(Baubericht) Showsub

Member
hallo zusammen,
ich war immer zufrieden mit meinem Teufel Concept E Magnum. doch irgendwann hat da doch etwas der bass gefehlt in meinen ohren...
also hab ich mir überlegt, etwas neues muss her. und da kam ich auf die idee ich baue den subwoofer einfach selbst^^
soweit so gut. hab mich dann ein bisschen mit dem thema befasst und habe mich dann für den Showsub entschieden.
Der Showsub ist ein Bassreflexsubwoofer mit einem 46er Chassis :rulez: und einem aktivmodul. alles in allem habe ich folgendes gebraucht :

- Mivoc (46cm)
- Mivoc
-
- 2 qm 18mm MPX Birke
- 0,5 qm 19mm und 16mm MDF
- 8 Einschlagmuttern und schrauben (5mm durchmesser)
- viel Leim
- 40 Holzdübel :D

insgesamt kam ich auf 200€, allerdings lag das auch daran das ich viel glück mit den teilen hatte und das holz für fast nix bekommen hab. der normale preis für alles liegt bei so 350€.

als das chassis ankam war ich dann auch etwas überrascht was für einen brocken ich mir da bestellt habe:fresse:


als dann alles da war, bin ich direkt zum holzmann meines vertrauens gegangen und der hat mir dann schön alle teile passgenau geschnitten. da es mm genaue schnitte sein mussten habe ich es lieber machen lassen, anstatt es daheim zu versuchen mit der kreissäge.
heraus kam dann dieser schöne stapel holz (2,5 qm ungefähr)




danach gins ab in den baumarkt noch ein paar kleinigkeiten kaufen und dann konnte es losgehen.
Als erstes habe ich dann den kreis aus der front ausgesägt für das chassis. das war eigentlich das schwierigste und zeitafuwendigste an dem ganzen projekt, denn das holz konnte man nicht mit einer stichsäge schneiden (höchste drehzahl und es ging nix :fresse:) und meine oberfräse hat nur einen zirkel für 40 cm kreise gehabt...
also etwas gebastelt und dann mit einer spezialkonstruktion die gewackelt hat an allen enden :D einen kreis ausgeschnitten. nach 3 stunden war es vollbracht und ich war eig voll zufrieden.


danach war die rückseite dran. da musste zum glück nur ein viereck ausgeschnitten werden für das modul. das ging dann auch recht schnell und als ich fertig war haben sich meine nachbarn bestimmt gefreut, das kein depp mehr im winter mit ner fräse krach macht :fresse:


als nächstes durfte ich 80 dübellöcher bohren :mad: naja aber ohne dübel konnt ich mir das nich stabil vorstellen...

dann alles mal testegestellt und es hat alles gepasst. zum glück^^


dann konnt ich endlich mit dem verleimen anfangen.










und so sah das ganze dann fertig aus nur noch ohne das chassis.


Fertig:rulez::rulez: (sorry manche bilder waren mim iphone gemacht, weil ich grad die kamera nicht zur hand hatte...)





insgesamt habe ich 4 tage gebraucht, was aber auch daran lag, dass ich mir zeit gelassen habe. wollte mich nicht hetzen, sondern was sauber gearbeitetes haben.

also vom klang kann ich sagen, dass ich es niemals schaffen werde diesen subwoofer voll aufzudrehen ohne das sich alles in meinem raum in bewegung setzt und meine nachbarn sturmschellen :D
Er geht unendlich tief, locker bis 30 hz und erzeugt schon bei stufe 2 von 10 am modul so einen druck das mein schrank und meine regale wackeln:fresse:
spielt auch techno usw sehr gut ab bis zu einem gewissen hub. er macht max 5mm und ab 4 isses bei schnellem techno schon etwas zu krass für ein 46er chassis. aber bei hip hop spielt er alles aus :D lange tiefe bässe und man spürt den bass so dermaßen, aber es bleibt ein trockener bass. es dröhnt nichts.
insgesamt kann ich sagen das es die richtige entscheidung war. auch wenn er doch etwas zu groß ist für den raum, aber mal ehrlich wer spielt schon gern mit kleinen dingen?;)

gruß

gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit und sehr schön beschrieben! ;) Was für Lautsprecher kommen bei dir im Einsatz? Mir reichte das Concept F am anfang auch nicht..
 
danke.^^
ich habe noch 2 quadral merin phonologue e hier stehen und nen sansui verstärker. läuft mit den boxen eigentlich ziemlich gut
 
Richtig coole Sache :D
Vielleicht noch lackieren und perfetk ist das Ding. ^^
Gibt es so etwas auch in einer billigeren Ausführung ? Zum selberbauen meine ich ?
 
@nooc
ja es gibt das ganze auch in einer kleineren ausführung. aber unter 200€ wirst du nur bei gebrauchten teilen kommen.
bin am überlegen das teil weis zu lackieren, weil ich auch weisse möbel in dem raum habe.

@ reflex
ja, die teile sin zwar schon um die 20 jahre alt, aber ich bin von dem klang absolut angetan. ich muss nur gucken das ich iwie den bass abgeklemmt bekomme bei den quadral boxen...
weil der subwoofer über kanal b läuft und die 2 anderen über kanal a, spielen der subwoofer und auch die boxen den bass. und wenn die boxensubs schon extrem pumpen bewegt sich beim subwoofer noch nix :D
ich will nich das mir die tieftöner in den boxen abrauchen, weil der bass zu laut war...
 
Kannst du das nicht am AVR einstellen? Alles was unter 80hz ist, übernimmt der Subwoofer bei mir.

Zur lautstärke: Meine Quadrals haben es schon in Disco-Lautstärke ausgehalten ;) Sollte also nix kaputt gehen.
 
das isn stereoverstärker. der hat keinen subausgang. deswegen is der auch an kanal b. der is mit dem high level input angeschlossen.
 
Gute Arbeit!

Wäre aber schön noch einen Link im Thread zu sehen wo man den Showsub und das Modul kaufen kann falls das jemand nachmachen möchte.



Viele Grüße :)

Dahbka
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetz mal die teile und die anleitung verlinkt, falls einer interesse hat.
en eigenes video hab ich noch nich gemacht, aber hier kommt meinem schon recht nahe. das sin jetz 20 watt :D bei dem video
 
Jo echt krass. :-D
Ich werde vielleicht bei nächster Gelegenheit auch einen solchen
Sub bauen...

Eine Frage:
Das Aktivmodul hat ja folgende Leistungsangabe: 120 Watt R.M.S. / 250 Watt max.
Der Woofer selbst hat ja 500 Watt R.M.S. / 1200 Watt max.
Verschenkt man da nicht die komplette Leistung des Woofers ???
Also ich mein, das Aktivmodul leistet ja ca. gerade mal ein Viertel,
als der Woofer eigentlich leisten könnte...

Oder tut das nicht zur Sache? Habe da leider nicht soviel Ahnung von...
 
hm nene

also das am 120 is perfekt dafür. ;) weil mit vollen 120 watt kommste an den maximalen hub von dem lautsprecher.

das chassis macht max 0,5 cm hub. und die sind bei den 120 watt erreicht. wenn du mehr saft draufgibst dann spielt er erst unpräzise und später schlägt er dann zu hefig hin und her und geht kaputt.
der hat ja nen hohen wirkungsgrad 95 db bei 1 watt.

kannst ntürlich auch en größeres modul nehmen, aba dann wirds 1. sehr teuer und 2. recht sinnfrei, weils dir nix bringt....
 
Hmm... eigentlich genau so einen wie du hast.
Ich muss noch mal sehen, was ich noch so brauch
und was ich noch beachten muss beim Subwoofer-Bau.
Ich habe zur Zeit einen Teufel Theater 2 Subwoofer,
der rummst auch schon ganz gut;
ich möchte aber gerne auch mal einen Sub selbst bauen...
Außerdem verspreche ich mir noch ein wenig mehr Druck
durch den 46er-Woofer. :fresse:
 
OK. Also sind die Komponenten (Aktivmodul + Woofer)
schon optimal? Oder kann man da (für dasselbe Budget)
noch was verbessern?
 
hm ne das geht eig nicht...
weil man muss das gehäuse auf die komponenten abstimmen.
heisst größe (volumen) usw müssen stimmen. da kannste nich einfach irgendeinen lautspreher reinmachen...der spielt dann nicht sauber.
 
Du könntest dir nen Eckhorn bauen (mit den gleichen Komponenten).
Das ist allerdings viel größer und braucht ne Ecke ^^
 
:D
ja das eckhorn wollt ich mir auch erst bauen^^
das is dann noch en bisschen lauter, aba das sind 7qm holz...
und 7qm multiplex...das is im warsten sinne des wortes ne menge holz:fresse: auch preislich gesehen. und ich kann meine nachbarn noch gut mitbeschallen und die strasse, also mir reichts vollkommen aus:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?