Bericht HD4890 & HD4870 CF-X by KoH

K
Guest
Heyho,
da mich nun einige gebeten haben, dass ich doch bitte ein paar Bench´s und ne kleine Rückmeldung mal online stellen sollte von einer eher seltenen Kombination zweier Grafikkarten. CrossfireX mit einer XFX HD4890 und einer XpertVision HD4870 (512Mb) werde ich nun hier möglichst diesem Wunsch nachgehen. Es gibt vermutlich außer meinem kleinen Thread zur Zeit keine anderen Informationen bzg. einer CF-X Kombination aus HD4870(512Mb) und einer HD4890 im Netz.

Vorweg:
Die HD4870 ist nun seit September 2008 bei mir im System und verrichtet dort seinen Dienst sehr anständig, allerdings stößt sie bei manchen Spielen dann doch an ihre Grenzen, daher habe ich mir hier vor kurzem im Forum eine HD4890 gekauft. Auf die Idee hat mich vor längerer Zeit schon der User MaximumGame, der eine HD4850 zu seiner HD4870 hinzufügte, gebracht. Als ich dann auch sah, dass die HD4890 ebenfalls einen Musashi verbaut bekommen hatte konnte ich letztendlich nicht mehr nein sagen. Somit habe ich nun eine HD4870 (512Mb) und eine HD4890 beide mit einem Musashi drauf.

Mein System:
Gigabyte GA-MA790X-UD4
AMD Phenom II X4 940 @ 3,5 Ghz
8 Gb Ram, 800Mhz 5-5-5-16
HD4890@ 910/1000 + HD4870(512Mb)@ 810/1000
640Gb HDD von Samsung
32Gb SSD von Patriot
EKL Brocken als CPU-Kühler
2 x Scythe Musashi als GPU-Kühler
Cougar 700 Watt

Benchmark:

3D Mark Vantage @ Performance Settings wie bei uns im Benchmarkforum.

(Ohne HD4890) 10319 Punkte

(Mit HD4890) 14266 Punkte


Falls sich einige über das untere GPU-Z Fenster bei den Taktraten wundern, dass kommt von meinem Bios-Flash, beim Referenz-Modell der HD4870 steht dort natürlich "750/900"

(Weitere Spiele Benchmarks die gewünscht werden versuche ich nach zu reichen.)

Far Cry 2, ebenfalls wie im Benchmarkthread:

(Ohne HD4890) Hier ist die HD4870 leider einwenig übertaktet. 43 Frames im Schnitt

(Mit HD4890) 58 Frames im Schnitt



Probleme:

Ein paar Komplikationen gab es leider schon, erst musste ich meinen gesamten Kabelsalat einigermaßen in Ordnung bringen um die zweite Grafikkarte unterzubringen. Als dies geschafft war und der PC endlich lief kam das nächste Problem; beide Karten hatte ich zuvor einzeln getestet, mit den jeweiligen Taktraten die auch oben angegeben waren, leider gab es ständig Abstürze was auf zu hohe Temperaturen zurück zu führen war. Um dies zu umgehen habe ich zwei weitere Lüfter vor die beiden Grafikkarten montiert, diese an meine Lüftersteuerung angeschlossen und somit jegliche "Hitze-Staus" beseitigt.

Das ganze in Bildern:



(Kommentare über mein Kabelmanagment sind unangebracht und unerwünscht :fresse: :p)

Mein Eindruck:

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, mir sind keinerlei gefürchtete Mikruruckler begegnet und ich würde von mir behaupten, dass ich sehr empfindlich bin was Ruckler und ähnliches angeht.
Die Temperaturen haben sich soweit auch gut gefangen, bisher scheint es im Idle je nach Einstellung der Lüftersteuerung zwischen 47°C und 36°C. Unter last habe ich die beiden Chips noch nicht über 75°C erwischt. Besondere Leistungsschübe gab es bei Modern Warfare 2, Crysis und NfS Shift.

Bei Modern Warfare 2 war es mit meiner HD4870 so, dass ich ein mix aus mittel und hoch hatte, zudem 2xAA. Bei stärkeren Schießereien ruckelte es teilweise schon recht gut, die Frames fielen bis auf 20 runter. Mit der HD4890 nun sieht es ganz anders aus, das Game läuft auf Maximum meist mit 150-200 Frames, sicher bei starken Schießereien geht es ebenfalls runter, aber unter 60 habe ich die Anzeige noch nicht sehen können.

Crysis ist ähnlich wie MW2, nur mit der HD4870 war mittel wirklich dauerhaft flüssig drin, nun ist es "sehr hoch" + 2x AA was bis jetzt alles flüssig scheint.
Ich sage desshalb scheint, weil ich nicht im Eislevel getestet habe, sondern nur die ersten paar Missionen. In Zahlen war es im Schnitt bei 40 Frames laut Fraps.

Need for Speed Shift, in meinen Augen das schönste Rennspiel bis jetzt. Bisher hatte ich immer Probleme, dass beim Start oder wenn viele Autos auf der Strecke waren immer wieder die Frames einbrachen auf 20-25 ging es runter. Zudem war ich gerade mal auf mittleren Einstellungen, 2x AA kein AF bloß trillinäre Filterung. Nun mit den beiden Karten ist alles @ max, wie erwartet dauerhaft über 60Frames.

Fazit:
Der Umstieg, besser gesagt die Aufrüstung hat sich sehr gelohnt. Wer ein fähiges Motherboard und ein starkes Netzteil hat, zudem eine "alte" HD4870/HD4890 tut gut daran dieser eine Partnerin zur Seite zustellen. Bei mir hat sich die Leistung deutlich gesteigert, in manchen Games sogar mehr als verdoppelt (MW2, Crysis, NfS Shift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich was die 4890 gebracht hat.

Wenn das in MW2 stimmt... Nun ja, Glückwunsch. Ist ja wesentlich mehr als eine Verdoppelung. :D

Wahrscheinlich haben bei deiner (einzelnen) 4870 die 512 MB etwas limitiert. :)

Schöner Kurz-Test, hast dir ein danke verdient. :D

Mfg Agena

PS: Wenigstens ein Vantage Test einzeln mit der 4870 hätte ich aber noch mit eingebracht. Ein Far Cry 2 Test wäre auch nichts schlecht. :-D
 
So Vantage und Far Cry 2 Tests habe ich hinzugefügt und "vervollständigt".

Aber soweit ich weiß ist auch jetzt der 512Mb Speicher eine Bremse, anders kann ich mir die dann doch starken Unterschiede zum CF-Gespann zB beim Far Cry2 Benchmark zu moritz-k. nicht erklären.
 
moritz hat nen i7 - der holt schon einiges mehr aus den beiden karten...
dein phenom II ist da ganz schön überfordert^^

aber dein bericht hat ein "danke" verdient :)

edit: zum vergleich: mein i5 @ 4ghz macht schon 18300 cpu punkte, weswegen ich auch 800punkte im gesammt ergebnis mehr hatte, obwohl deine 2 karten mehr gpu punkte hatten, als meine einzelne 5850)

edit2: das war natürlich alles auf vantage bezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CF und bei SLI, müssen die Daten in jedem Speicher liegen. Daher finde ich es leicht sinnlos CF mit ner 512MB-Karte zu betreiben, da vorallem in hohen Auflösungen und mit viel AA, der Speicher limitiert. Du hast jetzt ja eine theoretische Rechenleistung jenseits der einer HD5870, allerdings mit 512MB :hmm:
 
Ja klar, aber ich denke nicht, dass Far Cry 2 meine CPU derart auslasten kann. Sicher mit seinem i7 920 kann er deutlich mehr rausholen. aber nicht soviel...

@ The Feenix.

Ja ich weiß, ist doch lustig...
Nein mal im ernst, ich denke aber nicht, dass es sich für mich nicht lohnt noch eine 1Gb Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Limitierung beschränkt sich meist auch auf die Theorie, in der praktischen Anwendung sieht es meist ganz anders aus. ;)
 
moritz hat nen i7 - der holt schon einiges mehr aus den beiden karten...
dein phenom II ist da ganz schön überfordert^^

aber dein bericht hat ein "danke" verdient :)

Unterschiede zum CF-Gespann zB beim Far Cry2 Benchmark zu moritz-k. nicht erklären.

Also Vorweg mein I7 war in diesen far cry 2 Bench den ihr meintet noch ungetaktet.
Trotzdem finde ich den unterschied sehr hoch.
Diese 50Fps erreichte ich nämlich schon mit einer 1 Hd 4890 und ne ungetakteten I7.

Darum ist da was bei dir noch nicht so wie es eigendlich sein sollte.
 
Also Vorweg mein I7 war in diesen far cry 2 Bench den ihr meintet noch ungetaktet.
Trotzdem finde ich den unterschied sehr hoch.
Diese 50Fps erreichte ich nämlich schon mit einer 1 Hd 4890 und ne ungetakteten I7.

Darum ist da was bei dir noch nicht so wie es eigendlich sein sollte.

Genauso sehe ich es auch, und ich denke, dass es der 512Mb kleine Speicher ist. Ich habe nicht unbedingt die Lust eine Karte jetzt extra nochmal auszubauen, weil das alles sehr sehr eng ist (siehe bilder).

Ansonsten steht im CCC auch etwas von, dass meine Grafikkarten nicht optimal auf ein ander abgestimmt sein...Liegt wohl ebenfalls am Speicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?