CPU Lüfter

New member
Info:
Mein CPU Lüfter sitzt oberhalb des Kühlkörpers der CPU.

Frage:
Muss die Saugseite oder die Druckseite des CPU Lüfters näher am Kühlkörper sein ?

Meine Vermutung:
Die Druckseite, da kalte Luft von aussen angesaugt wird und auf die warme Kühlkörperoberfläche geblasen wird. Es wäre aber auch denkbar, dass die warme Luft in der Nähe des Kühlkörpers angesaugt wird und nach aussen abgeführt wird, dann wäre die Saugseite näher am Kühlkörper.
Was ist wohl thermodynamisch besser ?

Gruss Fränky
 
cpu kühlen mit lüfter

hallo besyra,

zunächst vielen dank.:bigok:
bild ist gepostet.
ist es wirklich besser die warme luft abzusaugen und nach aussen zu blasen als kältere anzusaugen und auf den kühlkörper draufzupusten, wie kommst du drauf ? :eek:

gruss fränky
 
Das ist so weil warme Luft nach oben steigt und du dem ganzen entgegenwirken würdest wenn du Luft von oben auf den Kühler blasen würdest. Außerdem würde es zu starken Verwirbelungen kommen wenn die Luft auf den Kühler geblasen wird.

Am besten ist immer noch die Variante vorne im Case Luft ansaugen und hinten am Case rausblasen lassen. Bei Top Blow Kühlern ist auch die Variante die Luft nach oben abzusaugen ok.
 
hallo besyra,

bild habe ich normal upgeloaded im profil. was ist bitte *gg*, ich vermute steuerzeichen für bilder ? :confuse:

lüfter werde ich umdrehen, die erklärung dem aufsteigenden warmen luftstrom durch pusten nach unten entegegenzuwirken leuchtet ein.:banana:

danke nochmals, gruss fränky.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?