SATAII wie jumpern?

New member
also hab ne Seagate Barracuda 7200.10 und da kann ich folgende jumper einstellungen einnehmen:

Jumper geschlossen 1.5 GB/s jumper offen 3GB/s also instinktiv würde ich ja 3 GB jumpern aber ich denke die haben sich ja dabei etwas gedacht also was sind die unterschiede wenn ich 3 GB oder 1.5GB jumper
 
Musst du mal im Mainboardhandbuch unter Sata 2 schauen, oder halt auf der Homepage, da siehst du dann was dein Board max. unterstützt.

Kann dir aber sagen das dein Abit 3GB Transferrate mitmacht...;)
 
Musst du mal im Mainboardhandbuch unter Sata 2 schauen, oder halt auf der Homepage, da siehst du dann was dein Board max. unterstützt.

Kann dir aber sagen das dein Abit 3GB Transferrate mitmacht...;)

ist das jetzt gut oder schlecht das ihr mich schon so gut kennt ?? xD

naja wenn mein mainboard das mitmacht dann mach ich mal 3GB ne ;D

mfg
 
aso is das :D ich dacte schon ich habe sooo oft probleme das du mein system (was ja leider noch nich läuft) schon auswendig kennst xD
 
Hallo,

S-ATA 1 hat 1,5 Gbit/s und S-ATA 2 entspricht den 3 Gbit/s. Ohne Jumper ist es S-ATA 2. Den Jumper brauchst Du nur, wenn Dein S-ATA-Controller auf dem Motherbord nur S-ATA 1 unterstützt.

;-)
 
Hallo, ich hoffe, daß mir hier wer helfen kann (bin davon überzeugt ;-)

Ich habe vergessen bei der Installation des Rechners den Jumper zu ziehen. Das Board ist ein P5W-DH Deluxe von Asus mit Intel-Chipset I-975X und unterstützt wohl auch 3Gbit (SATA-II). Kann ich, obwohl schon Daten auf den Platten sind die Jumper nachträglich gefahrlos ziehen um auf 3Gbit zu kommen, oder entstehen dann Datenverluste?

Gruß

Mario​
 
Brauchste net jumpern!

Normalerweise brauchste SATA2-HDDs gar nicht jumpern!?! :bigok:
Musste ich bei meiner jedenfalls net machen.
PC-Freak91
 
Ja, aber bei der Seagate 7200.10 ist ein Jumper standardmäßig gesetzt, der den Datentransfer auf SATA-1 mit 1,5Gbit begrenzt. Wohl aus Kompatibilitätsgründen gemacht, da er im Handbuch standardmäßig NICHT gesetzt ist. Nun weiß ich halt nicht, ob ich ihn ohne Probleme entfernen kann um die volle Leistungsfähigkeit der Platte zu "entfesseln".​

Gruß​

Mario​
 
Moin,

ihr könnt eure Jumper ruhig alle auf Sata 2 3Gbit/s stellen, da Sata2 Platten abwärts kompatibel sind! Von daher könnt ihr gefahrlos eure Platten an Sata 1 Controller anschließen und auch nachträglich diesen Jumper entfernen
 
Danke, Invalid,

ich werde das dann mal testen müssen. Ich werde mich sicherheitshalber vorher noch mal bei Seagate erkundigen, ob die was von Problemen gehört haben bzw. ob es riskant ist. Ich gehe aber auch erst mal davon aus, daß das o.k. ist den Jumper nachträglich zu entfernen obwohl schon Daten drauf sind.

Gruß und vielen Dank

Mario​
 
Es hat nur mal der Nforce4 und irgendein VIA-Chipsatz Probleme mit SATA2-Festplatten gehabt. Daher die Jumper....

Wenn man keines von beidem hat, kann man ohne Bedenken auf SATA2 jumpern und 0,5% mehr Performance abkassieren. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?