Midi Tower 1 (back) Gehäuselüfter

New member
Hallo mein midi Tower besitzt nur ein gehäuselüfter und zwar hinten unter dem netzteil man merkt auch deutlich und gut das das netzteil die warme luft raus transportiert und obwohl noch kein lüfter drin merkt man auch wie kalte luft durch die löcher unter dem netzteil kommt.Meine Frage ich wollte den lüfter in den pc von hinten pusten lassen und die warme luft durch das netzteil entweichen lassen.Ist das machbar ? Warme luft steigt ja nach oben.

Bitte helft mir ich danke euch.

mfg
 
also ich würde es nicht machen...ich finde es sinnvoller den luftstrom in eine richtung fließen zu lassen. d.h. vorne unten einen lüfter der reinpustet und hinten oben einen der nach außen bläst. hinter dem rechner ist es nämlich normalerweise immer wärmer als davor, da ja das NT, CPU und graka nach hinten rausblasen (bei mir jedenfalls so^^).

gruß xMSIx
 
Was Du da vorhast, ist sozusagen ein strömungstechnischer Kurzschluß.
Das Ganze ist sehr kontraproduktiv, weil alle Komponenten, (außer das Netzteil selbst), von dem derzeitig existierenden (wenn auch sehr schwachen) Airflow ganz abgeschnitten werden.
Wenn Du unter dem Netzteil Luft ins Case hineindrückst, wird die vom Netzteil gleich wieder hinaus geschaufelt. Im nicht so ganz unbedeutenden Rest des Cases wird keine weitere Strömung aufgebaut.

Da ists schon entschieden besser den Lüfter am Heck unter dem Netzteil mit der normalen Förderrichtung, also aus dem Case hinaus fördernd/blasend zu betreiben.
So hast Du zwei Lüfter die Luft aus dem Case pumpen. Durch den dadurch entstehenden Unterdruck im Caseinneren wird durch alle vorhandenen Öffnungen an der Front und Seite des Cases nun Luft angesaugt, wodurch dann ein (allerdings für Hochleistungskomponenten entschieden zu schwacher) Airflow entsteht.

Die Königslösung ist und bleibt an der Gehäusefront einen Weiteren Lüfter Luft in das Case hinein fördern zu lassen.
Vieleicht wirds ja mal Zeit über ein neues Case nachzudenken ...(?)
 
OK

Naja mal sehn muss wirklich mal ei neues her das mit dem unterdruck klingt gut aber ich denke man holt nicht mehr als 5 grad raus naja ich muss eh mal sehn wie die temperaturen meiner neuen graka und cpu sind.


Edit:Welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen kennt ihr gute ? Der Grund für all das sind meine neue cpu amd x2 6000+ (3ghz) und die nvidia 250 GTS ich will ja nur das meine geliebte hardware mir nicht weg stirbt :D.

Edit: Hi muss nurnoch abwarten wie sich die graka beweist beim auf bau des lüfters auf die cpu heute ist etwas von dem wärmeleitpad oder wärmeleitpaste, keine ahnung an der ecke ca 2mm² abgegangen (war am boxed lüfter dran) das ist nicht sehr schlimm oder ? habe cpu vorhin getestet idle 35° und last unter 50° also alles bestens.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?