Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

New member
Hallo zusammen! Ich plane in einigen Wochen meinen fast 5 Jahre alten PC zu ersetzen. Folgende Zusammenstellung habe ich ins Auge gefasst:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (2x 2.4Ghz)
Mainboard: MSI P965 Neo
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 Corsair PC677
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 640MB
Festplatte: 250GB Sata
Kühler: Intel zertifizierter
Gehäuse:Thermaltake Armor JR 550Watt
Dazu natürlich noch nen Brenner

Wie der ein oder andere vielleicht sieht, ist dies ein Angebot von lahoo.de für 1.269€. Ich würde gerne auch in diesem Preisrahmen bleiben. Dazu würde ich ganz gerne Win Vista laufen lassen. Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot? Stimmen die Komponenten? Was sollte ich verbessern? Oder kennt ihr andere bessere Angebote in dieser Preisklasse? Bin selber leider nicht so der Bastler Typ, daher wäre ein "vorgefertigter" PC schöner, bei krassen Preisunterschieden, lass ich mich aber gerne überreden ;)
Danke schonmal im Voraus für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..!

Ich finde deine Zusammenstellung gut..ich würde aber zu einem Mainboard von Asus greifen..die Ram würde ich auch tauschen...ich hab auch ein 6600er und der heizt =)...







greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 19" dein eigen nennst kannst du dir die 8800GTS mit 640mb sparen, denn bei einer auflösung von 1280 x1024 ist die 320MB Version fast gleichauf mit der 640Version und sie ist deutlich billiger, erst ab einer auflösung von 1600 x 1200 zieht die 640 Vers. an der 320 Vers. vorbei



Die ist von Haus aus einwenig höher getaktet als das Referenzmodell und kostet viel weniger als die 8800GTS mit 640Mb. Aber das musst DU Wissen!:bigok:


Ich würde auch zu einem ASUS P5B Deluxe greifen. Mit dem Board kann man kaum was falsch machen !!:rulez:

Du kannst auch zu einem Intel Core 2 Duo e6400 greifen der kostet ca. 200 tacken und ist fast genau so schnell wie sein großer Bruder[Halt nur FAST]

Wenn du Overclocken willst gibs kaum einen weg um den DDR2-800, aber
selbst wenn du nicht OC'en willst , würde ich an deiner stelle zu einem DDR2-800 greifen , weil dieser im Moment kaum teurer ist.:D

Und der Scythe Mine ist echt ein SUPER Kühler, für 30€ gibst im Moment nichts besseres [ Glaub ich :confused:]

(Verbessert mich , wenn ich S***** erzähle!!!)






 
Danke für die Vorschläge. Da ich bei Lahoo leider nicht die Vorschläge umsetzen kann, habe ich mich beim hardwareversand umgeschaut. Kommt sogar mit Win Vista Home Premium und MS Office 2007 Home+ Student Retail ziemlich nahe an den Preis heran.
Allerdings habe ich ein paar weitere Fragen:

Wo ist der unterschied zwischen dem Deluxe und dem normalen P5B Board?
Könnte ich zum Beispiel auch ein ABit Board nehmen, oder sind die eher für AMD ausgelegt?
Muss es ein 30€ CPU Kühler sein, oder würde zum Beispiel der Arctic Freezer 7 nicht genauso gut sein? (Wahrscheinlich ja nicht, kostet ja auch 15€ mehr ;) )
Wieviel Watt sollte das Netzteil für einen Intel 2 Duo 6600 mit dem Asus Deluxe Board haben?
Und zu guter letzt: Kann man beim Hardwareversand ohne bedenken nen PC zusammenstellen lassen? Hab bei ciao.de nicht nur gutes gelesen...
Danke, grüße Rhino
 
1. Das ASUS P5B Deluxe hat ein besseres BIOS, eine bessere Kühlung und es hat bessere Übertaktungseigenschaften und es ist einfach "ausgereifter" als das P5B , wenn du nicht übertakten willst tuts ein "normales" P5B auch.
Wie du warscheinlich schon gemerkt hast wird das P5B Deluxe in den höchsten tönen gelobt!!!:bigok:

2. Es kommt ganz auf deine Anspüche an, ein Artic Cooling Freezer 7 wirds auch tun, aber wenn du ein wenig mehr Leistung aus deinem e6600 kitzeln willst [also übertakten] solltest du zu einem besseren Kühler greifen. wenn du nicht Übertakten willst kannst du zum Kühler von Artic Cooling greifen;)

3.Ich würde bei so einem system nicht zu einem billigen Netzteil greifen , weil diese oft mies verarbeitet sind und trotz hohen Watt Zahlen zu schwach sind.
Aber mit einem 450W Netzteil von BeQuiet, Seasonic,Enermax usw. hast du ausreichend Power . Nicht immer auf die Wattzahl schauen !!! Ein 600W Netzteil das 50€ kostet , ist oft schlechter als ein 450W Netzteil von Markenherstellern!

4. Ich habe noch nie bei hardwareversand bestellt , aber ich habe vor mir meinen pc auch dort zusammenzustellen!!!
 
Also, was den prozessor angeht, würde ich dir ebenfalls aufgrund des besseren p/l-verhältnisses zum E6400 raten..der performance-unterschied, gerade beim gamen,ist bei gleicher graka kaum wahrnehmbar..

das deluxe-board eignet sich auf jeden fall besser zum oc'en und hat meiner meinung nach noch nen besseren sound..wenn du nicht oc'en willst, kannst du also auch getrost zum P5B greifen..qualitativ ist das deluxe aber m.M. nichtsdestotrotz als hochwertiger einzustufen..

Als Netzteil sollte eins mit 500W locker reichen..450W wären wohl auch schon genug, allerdings hast du mit dem 500er noch einige reserven und bist somit auf "der sicheren seite" :)

MfG
emerson

P.S. Da du selbst kein bastler bist und wenn du auch großen wert auf händlersupport bei problemen und eine längere garantie legst, könntest du noch mal bei atelco.de reinschauen...die sind zwar teurer als hardwareversand.de aber dafür hast du 5 Jahre Garantie und wahrscheinlich auch eine filiale in deiner nähe..bei hardwareversand könntest du m.M. nicht deinen kompletten rechner einschicken, sondern müsstest das entsprechende defekte teil ausbauen und separat einschicken..dieses problem hättest du bei atelco.de nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes angedacht:


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

Liefertermin unbekannt 279,80 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 156,32 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 13,87 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

verfügbar ab 16.03.2007 140,74 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 44,89 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 50,52 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

verfügbar ab 16.03.2007 356,31 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

verfügbar ab 20.03.2007 60,30 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 40,51 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 94,60 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 127,15 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und

sofort lieferbar 9,99 €


Summe:

1.375,00 €
Ich habe übrigens einen neuen 19 Zoll TFT von Iiyama, den 1900 S2



Ich hab aber noch 4 Fragen:
Wo ist der Unterschied zwischen einer XFX 8800 Grafikkarte und einer evga / asus oder welche es da noch gibt?
Ich habe nicht vor zu übertakten oder dergleichen, ist dann die Box version ausreichend, oder ist es deutlich von Vorteil die Tray Version zu nehmen + Kühler?:hmm: Das 400Watt Netzteil reicht für die Zusammenstellung, oder?
Wenn der Hardwareversand etwas nicht auf Lager hat, sollte man trotzdem schon bestellen, oder gibts dann da Probleme?
Vielen Dank!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
also, was den unterschied zwischen den grafikkarten angeht, kann ich sagen, dass zum einen, wie du sicherlich gesehen hast, der preis sehr unterschiedlich sein kann...bei hardwareversand ist die von dir gewählte evga im moment die preiswerteste

z.B. verglichen mit der club3d (die jetzt auch nicht unbedingt wesentlich teurer is...)


zweitens könnte ein unterschied im gpu- sowie im speichertakt liegen (die "normale", also nicht übertaktete hat z.B. einen gpu-takt von 500 MHz und einen speichertakt von 800MHz)...
die übertakteten karten sind teurer als die standard-versionen, am Bsp. 8800 GTS teilweise sogar fast € 100:

(allerdings gibt es noch eine andere, zwar auch übertaktete,aber nicht ganz so teure karte von evga...und natürlich noch zig karten von anderen herstellern, die preislich irgendwo dazwischen liegen...)

noch ein unterschied könnte das zubehör sein, das mitgeliefert wird..z.B. ist bei manchen grafikkarten schon ein gamepad oder ein spiel dabei...

zum kühler/lüfter:
wenn du nich oc'en willst, was ja der fall ist, kannst du dir das geld für nen zusätzlichen lüfter auch sparen (bei nem guten immerhin 30€ + X)...ich hab mal die gleiche frage gestellt und hab u.a. noch als antwort bekommen, dass die box-prozzis auch noch eine längere herstellergarantie haben!
Kurz: an deiner stelle würd ich's lassen!

was das netzteil angeht, so würde ich doch eher zu einem mit 450W oder sogar 500W greifen (ich denke 450 sollten's mindestens sein)..da lieber nicht dran sparen..musst dir mal n paar andere threads durchlesen, da wird sehr stark davon abgeraten, am netzteil zu sparen!!! Gerade bei deinen komponenten sollte schon ausreichend power vorhanden sein! nimm lieber das hier

oder, wie gesagt, sogar dieses

(die 8 bzw. 17 € mehr würd ich schon investieren!)

zu hardwareversand kann ich dir leider nichts sagen, da hab ich noch nie bestellt und auch aus dem freundeskreis keinerlei erfahrungen...da musste mal hummer oder so fragen, der kennt den laden..

Greetz

P.S. Noch mal ne frage an die software-experten(is zwar n bissl fehl am platz hier, aber is dafür auch kurz): würdet ihr empfehlen, sich jetzt schon vista zuzulegen? also ich hab von vielen gehört, dass es, wie ja eigentlich auch zu erwarten war, im Moment noch viele probleme gibt und es nicht unbedingt ratsam ist, sich das jetzt schon zuzulegen...

Was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
In den AGBs von hardwareversand steht, das sie dazu berechtigt sind Teillieferungen auszustellen.
Das bedeutet wenn das Teil in 2-3 Tagen nicht bei denen ankommt(kommen würde) kriegts du alles bis auf das Teil. Das wird dir dann Natürlich kostenfrei nach geschickt.

Auch bei einem Austausch, wegen falsch gelieferten Artikeln zahlt man keinen Pfennig. (War bei mir so)

Der Boxed Kühler ist etwas lauter und schwächer. Klar.
Wen einen das geräusch nicht stört und man auch nicht OCen will, dann braucht man auch keinen besseren Kühler.
mal zum Vergleich ein schöner Test.
Bei kühlern heist es halt echt entweder oder. Für mehr Geld gibts auch echt etwas mehr Kühlleistung.​
 
Ich habe es nun endlich vollbracht und mir meinen PC beim Hardwareversand zu bestellen. Hat alles wunderbar funktioniert, alles einwandfrei und super schneller Versand.
PC sieht nun folgendermaßen aus:
Intel Core 2 Duo Box E6600
Asus P5B Deluxe Sockel 775
2048 MB Kit G-Skill PC 6400/800 CL5
Be Quiet Straight Power 500Watt
XFX Geforce 8800 640MB
250 GB Samsung 16MB Cache Sata2
LG GSA H30N Brenner
Win Vista Home Premium 64Bit

Monitor ist der genannte Iiyama E1900S-S2 (wird leider noch nicht von Win Vista unterstützt...)

Ich möchte hier noch einmal recht herzlich für die Tipps zum zusammenstellen bedanken!!!!!
Es schließt sich jetzt aber mal wieder eine neue Frage an: Habe den 3DMark06 Test durchgeführt und 8263 Punkte erreicht. Mir persönlich sagt das jetzt nicht all zu viel, aber ich habe hier in diversen Threads gelesen das Systeme über mind. 9000 Punkte kommen (sollten). Könnt ihr mir sagen woran es bei mir liegen könnte?
Dankööö, gruß Rhino
 
Mit windows vista soll man ja [zurzeit] knapp 1000 Punkte weniger bekommen.
Das wird sich aber mit neureren treibern ändern. Mit Windows Xp hättest du bestimmt ein paar Punkte mehr. Aber solange du alle deine Games flüssig zocken kannst, kann dir so ne dumme Punktzahl egal sein.:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?