AMD Duron übertakten?

Super-Moderator
Hallo,
ich hab noch einen alten AMD Duron mit 1,3 Ghz. Da ich momentan kein Geld hab, mir einen neuen PC zu kaufen, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, diesen etwas zu übertakten und ob ein Leistungs-Zuwachs erkennbar ist?

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass dazu auf der CPU mit nem Bleistift oder so eine Verbindung (bei L2) hergestellt werden muss.

Fragen: :confused:
Wie krieg ich den Lüfter ab?
Brauch ich dann neue Kühlpaste?
Muss ich die CPU ausbauen?
Brauch ich ein spez. BIOS dazu um den Multiplikator zu verändern?
Geht das bei meinem K7S5A überhaupt?
Welche Temperatur sollte die CPU nicht überschreiten?


Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten... :D
 
also ich hab hier auch nen duron 1,6ghz rumliegen ... bei dem hatte ich mal per bleistift die brücken verbunden und hatte auch direkt 256kb cache ... gerade bei spielen hat das viel an leistung gebracht ... die bleistiftlösung war allerdings nicht ideal da der bleistift sich komisch verhält ... is ja kein echtes blei sondern irgend son kohle zeugs oder so. dadurch is der l2 cache kaputt gegangen .. konnte ihn also nur noch als normalen duron mit dem mini cache nutzen ... zum glück war er nicht ganz kaputt. also das mit bleistift würde ich lassen ... wenn dann nimm silberleitlack um die brücken zu verbinden

und wenn du den lüfter abmachst brauchst du neue paste - am besten arctic silver 5. wie der kühler abgeht das wirste denk cih mal rausfinden wenn du das gehäuse aufmachst
obs mit deinem board geht weiß ich leider nicht - kenne es nicht da musst du dich vll mal auf der herstellerseite umschauna ber glaube nicht dass du da wirklich was findest. vll kennt ja ein anderer user das board ^^
temperatur sollte die 70° nicht überschreiten wobei ich denke maximal 65° auf dauer sind noch ok - temperatur aber unter last!

aber um ehrlich zu sein würde ich das ganze einfach lassen ... klar wenn dichs reizt das zu testen musst dus machen :) nur so lernt man
würde aber mal viel ggole nutzen und mich genau über den mod informieren ich selbst weiß darüber nicht mehr so viel da es doch schon 3 jahre her is als ich den gemacht hab un mich wirklich damit befasst hab^^
 
Ok, ich glaub ich lass das mal...

Ich hab jetzt den PC ca. 24h laufen mit ein paar Spielchen und normalem Arbeiten. Die Temperatur ist jetzt von der CPU (laut BIOS) ungefähr auf 72°C - ich hab noch nix übertaktet. :D

Die System-Temp. beträgt etwa 35°C.

Is das noch normal?
 
nein also die temperatur is viel zu hoch - also die vom prozessor. ein duron auf standart takt wird wirklich nicht sehr warm. ich würde den cpu kühler mal abmachen, die cpu und den kühler von alten wärmeleitpasten/pad resten befreien und neue wärmeleitpaste - zum beispiel artic silver 5 hauchdünn auftragen. zusätzlich solltest du noch überprüfen ob die kühlrippen vom cpukühler stark eingestaubt sind ... wenn ja einfach mal den staubsauger draufhalten und aussaugen. danach solltest du eine deutliche verbesserung feststellen können
 
Einen 1,3er Duron zu übertakten kann man vergessen.
Das ist noch das alte Teil mit Morgan-Kern.
Da kann man froh sein, den um 100 MHz höher zu bekommen.

Einen Duron mit Applebred-Kern (1,4-1,8 GHz) bekommt man dagegen immmer auf 2,4 GHz und mehr!
 
Hi

cpukühler stark eingestaubt sind ... wenn ja einfach mal den staubsauger draufhalten und aussaugen.

Damit kannst du deinen Rechner elektrisch rösten!

Nie saugen, sondern blasen (Druckluft)

Wer keinen Staubsauger mit dieser Funktion hat und auch keinen
Kompressor, es gibt um ein paar EURO im Handel Druckluft in Dosen.

gruß n.Olivier
 
also ich gehe mal davon aus, dass man bevor man saugt den kühler ausbaut^^ aber wenn nicht haste schon recht .... ist wohl nciht die beste möglichkeit^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?