Gutes S939 Board mit AGP

Moderator
hi gibts ein richtig gutes sockel 939 board - welches allerdings einen AGP-Slot haben muss
hab noch nicht so lange gesucht aber vll kennt sich jmd in dem bereich gut aus.
Also gut auch im sinne gute OC eigenschaften
danke im voraus
 
naja ob das so gut zum übertakten is^^

neu gibts ja leider fast keine mehr mit nforce 3 ultra chipsatz .. denke ma ein board mit so nem chip wird am besten geeignet sein. hab mal bei ebay geschaut da gibts ja dann doch mal hin und wieder eins ... denke mal werde angebote in richtung von dem Epox 9NDA3+ - zum beispiel - beobachten
 
Das hier genannte Asrock Dual Sata 2 ist das einzigste S.939 Board mit vollwertigem AGP, da kann kein anderes mithalten.

Da es sich hier um eines der bekanntesten Mainboards überhaupt handelt, ist wiederum auch bekannt das es durchaus auch zum übertakten geeignet ist.
Einfach mal googeln.

Kein anderes Mainboard hatte mehr positive geizhals Bewertungen, die Preisexplosion ging im letzten Jahr von ursprünglich 45 auf knapp 150 EURO und verkaufte sich sogar zu diesem Wucherkurs.

Bei ebay hat sich die Lage wieder beruhigt und die Platte sollte für unter 60 EURO zu kriegen sein.

Allerdings sollte man sich vorher die etlichen Tests durchlesen, ganz einfach in der Handhabung ist es nicht und schon eher etwas für erfahrene User.

Kernaussage ist eigentlich das es sich bei dem Asrock Dual Sata, oder auch dem Nachfolger VSTA um die einzigst wirklich empfehlenswerten AGP 939er handelt.;)
 
also zur zeit als die 939er zeit richtig da war da hab ich mehr oder weniger geschlafen was pcs angeht^^ des is an mir vorbei gegangen ... aber die ganzen nForce 3 ultra boards - deren agp is der wirklich kein vollwertiger? was hab ich dann also genau für nachteile?
 
Die anderen 939er hatten ihren AGP nur über PCI angebunden und lahmten entsprechend, trauten sich dann teilweise den Steckplatz auch nicht als AGP zu betiteln, von Biostar gab es übrigens auch eins.
Das Dual Sata hat einen 8 fach AGP (mit Treiber zu nutzen) und einen 16 fach PCIe.
Ich kenne User aus anderen Foren die das Board immer noch glücklich im Einsatz haben, 2 davon mit einem 3700er jenseits der 3000MHz, da wurde dann aber auch handwerklich gearbeitet, also da geht schon etwas.

Eins steckt noch im Rechner meines Sohnes, ein weiteres hatte ich im Pc, recht gut und fehlerfrei, verbaut habe ich es sehr häufig, aber man sollte als Besitzer wirklich etwas Plan haben.
Oder zumindest aus der einzig wahren Asrock Dual Sata2 Bibel lesen:D:



Habe gerade Besuch von einem Kumpel bekommen der meint es gab doch noch eines welches diesbezüglich zügig unterwegs war, nur welches kann der Zosse auch nicht sagen (Gigabyte?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also da du dich ja in der hinsicht wirklich beschäftigt hast glaub ich dir das alles mal :)

nur wenn ich mir zb das



so durchlese dann kommts mir vor als obs auch ein echtes agp board wäre^^ aber wie gesagt zu der zeit hab ich ne pc-bastel pause gehabt (nach sockel A) und deswegen weiß ichs halt nicht^^


ach vll sollte ich wirklich nur einen voltmod auf dem 8rda+ machen und doch kein 939er board kaufen ... wen das mit dem agp am ende dann langsamer is als das was der zweitrechner jetzt leistet wär ja auch mist^^
wollte eigentl den barton 2500+ und das epox 8rda+ gegen ein 939er board und einen A64 mit san diego kern tauschen ... weils mich halt reizt des zu amchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wirklich lohnen tut sich das nicht, dann daddel doch lieber noch etwas mit der alten Kiste und rüste später komplett um.

Zur Vervollständigung:
Sockel 939 und AGP gabs aus meiner Erinnerung nur von:
Abit
Asrock
Asus
Biostar
Epox
Elitegroup
Gigabyte
MSI

Natürlich mit verschiedenen Chipsätzen, eines von Biostar sogar mit Nforce4, aber da nannte man den AGP dann XGP und der lahmte dann auch. Wie die technische Umsetzung im Einzelnen war vermag ich nicht mehr zu sagen, bin alt und vergesslich;), aber die Anbindung geschah meist über den PCI-Bus und das stockt dann schon recht ordentlich.

Ich bleibe dabei, Sockel 939 und AGP machen nur mit dem Asrock wirklich sinn und selbst das lohnt nicht mehr wirklich, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht...
 
wie siehts eigentl mit den 754er boards aus haben die "echte" agp anbindung?

müssten sie ja normalerweise schon? zu der zeit war ja pci-e erst im kommen
 
Ja stimmt, bei dem Sockel ist bei den gängigen Boards wieder alles im Grünen...

Habe gestern mal noch in ein paar alte Testzeitschriften geschnuppert, gerade das Biostar war zum übertakten recht gut geeignet, im Vergleich zweier 6800GT hing der XGP-Port zum PCIe-Port um bis zu 38% zurück, die Tatsache machte damals das Board dann wohl auch für mich völlig uninteressant...
 

mal OT: bist du auch dem dem oben genannten forum unterwegs? - wenn ja wie lange schon? weil ich kenns noch von damals als es noch geekster.de war - durch die bin ich erst zu dem ganzen pc kram gekommen :) mein erstes selbstgekauftes board war nämlcih ein asrock^^


ja ich denke ich nehme trotzdem ein 939er board hoffe mal dasses dann doch nicht allzusehr bremst - soll ja nur ne radeon 9800se @ pro drauf - und ich will halt unbedingt einen A64 san diego :)
 
Nee, dort nur passiv, mopse mir dort meist aktuelle News:D.

Mir gefällt die Aufmachung dort nicht und wenn man häufig aktiv in einem Forum ist, wünscht man sich eine gescheite Optik, also ich zumindest.
Wenn ich 2 Std oder mehr auf braun-grau glotzen müsste, oh nee...;)
Bin fast nur noch hier im Forum, etwas grüner Planet noch und noch weniger Chip...

Da du dich ja offensichtlich mit der lieben Hardware auskennst wäre das Asrock Dual Sata oder auch VSTA für deine Vorstellung wirklich zu empfehlen, wenn dir dein neuer Prozessor dann wirklich gut gefällt kannst du auf dem Board später immer noch eine PCIe-Karte einsetzen, nur muss man es erst mal kriegen, zur not halt ebay...
 
Hallo,
ich finde das mainboard Abit AV 8 richtig gut---gut für oc, AGP.
Gibt es noch gut bei ebay für ca. Euro 50
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?