Amd 6000+ max. 56° unter Last

New member
Hey,

habe einen AMD Athon 64 X2 6000+ @ 3Ghz.

Habe den mal ca. 20 Minuten mit Prime95 laufen lassen und die maximale Temperatur war 56°, meistens aber (wie auf dem Bild) mit ca. 54°. Das ganze mit dem Boxed Kühler
cpub.jpg


Sind ja jetzt nicht so wirklich hoch glaube ich. Ich weiß selbst, dass da nicht so viel geht, aber wollte es mal versuchen. Mainboard ist

Frage ist jetzt:

Meint ihr, ich könnte den mit Boxed Kühler übertakten?
Oder sollte ich warten bis ich Geld habe und mir z.B. einen Scythe Mugen 2 kaufen?


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es so ruhig versuchen, vor allem, weil das die Kern-Temps sind und die ausschlaggebende Temperatur die des HS (Heatspreader) ist. Lese das Ganze mal mit HWMonitor aus, da kannst du alle Temperaturen genau beobachte, hat bei mir bislnag keinen Fehler verursacht. Wenn der HS mit 3 GHz mit maximal 55° C läuft, kannst du auch mit dem Boxed einige OC-Versuche starten. Der 6000+ läuft aber sowieso schon fast am Limit, OC bringt bei dem nahe zu nichts, auch wenn du es schaffen solltest ihn mit 3,3 GHz stabil zu betreiben ;)
 
Weiß jetzt nicht wirklich wo die HS Temperatur ist. Hier ist nochmal der HWMonitor nach 10 Minuten Prime95:

cputemp.jpg
 
Wenn da nirgends CPUIN steht (bei Temperatures) ist es TmpIN0 ;) Also absolut im günen Bereich. Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Die Temps scheinen mir fast etwas zu niedrig :D
 
Ehrlich gesagt garkeine :b Hatte keine da, als ich den Prozessor bekommen habe, aber wollte den unbedingt einbauen. Aber am Kühler war glaube ich ein Wärmeleitpad. Dann habe ich das einfach dran gelassen und eingebaut.
 
Okay... Wirklich spitzen Temperaturen für einen Boxed-Kühler :D Damit kansnt du ruhig auch etwas OCen, einen besseren Kühler brauchst du erstmal nicht :D
 
Gibt es eigentlich ein Programm womit ich unter Windows übertakten kann statt im BIOS?
Hab noch nie übertaktet und wollte es mir ein bisschen einfacher machen :b
 
Ja, gibt Unterschiedliche. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich weiß ncith wie es bei Gigabyte heißt, empfehlenswert ist es aber eh nicht. Übertakte richtig im Bios, alles andere ist nichts Wares ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?