i7 970

Banned
Mit Core i7 970 kündigt Intel noch einen Desktop Prozessor mit sechs Kernen an

Von: L.Moltrecht
| 03.02.10
Home > News

Intels geplante Erweiterung der High-End Prozessorserie Core i7 für das Jahr 2010 wird noch einmal vergrößert: Zusätzlich zu der Extreme-CPU Core i7 980X mit sechs Kernen wird auch noch der Core i7 970 erscheinen, allerdings nicht als Extreme-Version.



Leistungsstark und Zuverlässig. Einfach Online Konfigurieren!


Core-i3-Roadmap-Teaser.jpg


Der Core i7 970 ist ein im 32nm Verfahren gefertigter und auf Westmere-Architektur (32nm-Nachfolger der 45nm-Nehalem Architektur) basierender Oberklasseprozessor mit sechs Kernen. Jeder Kern schaltet mit 3.2GHz, kann sich dank der bereits bekannten Turbo Boost-Funktion jedoch auf 3.46GHz Übertakten. Außerdem besitzt die CPU einen QPI mit maximaler Bandbreite von 6.4GB/s und unterstützt Hyperthreading und DDR3-1066.
Die maximale Verlustleistung (TDP) ist, wie beim Core i7 980X, mit 130W angegeben, was an sich recht viel ist, im Vergleich zu AMD’s Phenom II-Prozessoren mit vier Kernen und insgesamt 140W TDP jedoch eine Ersparnis von fast 40% pro Kern bedeutet. Der i7 970 benötigt einen LGA 1366-Sockel und den X58-Chipsatz und ist somit mit den meisten momentan für Core i7 CPUs verwendeten Mainboards kompatibel.
Vermutlich wird der Core i7 970 im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, Preise sind bisher allerdings unbekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass diese, wie auch schon bei anderen Topmodellen von Intel, nahe bei 1000€ liegen werden.

Quelle: Fudzilla


Das ist doch totaler schwachsinn, seit wann kostet nicht Xe CPUs 1000€, eig kostet der i7 980x doch 1000Dollar, ich nehme mal eher an das der 970 562Dollar kostet un damit den 960 ersetzt, oder was meint ihr???
 
kenn mich mit den ganzen CPU´s net so besonders aus^^ denk aber mal dass für die modernen spiele ( DiRT 2, CoD6, un alle diese ) eig locker ein i7 920 reicht^^ also sehe ich auch keinen grund für 1000 Dollar oder was weis ich wieviel so CPU´s zu kaufen^^ ich mein für 1000 dollar kriegt man schon einen guten PC^^ und schätz mal dass man den 920 eh kaum ausgelastet kriegt^^ also was soll dann eine CPU mit 6 Kernen bringen wenn 4 schon schicken^^ ???
 
Auch wenn ihrs nicht glaubt, aber einen Rechner kann man für mehr als nur Spielen benutzen(!) Für Videobearbeitung, Raytracing und vieles mehr braucht man sowas. Und da kann ein solcher Prozessor schon ein ordentliches Plus bedeutet wenn man nicht mehr ne Minute auf ein Bild wartet sondern nur 45sec. Wenn man das mal hochrechnet macht das schon einiges aus
 
Dann musst du auch den ganzen Tag nichts anderes machen als Raytracing und Videobearbeitung. Sitzt du an einem Video/Bild jetzt 10 Minuten (Denkarbeit), macht es auch keinen Unterschied, ob die CPU dann 1 Minute oder 45 Sekunden für die Umsetzung braucht.
Um 500€ wird die CPU sicher kosten.

Wird also eher ein Nischenprodukt für den Endanwender. Interessant sicher im Serverbereich.
 
Glabst du wirklich man rechnet nur so wenig? Ich spreche hiermit auch von geraytracten Videos. Da brauchst du 30bilder für eine sekunde film. und wenn du bei jedem bild eine viertel minute spaarst lohnt sich das doch. Es ist halt nicht jede CPU für Gamer ausgelegt.
 
Fortschritt ist immer gut , auch wenn dieser in diesem Falle für Gamer noch absolut uninteressant ist , aber auch das wird sich ändern und in anderen bereichen freut man sich jetzt schon über solch CPU's
 
Und solche rechenintensiven Aufgaben kann man nicht auf die GPU auslagern, die noch viel mehr Parallelität bietet ? ;)
Ich verweise da mal auf die nächste Generation von Nvidia. Da sind die 500€ besser aufgehoben.
Eine Graka muss auch angestuert werden. und das parallel. Außerdem ist es doch sinnlos bei der 'alten' Technik zu bleiben bis die nicht mehr reicht. Der Fortschritt muss weiter gehen
 
Ja, aber für mich als Hardcoregamer schon ganz cool, ich glaub ich warte mit meinem neuen PC noch bis September(soll doch auch ATis HD6xxx kommen), ich denke mit der CPU hat man für 2-3 Jahre ausgesorgt ^^

ich zock auch paar stunden am tag, aber die spiele, die nur quadcore prozessoren unterstützen kann ich an meinen fingern abzählen. so eine CPU wird in 5 jahren nutzbar sein, dann aber viel billiger und besser... aber jedem das seine. und würde mich wundern, wenn im sommer schon die nächsten ATIs kommen würden.
 
Versuch in der Computertechnik mal immer auf dem neusten Stand zu bleibe, ich denke dabei geht einiges an Geld flöten. Find es irgendiwe fast schon Schade das es immer neure und besser Sachen gibt (in so kurzen Abständen), da kann man ja nie sagen das man von irgendwas das Beste hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?