Kann ich evtl. i-wo meine Umdrehungsfrequenz des Lüfters erhöhen ?
 
Hey
Ersteinmal wilkommen im PCmasters Forum !


Scheint wohl ein Problem mit der Kühlung zu sein...probier mal zu reinigen oder kauf dir n besseren kühler...

mfg
 
Wenn Du den normalen Intel Kühler benutzt solltest Du schleunigst auf Standardtakt zurückgehen und Dir vor weiteren OC'ing Versuchen erstmal einen gescheiten Kühler kaufen.
 
Diese Zalman-Turbine ist in der Kühlperformance durchaus ausreichend.
Der einzigen Nachteile die das Ding hat sind, daß Du nicht mal einfach so den Lüfter wechseln kannst und das man im oberen Leistungsbereich von "leise" nicht wirklich sprechen kann.
Hier in der Community gibts genügend User, die das Teil über kurz oder lang wieder aus dem System geschmissen haben, weil sie es nicht mehr ertragen konnten, ihr System noch aus dem Nebenzimmer röhren zu hören.
Ich würde diese beiden Nachteile mit einem standesgemäßen Towerkühler ala Alpenföhn Brocken (oder Vergleichbare) ausschalten.

Die WLP ist vollkommen in Ordnung.
 
Also hab mich nun für den "Zalman CNPS 9500 AT" entschieden gehabt (aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen auf Alternate) und muss sagen, auf den ersten Blick TOP-Teil. Machen bei mir im idle 13° aus, hab nun allerdings auch die neue WLP AS5 mit dazu. Denn kann ich jetzt ja mal wieder meine OC Versuche starten. Wisst ihr zufällig welchen FSB mein E6850 ca. abkann ? Bzw. habt ihr schon mal von einem gehört wo jemand beispielsweise 400 MHz ( oder mehr ) eingestellt hatte und der Rechner stabil lief ? Default FSB ist übrigens 333 Mhz beim E6850.

Und letzte Frage:
mit wieviel Vcore würdet ihr den CPU speisen wenn ich FSB 400 einstelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die kann ich so auf keinen Fall 1:1 übernehmen, die haben doch ein wenig andere komponenten benutzt und haben aus meiner sicht nen zu hohen Vcore, eben darum wollt ich hier nochmal nachfragen, welche Werte ihr nutzen würdet.
 
Ich würde mich einfach langsam rantasten..versuch erst mit der Standard VCore so weit wie möglich zu kommen (damit bin ich bei meinem E6600 schon bis 3Ghz gekommen. Sobald er instabil wird, erhöhst du die VCore eben in möglichst kleinen schritten. Les dir am besten mal den Overclocking Guide durch (hier im Overclocking Unterforum gepinnt).
 
Bin jetzt bei FSB 420 @ 3780 MHz mit 1,48V Vcore.
idle: 32° C
Volllast mit Prime: 59°C
Ram: +0,2V (2,0) mit 6-5-5-18 (ist für den RAM "erlaubt") allerdings bei 1,8V
Ram hat 840.er Takt (normal ja eigentl. nur 800)

Würdet ihr noch weitergehen mit dem FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer sollte der VCore nicht über 1,45 Volt liegen, alles andere ist nicht so wirklich gesund. Die Höhe des FSB wird bei dir eher durch den VCore limitiert.
 
Das Prob ist das ich es einfach nicht stabil bekomme und ich deshalb immer versucht habe den Vcore zu erhöhen. Allerdings muss ich sagen das in Prime immer der gleiche Fehler kam, 1 Worker ist ausgefallen. Und ich mache da immer den Blendtest. Im Nachhinein glaube ich das es wohl nicht an der Vcore sondern doch eher am RAM liegt. Der verkraftet es wohl einfach nicht wenn sobald er n Takt von über 800MHz hat, also bei FSB 420 mit 840 Mhz kam nach 1h Prime derselbe Fehler, 1 Worker fiel aus.

3 GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
 
Wenn Du ziemlich sicher bist, daß der Ram das Setup versaut, mußt Du mal dessen Timings entschärfen oder ggf. einen anderen Teiler einstellen.

Ich will allerdings nicht so recht glauben, daß der Ram selbst der Übeltäter ist.
40 MHz (genau genommen ja nur 20) über der Spezifikation machen so ziemlich alle Chips klaglos mit. Da brauchts noch nicht unbedingt die allerfeinsten D9Gxx aus Microns Schmiede.
Ein Controller, der mit einer Vierer- (oder gar Dreierbestückung?) seine liebe Not hat, ist da schon etwas wahrscheinlicher.
Was passiert denn, wenn Du mal dem Chipsatz gefühlvoll(!) eine leicht(!) erhöhte Spannung anbietest?

Das sind nun drei Lösungsansätze.
Irgendwas muss doch funktionieren ...
 
Also mittlerweile bin ich mir in gar nix mehr sicher...
Vllt. ist es auch nicht der Ram...
3GB RAM sind drin auf 3 Slots, der 4. Slot ist frei.

Kriege nicht mal die 400 FSB stabil mit folgenden Einstellungen:
FSB 400
Ram Teiler: 1:1 ( d.h. genau 800Mhz, wie es eigentl. sein soll)
Timings: 6-5-5-18 (ebenfalls ein Standardtiming des Rams)
Ram: +0,2V auf 2,0V (hier kurze Frage: Läuft das Sys auch instabil wenn RAM zuviel Volt kriegt? )
Vcore: 1,4V

Jedesmal fällt ein Worker aus im Blend-Test... :(

Ich gehe davon aus, dass du mit Chipsatz da, den MCH Voltage Wert meinst ( das ist die NB oder? ), den werde ich nun mal probieren um +0,1V zu erhöhen.

--> verändert und wieder ein Worker ausgefallen bzw. gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer der gleiche Thread?

Nachdem ich nun weiß, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Frage des Rams oder des Speichercontrollers ist, daß Du nicht primestable wirst, fällt mir nicht mehr viel ein.

Rein persönlich:
Ich würd mal mit nur zwei Ram-Riegeln testen.
 
Irgendetwas stimmt da doch nicht.
Die P35 Plattform ist eigentlich perfekt, für Dein Vorhaben.
Ich habe mal Intel befragt und herausgefunden das Dein Prozessor, bis zu 1,5 Volt spezifiziert ist.


Vielleicht ist es auch die Dreierbestückung RAM, wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du die Riegel ja mal einzeln testen.
 
ja ich glaube auch so langsam das es am RAM liegt. Entweder der MDT RAM is einfach der dreckigste RAM den es gibt oder 1 Riegel ist kaputt, wobei völlig kaputt kann er auch nich sein, wenn alle 3 drinnen sind wird alles erkannt und auch genutzt...

Sooooo...

Hab mir soeben neuen RAM bestellt:



Ich hoffe das sich damit die Probleme lösen. Ich melde mich dann wieder wenn se angekommen sind.

Was haltet ihr von dem RAM, gut / mittelklasse / schlecht ? Weil ich nicht genau weiss auf was man noch achten muss neben dem Takt und welche Hersteller schrottig sind ( wie mein alter MDT - Ram )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also RAM ist nun da und eingebaut, hab aber immer noch Probleme.

Mein System ist nun wiefolgt (fett geschrieben = neu ):

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe @ 3,0 GHz
Luftkühlung: Zalman CNPS 9500 AT
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBTD, Trident-Serie)
XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express ( Treiber: 196.21 )
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6


Die 400 FSB kriege ich nun mit folgenden Einstellungen primestabil:
400x9 @ 3600 bei 1,425Vcore (BIOS-Einstellung)

Aber 425 FSBx9 @ 3825 kriege ich nicht mal mit 1,575Vcore(BIOS, sind ca. 1,5V unter last/CPU-Z) stabil, nicht mal im "small" Primetest.

Hab vorher das MB getestet mit 460 FSBx6 , das war stabil, also mein Mainboard kann den FSB-Wert schon ab.

Was zusätzlich kurios ist, ist das wenn ich 425 FSB bis zu 1,42V (unter last/CPU-Z) mir Prime immer anzeigt das 1 worker ausfällt. Erhöhe ich den Vcore weiter, sodass 1,44V und mehr (unter last/CPU-Z) sind, fällt plötzlich kein worker mehr aus, sondern es kommen NUR noch direkte Neustarts ohne Vorwarnung.

Edit:

Ich habe gerade 1,51V im BIOS, d.h. es kommen effektiv 1,44V unter Last laut CPU-Z an und lasse damit gerade 420FSB im "small" Prime laufen. Geht jetzt 1std. .Hab zudem MCH Voltage, FSB Voltage & Memory Voltage auf +0,1V eingestellt. Sieht schon mal besser aus wie gestern, zumindest brauch ich keine 1,57V im BIOS mehr... Werde nun mal den "Large" Test anschmeißen. Temps liegen bei volllast bei 64°C. Das wäre auch so ca. mein Temperaturbereich den ich mir bei Primedauerauslastung vorgestellt hatte, viel höher will ich da nich kommen. (Tj max 95°C)
Na mal schaun was der Large nun sacht...

Edit 2:
Najut, large war denn nach 1,5 Std BlueScreen... Werd nun 400FSB nehmen, muss nur schaun, das ich des da wieder stabil krieg... Falls nich meld ich mich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?